1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL und SAT 1 nach Wartungsarbeiten
Hartmann_07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Während Wartungsarbeiten am 23.05. im Postleitzahlbereich 71679 waren sämtliche Dienste für ca. 20 Minuten nicht verfügbar. Nachdem die Dienste wieder verfügbar waren sind RTL und SAT 1 (SD) nicht mehr verfügbar und auch nach einem Sendersuchlauf konnten die Sender nicht gefunden werden. 

Wie kann ich das Problem lösen ?

84 Antworten 84

Wenn das Problem daher käme, dass die Umstellung noch nicht abgeschlossen wäre, dann wäre das seitens Vodafone aber die absolut bösartigste Art zu handeln: das Problem besteht seit dem gestrigen 07.06., dem offiziellen Umstellungstermin. Heute, am 08.06., ist bekanntlich Feiertag. Wenn Deine Annahme stimmen würde, würde das bedeuten, dass man am Tag vor einem Feiertag mit einer Arbeit beginnt und den Kunden dann über einen Feiertag mit einem halbfertigen, nicht nutzbaren Produkt versauern lässt.

Andererseits bin ich seit über 30 Jahren Kunde bei Vodafone bzw. vormals Kabel Deutschland, würde mich sowas also wirklich wundern? Na ja, doch wohl eher nicht.... 😞

Was Du mit Deinem letzten Satz meinst, erschließt sich mir aber nicht. Also falls es noch immer nicht klar geworden ist: seit der Umstellung gestern fehlen bei mir zahlreiche SD-Sender wie RTL, Sat.1 usw. und zwar komplett, dafür werden andere Sender wie RTLzwei, VOX, etc. gleichzeitig über gleich vier Kanäle (!) ausgestrahlt. Was ja nun wirklich völlig sinnfrei ist.

Ja, das sieht durchaus nach einer nicht fertig gewordenen Umstellung aus. Oder aber eher danach, dass hier ein ganz übler Bockmist veranstaltet wurde.

@Mäuseturm  schrieb:

Deshalb wage ich mit ziemlicher Sicherheit zu behaupten, dass die Liste keinesfalls aktuell sein kann.

Wenn ich mir die Senderliste der FritzBox so ansehe, doppelt sind da nur die Sender wo sich die Frequenz geändert hat. So die empfangen werden können.

Siehe HOME & GARDEN TV, Vodafone TV , Nick/Comedy Central, QVC, DMAX, VOXup, HSE und auch SuperRTL, RTLzwei, VOX und n-tv.

Dazu kommt, die beiden CGTN Sender, K-TV (die sind auf 538 Mhz), die gabs vorher nicht im exKD Bereich, die sind erst nach der Umstellung zu sehen.

Mit anderen Worten da ist die Umstellung passiert. Da bin ich mir sicher.

@Mäuseturm  schrieb:

Die Sender SuperRTL, RTLzwei, VOX und n-tv beispielsweise bekomme ich als unverschlüsselte SD-Sender auf 394 MHz, auf 410 MHz, auf 538 MHz und 546 MHz. Das ergibt doch schon logisch keinen Sinn?! Laut Liste sollten diese Sender auf 546 MHz (E30) zu finden sein, aber eben nur dort.

Hm, die Sender auf mehreren Frequenzen geht nicht.

394 Mhz erklärlich, da waren die vor der Umstellung druf.

546 Mhz, richtig da sollten die jetzt drauf sein.

Siehe weiter oben, doppelte Sender.

@Mäuseturm  schrieb:

Technische Probleme auf meiner Seite kann ich definitiv ausschließen. Bis direkt vor der Frequenzumstellung gab es keinerlei solche Probleme und ansonsten ist die Fritz!Box auch das einzige Gerät am Kabelanschluss. Das heißt, dass das Koax-Kabel von draußen direkt an der Fritz!Box endet, ohne Verstärker und ohne Verteiler davor. Lediglich ein Widerstand wurde vom Vodafone-Techniker nach genauer Messung eingeschleift, weil das Signal ohne weitere Geräte sonst zu stark und damit übersteuert gewesen wäre. Aus diesem Grund zeigt das Frequenzspektrum in der Fritz!Box auch für jeden einzelnen Kanal eine traumhaft perfekte Empfangsqualität mit durchgängigem Signalpegel zwischen 6,5 und 8 dBmV. Besser geht wohl kaum.

Wie du siehst ein perfekter Pegel ist nicht alles.

Das VF die Sender doppelt einspeist schließe ich aus, das funktioniert nicht.

Hast du die Möglichkeit das bei dir mit einem anderen Gerät zu vergleichen, oder beim Nachbar mit dessen TV?

Die FritzBox bekommt die Änderungen ja mit, siehe CGTN und K-TV, nur scheint die die alte Belegung nicht vergessen zu können.

FritzBox Werkseinstellung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Da ist nichts, was die Fritz!Box vergessen haben könnte, beim Sendersuchlauf raus zu nehmen. Die betreffenden Sender sind tatsächlich auf vier Kanälen vorhanden.

Das kann ich deshalb mit Überzeugung behaupten, weil man die einzelnen Sender als (Browser-) URL in Konfigurationsseite der Fritz!Box öffnen und sehen kann und darin jeweils die Frequenz und die SID des gefundenen Senders mit drin steht. Und so kann ich die genannten Sender tatsächlich auf mehreren Frequenzen / Kanälen sehen. Mit jeweils identischem Inhalt.

@Mäuseturm  schrieb:

Da ist nichts, was die Fritz!Box vergessen haben könnte, beim Sendersuchlauf raus zu nehmen. Die betreffenden Sender sind tatsächlich auf vier Kanälen vorhanden.

Falsch verstanden?

Die mehrfach vorhandenen Sender, das dürfte so nicht sein, bei der FritzBox. Scheinbar zeigt die die FritzBox die doppelten Sender für die alte und die neue Frequenz an. Ergo nutzt warum auch immer die FritzBox noch die alte Belegung. Woher sind denn sonst die Sender doppelt?

Schau mal bei den HD Sendern nach, tagesschau24 HD und das SR Fernsehen HD, sind die auch doppelt in der Liste? Auch da wurde die Frequenz geändert von 586 Mhz auf 394 Mhz.

Hmmmm.... offensichtlich kann die Fritz!Box doppelte Sender mit identischer SID, aber auf verschiedenen Frequenzen, tatsächlich dann auch mehrfach in der Senderliste anzeigen, wenn sie denn wirklich auf mehreren Kanäle eingespeist werden. Das ist halt tatsächlich und nachweislich hier bei mir der Fall.

Die HD-Sender betrifft das übrigens nicht, da sind keine Duplikate drin. Allerdings fiel mir dabei dann gerade auf, dass beispielsweise tagesschau24 HD und der SR HD fehlen.

Hallo @Mäuseturm

erstelle doch mal die m3u Dateien der HD und SD Sender und sende die dann als Anhang.

Übrigens kann man auch versehentlich beim Sender Suchlauf den Haken bei "Vorhandene Sender behalten" gesetzt haben, dann wird die Liste nicht neu erstellt sondern es werden alle Sender an die vorhandene Liste angehängt.

Da die Fritz-Box aber die aktiven Sender mit der Frequenz anzeigt unter "DVB-C/Live-TV" dann könntest Du auch mal ZDF auf einer Frequenz auf dem Rechner und auf der zweiten auf dem Handy starten. Dann müsste auf der Seite "Live-TV" ZDF auf 2 Frequenzen angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

@Mäuseturm  schrieb:

Hmmmm.... offensichtlich kann die Fritz!Box doppelte Sender mit identischer SID, aber auf verschiedenen Frequenzen, tatsächlich dann auch mehrfach in der Senderliste anzeigen, wenn sie denn wirklich auf mehreren Kanäle eingespeist werden. Das ist halt tatsächlich und nachweislich hier bei mir der Fall.

Abgesehen davon das dann nicht nur du das Problem hättest, die gleichen Sender zur gleichen Zeit auf mehreren Frequenzen wie soll das gehen? Zumal die anderen Frequenzen ja auch mit anderen Sendern belegt sind.

Durch die Verschiebung der Sender auf andere Frequenzen hat sich nicht die SID geändert, aber die TSID (Transport Stream ID).

Im Screenshot für das Spektrum hast du 466 Mhz ausgewählt, da wird die TSID 10007 für diese Frequenz angeben. Nach der neuen Belegung ist die TSID aber die 10000. Das ist auch so bei Super RTL, RTL Zwei, Vox und ntv so, die alte TSID war 10005 die neue TSID ist 10003.

Da die FritzBox ja scheinbar einige der umbelegte Sender findet auf den neuen Frequenzen mit den geänderten Empfangsparametern, jene alten Empfangsparameter aber "nicht vergessen" hat inklusive der dazu gehörenden Sender bekommst du da einge Sender doppelt angezeigt. Und dann eben auch für 466 Mhz die alte Belegung.

@Mäuseturm  schrieb:

Die HD-Sender betrifft das übrigens nicht, da sind keine Duplikate drin. Allerdings fiel mir dabei dann gerade auf, dass beispielsweise tagesschau24 HD und der SR HD fehlen.

Oder so würde ich sagen.

Weil wie du schriebst für 394 Mhz werden SuperRTL, RTLzwei, VOX und n-tv angezeigt, da geht nur ein entweder oder. Entweder die alte Belegung oder aber die neue wo die beiden HD Sender drauf sind. Die sind ja jetzt auf 394 Mhz.

Das ist auch der Grund warum auf 466 Mhz nicht RTL und Sat angegeben werden sondern die alte Belegung.

Da kannst ja im Spektrum mal neben 466 Mhz auch mal bei 538 Mhz nachsehen, da dürfte da DMAX ja doppelt in der Senderliste vorhanden da auch angezeigt werden. 

Deine 6660, Miet- oder Kauf-Box sprich die eigene?

Welches FritzOS ist drauf?

Du hast Favoritenlisten in den genutzten Geräten?

Werkseinstellung deswegen, weil das Problem so ähnlich bekannt ist, von einigen TV's her. Da konnten dann nach der Umstellung mit Sendersuchlauf auch einige Sender nicht gesehen werden, da half nur die Werkseinstellung.

@Sigi-DD  schrieb:

Da die Fritz-Box aber die aktiven Sender mit der Frequenz anzeigt unter "DVB-C/Live-TV" dann könntest Du auch mal ZDF auf einer Frequenz auf dem Rechner und auf der zweiten auf dem Handy starten. Dann müsste auf der Seite "Live-TV" ZDF auf 2 Frequenzen angezeigt werden.

Ungünstiges Beispiel, ZDF gibt es nur auf 450 Mhz und ist auch nicht doppelt in der Senderliste.

Abgesehen davon beide Male wird 450 Mhz angegeben.

Da sollte mal ein Sender versucht werden der doppelt ist, dann sollten ja verschiedene Frequenz anzeigt werden, Dazu kommt die Frage, ist auch bei beiden ein Bild zu sehen?

Auch hier in 71364 Winnenden gibt es im ganzen Haus kein RTL und SAT1 nach einem kompletten Netzausfall, Kabel, Tel und Internet vor 2 oder 3 Wochen. Werkseinstellungen und Sendersuchlauf auf TV und Unity Media box helfen nicht. 

Vielleicht sollte Vodafone mal aktiv werden. 

Hallo lalafe,

@lalafe  schrieb:

Vielleicht sollte Vodafone mal aktiv werden. 

die werden erst aktiv, wenn Du die Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte meldest.

Viele Grüße Siegmar