Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2025 16:59
Hallo,
nach der Frequenzumstellung gibt es Probleme.
Sendersuchlauf durchgeführt. RTLHD Ton nicht synchron. Einige Sender verpixelt.
Vodafone-Techniker kam vorbei. Hauseingang-Signal zu schwach. Er reparierte am Verteilerkasten (250m entfernt).
Jetzt RTLHD wieder synchron, aber nach erneuten Suchlauf, einige Sender nicht da und verpixelt.
Wieder Vodafone-Service kontaktiert. Neues Ticket wird bearbeitet.
Ich habe im Haus 3 OLED-TV mit jeweils einer Smartcard.
Es war vor der Frequenzumstellung alles ok.
am 13.11.2025 17:41
Hallo tv14,
bei der Umstellung wurden viele Sender auf wesentlich höhere Frequenzen verschoben. Vermutlich ist Deine Hausanlage zu alt und geht nicht bis mindestens 862 MHz. Wie ist Deine Antennenanlage aufgebaut und wann wurde die installiert? Bei alten Anlagen wurde das Signal von einer Dose zur nächsten Dose durchgeschleift. Dabei hat dann die erste Dose den höchsten Signalpegel und die letzte den niedrigsten. Bei neueren Anlagen wird im Keller nach Übergabepunkt und Verstärker ein Mehrfachverteiler installiert und von dem aus gehen einzelne Leitungen zu je einer Dose im Haus. Damit gibt es dann nur geringe Unterschiede des Signalpegel an den einzelnen Dosen.
Wenn bei Dir noch Dosen verbaut sind, aus der Zeit, da man noch per Antenne auf dem Dach gesehen hat, dann könnte die nur bis 470 MHz geeignet sein und jetzt Probleme machen. Da muss ein Techniker sich das ganze mal ansehen. Sollte im Haus bereits zu wenig Signalpegel ankommen, dann ist das ein Problem von VF. Ist der Signalpegel am Übergabepunkt aber noch in der Norm, dann ist es ein Problem der Hausanlage und damit des Eigentümers.
Viele Grüße Siegmar
am 13.11.2025 19:06
Danke für deine Antwort.
Der Kabelanschluss und Leitungen bestehen seit 1993.
An dem TV der am weitesten entfernt ist, wurde die Dose vor 5 Jahren gesetzt und da sind die meisten Störungen.
Die Dose die am nächsten ist, hat keine Probleme (ca.13 Jahre).
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Techniker ja schon festgestellt, das das Hauseingangs-Signal zu schwach ist. Es wurde am Verteilerkasten etwas gemacht.
Im Keller ist dein Verstärkerverteiler, ob man da etwas verstellen kann?
Vodafone ist informiert. Schaumermal.
Ciao Bernhard
17.11.2025 21:20 - bearbeitet 17.11.2025 21:21
Vodafone hat sich gemeldet. Ich soll den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen. Habe ich gemacht. Keine Verbesserung (einiger Programme verpixelt, RTL2 fehlt ganz). Wieder an Vodafone gemeldet. Die Antwort: Es kommt ein Techniker, wenn der Fehler nach Hauseingang liegt, muss ich eine Kostenpauschale von 99€ tragen.
Ich verärgert geantwortet "vor der Frequenzumstellung war alles in Ordnung".
Habe den Techniker abgelehnt. Bin sehr enttäuscht von Vodafone. Wenn ich nicht 4 Fernseher im Haus hätte, wäre ich schon lang auf einen Streaming-Anbieter umgestiegen (z. B. Waipu), aber das kommt zu teuer.
am 17.11.2025 22:14
Hallo tv14,
die Installation im Haus muss schon seit vielen Jahren für Frequenzen bis 1000 MHz geeignet sein. Vor der Umstellung lagen die DVB-C TV Kanäle mit den am häufigsten genutzten Sendern im Bereich von 114 MHz bis etwa 450 MHz und jetzt liegen sie im Bereich von 346 MHz bis 562 MHz, wobei es mit Sendern von Sky beginnt.
Die Sender die Du siehst waren also vorher auf deutlich niedrigeren Frequenzen als sie jetzt sind. Das bei Dir die Leitungen ein Problem auf den höheren Frequenzen hat, hast Du nur bisher nicht bemerkt, da dort Sender gelegen haben, die Du nicht gesehen oder nicht abonniert hast. In den 90iger Jahren wurden aber schon Anschlussdosen und Verstärker mit einem Frequenzbereich von 5 MHz bis 1000 MHz verkauft. Damit sollte es bei Dir im Haus keine Probleme geben. Wurde aber im Haus alte Technik aus der Zeit als noch Antennen auf dem Dach verwendet wurden weiter genutzt, dann sind die nur bis 470 MHz ausgelegt und damit jetzt überfordert für die DVB-C Kanäle über 470 MHz. Das betrifft fast 100 TV Sender, die nicht gesehen werden können, wenn die Sender jetzt in diesem Frequenzbereich liegen. Diese Probleme kann es natürlich auch in den Schaltschränken auf der Straße geben, aber dann müssten alle Nachbarn auf der Straße auch diese Probleme haben und bei Dir dürfte kein TV im Haus funktionieren. Es müssten alle Geräte das Problem haben.
Du schreibst aber, das es auf dem TV, der dem Anschluss im Keller am nächsten ist alles funktioniert und auf dem Gerät, was sehr weit entfernt vom Hausanschluss ist geht es nicht. Das Problem muss also bei Dir im Haus liegen und das ist nicht mehr die Zuständigkeit von VF. VF ist nur bis zum Übergabepunkt im Keller zuständig.
Nimm doch mal den TV aus dem oberen Raum, in dem es nicht geht und schließe den unten in dem Raum an, wo es funktioniert. Wenn der dort auch funktioniert, dann ist es ein Problem der Anlage bei Dir im Haus und nicht von VF.
Viele Grüße Siegmar
am 17.11.2025 22:37
@tv14 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, hat der Techniker ja schon festgestellt, das das Hauseingangs-Signal zu schwach ist.
Ja, mag sein aber
@tv14 schrieb:
An dem TV der am weitesten entfernt ist, wurde die Dose vor 5 Jahren gesetzt und da sind die meisten Störungen.
Die Dose die am nächsten ist, hat keine Probleme (ca.13 Jahre).
Das widerspricht aus meiner Sicht das das ankommende Signal zu schwach ist.
Ich denk eher in der Hausanlage stimmt was nicht.
Die Dose die wohl dem Hausanschlußverstärker (HAV) am nächsten ist bekommt wohl ein besseres TV Signal sprich höhere Signalstärke. Je weiter eine Dose entfernt ist wenn das in der Hausanlage nicht ausgeglichen wird, desto niedriger kann die Signalstärke am TV sein wo die Dose erst 5 Jahre alt ist. Die Preisfrage aus meiner Sicht, wie ist diese Dose an der Hausanlage angeschlossen?
Bezogen darauf das das Eingangssignal am Haus zu schwach ist, ja ein HAV verstärkt das Signal, beseitigt aber nicht Störungen die durch ein ankommendes zu schwaches Signal hervor gerufen wird. Die Störungen bleiben.
@tv14 schrieb:
Im Keller ist dein Verstärkerverteiler, ob man da etwas verstellen kann?
Ja, wenn der Verstärkerverteiler der Hausanschlußverstärker (HAV) ist dann kann man da was einstellen, aber das sollte ein Fachmann tun der sich auch die gesamte Hausanlage ansieht. Nur dann wird das was.
Im Allgemeinen ist Vodafone was das TV Signal angeht nur bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) zuständig, daher die Kostenangabe wenn das Problem in der Hausanlage liegt.