Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2023 17:07
Während Wartungsarbeiten am 23.05. im Postleitzahlbereich 71679 waren sämtliche Dienste für ca. 20 Minuten nicht verfügbar. Nachdem die Dienste wieder verfügbar waren sind RTL und SAT 1 (SD) nicht mehr verfügbar und auch nach einem Sendersuchlauf konnten die Sender nicht gefunden werden.
Wie kann ich das Problem lösen ?
am 10.06.2023 14:57
Ich habe am am 26.05 ein Ticket bei Vodafone geöffnet. Seit dem 26.05 ist der Status des Tickets " in Bearbeitung . Der Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits". Auf telefonische Nachfrage am 09.06. wurde ich nur hingehalten. Die Techniker würden sich darum kümmern und ich soll mich gedulden. Das ist der aktuelle Stand bei mir.
am 10.06.2023 19:20
Ich hab auch am 26.5 das erste ticket eröffnet... Nach einer Woche nachgefragt und es war geschlossen!! Obwohl sich ja nix getan hat!
Dann nochmals eins geöffnet und alle hier gesammelten Daten, samt Bilder der fehlenden frequenz übermittelt... Dieses scheint (Stand gestern) immer noch geöffnet zu sein.. Man arbeite daran!
Bin gespannt ob sich mal was tut
am 11.06.2023 08:29
Ich habe meine Twitter Anfrage nochmals kommentiert, als Antwort kam dass bei ihnen nichts im System bekannt sei bzgl RTL und SAT1 in SD...
Sie haben das Ticket erneut eröffnet und schicken nochmal einen Techniker.
Das ist echt eine Soap bei Vodafone.
am 11.06.2023 09:33
Hallo broinchen,
offensichtlich geht es in diesem Beitrag 2 verschiedene Fehler. In der einen Region fehlt der DVB-C Kanal auf 466 MHz vollständig und in der anderen Region gibt es eine falsche Belegung von mehreren Kanälen. Hier ist nun beides durcheinander und damit ist dieser Beitrag nicht mehr sinnvoll. Am besten die beiden Gruppen machen je einen eigenen Beitrag auf und jeder gibt dabei auch die PLZ mit an. Dann kann man auch feststellen in welcher Region welcher Fehler vorhanden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 11.06.2023 20:46
@Sigi-DD: Ja, seh ich auch so, da blickt keiner mehr durch, zumal der eine oder andere User auch noch in anderen Beiträgen zu der Problematik schreibt.
Angesehen davon, @Mäuseturm soweit ich weiß scheint das mit den doppelten Sendern nur die FritzBox zu betreffen.
am 11.06.2023 21:22
Hallo Peter165,
es gibt da beim Suchlauf eine Option "Vorhandene Sender behalten" und wenn man die aktiviert, dann kommen mit jedem Suchlauf alle gefundenen Sender dazu. Wurde die erste Belegung vor der Umstellung und dann 3 mal die neue Belegung gesucht, dann entsteht eine liste in der alle Sender 4 mal aufgelistet sind. Einmal auf den alten und 3 mal auf den neuen Frequenzen. Diese Liste kann man als m3u Datei speichern. Da das ein reines Text Format ist, könnte man den Inhalt der Datei hier als Code </> einfügen. Dort steht dann bei jedem Sender auch die Frequenz.
Hier ein Auszug aus meiner HD-Sender Liste:
#EXTM3U #EXTINF:0,BR Süd HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=338&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5200,5201,1076,1570,2171,5202,5203,5204,5205,5207,5209 #EXTINF:0,NDR FS NDS HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=338&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5220,5221,1770,2171,2676,5222,5223,5224,5225,5227 #EXTINF:0,MDR Sachsen HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=338&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5320,5321,2171,2870,2876,5322,5323,5324,5325,5327 #EXTINF:0,Das Erste HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=330&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,1170,1176,2171,2172,5102,5103,5104,5105,5107 #EXTINF:0,SWR RP HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=330&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5130,5131,1370,2171,2476,5132,5133,5134,5135,5137 #EXTINF:0,WDR HD Köln #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=330&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5500,5501,2171,2370,2376,5502,5503,5504,5505,5507 #EXTINF:0,ZDF HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=450&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,6100,6110,6120,6121,6123,6130,6131,6170 #EXTINF:0,rbb Berlin HD #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=450&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5310,5311,677,2171,2176,5312,5313,5314,5315,5317
Daran kann man dann sehen welcher Sender auf welcher Frequenz gefunden wurde. Man müsste also sehen können ob ein Sender auf unterschiedlichen Frequenzen oder immer wieder auf der gleichen Frequenz gefunden wurde. Das sollte @Mäuseturm mal überprüfen. Am besten mal die Einstellungen sichern, dann einen Werksreset machen und den Suchlauf starten noch vor dem laden der gesicherten Einstellungen.
Viele Grüße Siegmar
11.06.2023 21:57 - bearbeitet 11.06.2023 22:04
Hallo @Sigi-DD und @Peter165 ,
ich versuche immer noch, die Informationen der verschiedenen User aus den beiden aktiven Threads hier, die alle irgendwelche Sender (meist ja RTL und Sat.1) vermissen, logisch zu erfassen und zu erklären. Aber irgendwie ist da so gar nichts logisch und nicht wirklich zu erklären....
Da meine Nachbarn anscheinend kein Problem haben (soweit ich fragen konnte) und meine Mutter und ihre Nachbarn an der gleichen Kopfstation (Bad Kreuznach) auch einfach nur einen Sendersuchlauf durchgeführt haben, um alle Sender wieder zu bekommen, wäre ein Problem der Fritz!Box fast schon eine logische Erklärung. Einfach schon, weil fehlende Sender, die die Nachbarn haben und zugleich Sender, die angeblich auf vier Kanälen gleichzeitig ausgestrahlt werden sollen, einfach zu abwegig und zu unlogisch sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer "Ausführlichen Sendersuche" ohne die Option "Vorhandene Sender behalten", aber mit der Option "NIT ignorieren" (also keine vordefinierten Daten verwenden, sondern einfach stumpf frei alles durchsuchen), alle bisherigen Daten gelöscht werden und sozusagen dumm und ohne Vorwissen alle Kanäle neu durchsucht werden. Dabei dürfte so ein Unsinn eigentlich gar nicht passieren. Ja, dürfte gar nicht passieren *können*.
So kenne ich das eigentlich seit über 20 Jahren von meinen Kabel-Fritz!Box'en und von meinen Fritz!Repeater DVB-C. Und bis jetzt hatte ich auch nie ansatzweise irgendwelche Probleme damit.
Nun handelt es sich bei der betreffenden Fritz!Box 6660 Cable und mein Eigentum, also meine eigene Fritz!Box, nicht von Vodafone gemietet. Das ist alleine schon deshalb so, weil die Vodafone-Boxen in der Oberfläche für meinen Geschmack zu arg kastriert sind und es immer ewig und gefühlt Jahre dauert, bis Vodafone Updates von AVM dann vielleicht freundlicherweise auch mal an die Kabel-Kunden weitergibt. Deshalb denke ich - auch nach allem, was ich über den Umgang von Vodafone mit den hier geschilderten Problemen gelesen habe - brauche ich mit meiner eigenen Fritz!Box gar nicht erst an den Support heran zu treten?!
Ich habe daher kurzerhand das Problem direkt an AVM berichtet. Ich kommuniziere sehr viel und oft mit AVM und habe den Support dort als sehr kundenfreundlich, bemüht und hilfreich kennen gelernt. Mal schauen, ob sich daraus etwas ergibt.
am 11.06.2023 22:02
@Sigi-DD schrieb:Man müsste also sehen können ob ein Sender auf unterschiedlichen Frequenzen oder immer wieder auf der gleichen Frequenz gefunden wurde. Das sollte @Mäuseturm mal überprüfen. Am besten mal die Einstellungen sichern, dann einen Werksreset machen und den Suchlauf starten noch vor dem laden der gesicherten Einstellungen.
Ich habe es zwar nicht anhand der exportierten m3u-Datei versucht (auch wenn mir diese Möglichkeit durchaus sehr bekannt ist, denn eben diese m3u verwende ich, wenn ich mal am PC über VLC fern sehen will oder auch früher unter Kodi). Aber ich kann die Senderverteilung und deren Frequenzen / Kanäle auch problemlos in der Fritz!Box-Oberfläche im TV-Kabel-Spektrum nachlesen.
Und da ich ja nun schon mehr als genug frische und vollständige Sendersuchen durchgeführt habe, kann ich definitiv bestätigen, dass die jeweils auf vier Kanälen zu findenden Sender (VOX, RTLzwei, n-tv, ...) allesamt auch immer auf den gleichen Kanälen gefunden werden.
Also: am Suchergebnis ändert sich niemals etwas, es kommt immer das gleiche Ergebnis raus.
am 11.06.2023 22:21
Hallo Mäuseturm,
@Mäuseturm schrieb:
Ich habe daher kurzerhand das Problem direkt an AVM berichtet. Ich kommuniziere sehr viel und oft mit AVM und habe den Support dort als sehr kundenfreundlich, bemüht und hilfreich kennen gelernt. Mal schauen, ob sich daraus etwas ergibt.
mit dem Support von AVM war ich auch immer sehr zufrieden. Wurde in Deiner Verkabelung irgendwo ein Abschluss Widerstand an einem Verteiler vergessen oder keine Enddose eingebaut? Durch Reflexionen auf der Leitung könnte es zu Problemen kommen.
Viele Grüße Siegmar
11.06.2023 22:33 - bearbeitet 11.06.2023 22:34
@Sigi-DD schrieb:mit dem Support von AVM war ich auch immer sehr zufrieden. Wurde in Deiner Verkabelung irgendwo ein Abschluss Widerstand an einem Verteiler vergessen oder keine Enddose eingebaut? Durch Reflexionen auf der Leitung könnte es zu Problemen kommen.
Das Koax-Kabel, das von der Straße rein kommt, führt nach dem Übergabepunkt (das erste Plastikkästchen) direkt und ohne Verstärker, ohne Verteiler, ohne Zwischendose direkt in meine Fritz!Box. Sie ist damit das einzige Gerät überhaupt an meinem Kabelanschluss.
Bei der Inbetriebnahme erst vor drei Jahren kam ein Vodafone-Techniker, hat das Ganze ausführlich durchgemessen, dann lediglich einen Widerstand vor der Fritz!Box platziert (weil das Signal mit nur einem Endgerät natürlich zu stark war) und das dann so für gut befunden.
Daher sind auch alle Werte (die Signalqualität im TV-Spektrum und die Daten des Kabel-Internet mit immerhin 1150 Mbps) auch wirklich super.