Klötzchenbildung am Kabelanschluss
Itchy666
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit den Wartungsarbeiten vor einigen Tagen/Wochen habe ich eine Klötzchenbildung bei vielen TV-Sender. Dabei spielt es keine Rolle, ob HD oder SD.

Habe einen digitalen Kabelanschluss, der direkt am TV angeschlossen ist. Die Klötzbildung habe ich auch an meinem Kabelrouter Fritzbox 6660, wenn ich im DVB-C Menü die Sender ansehe. An den Kabeln zum TV kann es daher nicht liegen.

Ich denke, dass bei den Wartungsarbeiten an der Signalqualität etwas geändert wurde.

Gruß Thomas 🙂

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Thomas,


@Itchy666  schrieb:

Die Klötzbildung habe ich auch an meinem Kabelrouter Fritzbox 6660, wenn ich im DVB-C Menü die Sender ansehe.

dann hat Deine Fritz-Box auch eine Seite im DVB-C Menü über die man sich das Signal Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen kann. Ich denke dort wird man sehen, das der Pegel einiger Kanäle etwas zu niedrig ist. Mache doch bitte mal ein Bild davon. Über diese Liste kann man dann herausfinden welche verschlüsselten Sender auch noch auf den Kanälen liegen.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar
Im Anhang ist ein Screenshot des Spektrums. Habe auch noch ein Bild meines BK-Verstärkers angehängt, ist evtl. auch von Interesse.

Gruß Thomas

Hallo Itchy666,

der niedrigste Pegel liegt bei 490 MHz und liegt aber noch oberhalb der -5 dBmV Linie. Da bei einer Modulation von 256QAM der Pegel im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen darf, kann das nicht die Ursache sein. Vermutlich ist das Signal dann bereits auf der Straße gestört. Dann müsste das Problem auch in den Nachbarhäusern bei allen Kabel Kunden vorhanden sein. Wenn die aber keine Probleme haben, dann könnte das Problem an dem Verstärker liegen.

Du solltest die Störung an der Hotline von VF oder an einem dieser schriftlichen Kontakte melden. Dort kannst Du gleich einen Link auf diesen Beitrag mit senden und auch gleich Deine Kunden Daten, damit das Problem sofort Deinem Vertrag zugeordnet werden kann. Da dies Wege nicht öffentlich sind, ist das dort möglich.

Viele Grüße Siegmar