1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL und SAT 1 nach Wartungsarbeiten
Hartmann_07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Während Wartungsarbeiten am 23.05. im Postleitzahlbereich 71679 waren sämtliche Dienste für ca. 20 Minuten nicht verfügbar. Nachdem die Dienste wieder verfügbar waren sind RTL und SAT 1 (SD) nicht mehr verfügbar und auch nach einem Sendersuchlauf konnten die Sender nicht gefunden werden. 

Wie kann ich das Problem lösen ?

84 Antworten 84

@Sigi-DD: Das mit der mu3 Datei das kannste vergessen, auch das mit der erweiterten Einstellung: Vorhandene Sender behalten.

Ich habs bei meiner eigenen 6591 mit FritzOS 7.50 getestet, bei beiden Tests wurde die gleiche Anzahl von Sendern gefunden.

@Mäuseturm: Merkst du nicht das Sendersuchläufe da nichts helfen? Warum also das weiterhin versuchen?

Zumal du selber schreibst das bei einer Muttter RTL und Sat.1 an der selben Kopfstation offenbar funktionieren.

Dazu kommt, das mit den doppelten Sender wohl nur ne FritzBox Eigenschaft ist, was aber Nutzung anderer Geräte nicht vorkommt.

Ich weiß das eine Werkseinstellung ne verdammt unkomfartable Lösung ist wegen des Aufwandes deswegen, aber das nicht zu versuchen, zumal es ja Anzeichen gibt das der Empfang der TV Sender durchaus ordnungsgemäß funktioniert, egal wie das ausgeht ich würde das versuchen wollen.

Egal welches Empfangsgerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Mäuseturm: Merkst du nicht das Sendersuchläufe da nichts helfen? Warum also das weiterhin versuchen?

Zumal du selber schreibst das bei einer Muttter RTL und Sat.1 an der selben Kopfstation offenbar funktionieren.

Dazu kommt, das mit den doppelten Sender wohl nur ne FritzBox Eigenschaft ist, was aber Nutzung anderer Geräte nicht vorkommt.

Ja, merke ich wohl. Verbuchen wir es doch einfach unter "verzweifelte Versuche in der Hoffnung auf ein abweichendes Ergebnis" 😉

@Peter165  schrieb:

Ich weiß das eine Werkseinstellung ne verdammt unkomfartable Lösung ist wegen des Aufwandes deswegen, aber das nicht zu versuchen, zumal es ja Anzeichen gibt das der Empfang der TV Sender durchaus ordnungsgemäß funktioniert, egal wie das ausgeht ich würde das versuchen wollen.

Du hast zwar grundsätzlich recht, aber in mir ist die innere Verweigerungshaltung, die Fritz!Box nach einem Werksreset neu einrichten zu müssen, schon wirklich gewaltig. Das hat auch damit zu tun, dass sie auch als SIP-Gate für eine weitere, interne Fritz!Box dient und via SIP wiederum von einer anderen Fritz!Box in einem anderen Ort deren Telefonanschluss ran zieht. Ziemlich komplexes Konstrukt und das so wieder funktionierend einzurichten, ist ein echter K(r)ampf....

Ich will erst mal die Rückmeldung von AVM abwarten, dann überlege ich mir das nochmal.

Hallo Mäuseturm,

eigentlich ist am Eingang ein Verstärker und ein mehrfach Verteiler vorhanden, wodurch die Leitung von der Straße mit einer Impedanz von 75 Ohm abgeschlossen wird. Wenn da bei Dir nichts ist, könnte dort das Problem liegen. Ich habe eine 6591 und bei mir gibt es keine Probleme. Ich habe auch einen 1000 Mbit/s Anschluss und weder mit den DVB-C noch mit den DOCSIS Kanälen Probleme. Bei mir ist am Eingang ein Verstärker und dahinter ein fünffach Verteiler. Ich habe 4 TV-Geräte und die Fritz-Box angeschlossen

Viele Grüße Siegmar

@Mäuseturm  schrieb:
Das Koax-Kabel, das von der Straße rein kommt, führt nach dem Übergabepunkt (das erste Plastikkästchen) direkt und ohne Verstärker, ohne Verteiler, ohne Zwischendose direkt in meine Fritz!Box. Sie ist damit das einzige Gerät überhaupt an meinem Kabelanschluss.

Daher sind auch alle Werte (die Signalqualität im TV-Spektrum und die Daten des Kabel-Internet mit immerhin 1150 Mbps) auch wirklich super.

Das zeigt mir meine FritzBox im Menü Internet - Kabel informationen auch an. Für die Senderichtung 56,7 Mbit/s?

Nur das bringt dir nichts, Kabel TV hat wenig mit Kabel Internet zu tun. auch wenn's über den gleichen Empfangsweg kommt.

@Mäuseturm  schrieb:

Bei der Inbetriebnahme erst vor drei Jahren kam ein Vodafone-Techniker, hat das Ganze ausführlich durchgemessen, dann lediglich einen Widerstand vor der Fritz!Box platziert (weil das Signal mit nur einem Endgerät natürlich zu stark war) und das dann so für gut befunden.

Um ehrlich zu sein, ich finde das Konstukt mit einem Widerstand vor der FritzBox ohne HAV (Hausanschlußverstärker) etwas seltsam, für eine ordnungsgemäße Funktion einer FritzBox ist nicht nur das was ankommt entscheidend, sondern auch das was rausgeht. 

Priesfrage: Widerstand, dem dürfe eine entsprechende MMD (Multimediadose) gleich zu setzen sein?

Aber ob das das Problem lösen könnte, das ist ne andere Frage.

Wenn man betreffs der FritzBox nur das was für Kabel-Internet an Mbits/s ankommt setzt, das funktioniert bei Kabel TV nicht. Kabel TV ist DVB-C, Kabel Internet ist DOCSIS 3.0 bzw. 3.1. Das sind 2 völlig verschiedene Geschichten.

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD: Das mit der mu3 Datei das kannste vergessen, auch das mit der erweiterten Einstellung: Vorhandene Sender behalten.

Ich habs bei meiner eigenen 6591 mit FritzOS 7.50 getestet, bei beiden Tests wurde die gleiche Anzahl von Sendern gefunden.

ich habe das auch gerade noch einmal getestet. Bei mir ist noch Fritz!OS 7.29 drauf, aber es sind auch mit dem Haken wieder die gleich Anzahl von Sendern. Es könnte sein das war bei einer älteren Version noch so, das dann alle Sender doppelt vorhanden waren. Da könnte ich auch noch die 6490 verwendet haben. Ich hatte den Haken dann nie wieder gesetzt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Bei mir ist noch Fritz!OS 7.29 drauf,

Ja, ein möglicher Gedanke, aber auf meine Frage diesbezüglich wird ja nicht geantwortet.

Wobei ich vermute eigene 6660 mit aktuellem FritzOS 7.50?

@Sigi-DD  schrieb:

Es könnte sein das war bei einer älteren Version noch so, das dann alle Sender doppelt vorhanden waren.

So wie das aktuell aussieht, da wird nichts doppelt eingespeist. also auch keine doppelt vorhandenen Sender.

Weils eben z.B. bei der Mutter von @Mäuseturm ja passt mit z.B. den SD Sendern von RTL und Sat.1.

Ich empfehle den Werkszustand nicht wirklich gerne, auch im Hinblick was anschließend notwendig ist, aber sich nur auf die Werte für Kabel-Internet und einen wiederholten Sendersuchlauf bei einer FritzBox zu berufen, das dürfte das Problem auch nicht lösen. 

Man sollte wenn die einfachen Wege nicht funktionieren möglicherweise auch mal einen radikalen Schritt wie den Werkszustand versuchen?

Ob das was bringt, was ich erhoffe, das wird erst nach dem Werkszustand sichtbar.

@Mäuseturm: Anderer Gedanke, ohne Werkseinstellung.

Einfach mal DVB-C deaktivieren, nach einer erneuten Aktivierung von DVB-C dürfte ja ein Sendersuchlauf fällig werden. Auch ein Versuch meine ich um das Problem eventuell lösen zu können.

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo broinchen,

offensichtlich geht es in diesem Beitrag 2 verschiedene Fehler. In der einen Region fehlt der DVB-C Kanal auf 466 MHz vollständig und in der anderen Region gibt es eine falsche Belegung von mehreren Kanälen. Hier ist nun beides durcheinander und damit ist dieser Beitrag nicht mehr sinnvoll. Am besten die beiden Gruppen machen je einen eigenen Beitrag auf und jeder gibt dabei auch die PLZ mit an. Dann kann man auch feststellen in welcher Region welcher Fehler vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Ja richtig , und der Thread wurde von jemand aus dem PLZ-GEBIET 71679 mit dem Titel dass RTL und SAT1 fehlt, entsprechend reagiere ich darauf. Ich soll jetzt also einen eigenen aufmachen nur weil ich keine Fritzbox habe?!

Was soll das denn jetzt?

Ja, neee, also jetzt verstehe ich die Welt echt nicht mehr....

Ich hatte es im anderen Thread gerade schon geschrieben. Nachdem @rantamplan  schrieb, dass heute nach seinem neuen Sendersuchlauf plötzlich alles gut ist und da wir im gleichen Kabelnetz hängen, habe ich das bei meiner Fritz!Box jetzt auch noch mal durchgeführt. Um es hier kurz zu machen: es wurden plötzlich weniger TV-Sender, dafür mehr Radiosender gefunden, nun gibt es keine Duplikate mehr, dafür sind die vermissten Sender wie RTL, Sat.1 und Co. plötzlich wieder da.

Ich würde jetzt zwar die Meinung von @Sigi-DD  bestätigt sehen, wonach Vodafone einfach noch nicht fertig war und das erst jetzt nach Feiertag, Brückentag und Wochenende endlich fertig gestellt hat. Aber das passt logisch wieder nicht zu der Tatsache, dass meine Nachbarn, meine Mutter und deren Nachbarn (angeblich) RTL, Sat.1 usw. schon letzte Woche wieder sehen konnten.

Das ergibt alles keinen Sinn?! 😉

@Mäuseturm  schrieb:

Das ergibt alles keinen Sinn?! 😉

Naja, keinen Sinn?

Das neue FritzOS (gibt es auch für die 6591) und das wieder alle Sender vorhanden sind halte ich eher für einen Zufall. 

Interessant wäre, wovon ich allerdings auch ausgehe das das auch da funktioniert hätte, der Sendersuchlauf unter FritzOS 7.50.

@Mäuseturm  schrieb:

Ich würde jetzt zwar die Meinung von @Sigi-DD  bestätigt sehen, wonach Vodafone einfach noch nicht fertig war und das erst jetzt nach Feiertag, Brückentag und Wochenende endlich fertig gestellt hat.

Daran glaub ich eh nicht. 

VF muß das ja irgendwie bekannt werden, dazu müssen sich betroffene Kunden melden. Dann die Fehlersuche, das wieder ich sag mal reparieren, ob das alles an einem Tag erledigt werden kann?

Auch weil des Problem ja nicht bloß einen Kunden betraf sondern viele die an der Kopfstation dran hängen.

Letzendlich egal, es freut mich für euch das ihr wieder alle Sender habt.