Anrufe werden nur vereinzelt vom Smartphone empfangen
Ittertäler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass Anrufe sowohl aus dem Fest- als auch aus dem Mobilfunknetz nur gelegentlich auf meinem Smartphone (Android 11 / 5G-fähig) ankommen, unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft, konnte aber keine offensichtlichen Fehler finden. In einem anderen Gerät funktioniert die betreffende SIM problemlos.

 

Die Anrufer erhalten nach relativ langer Funkstille die Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Ich bekomme in der Regel erst einen Tag später eine SMS-Info über den verpassten Anruf. Die Anrufer werden ebenso verspätet davon informiert, dass meine Rufnummer wieder erreichbar wäre.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

3 Antworten 3
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo Ittertäler,

 

das hört sich für mich eher nach einem Gerätedefekt an, da die SIM-Karte ja in einem anderen Gerät funktioniert.

 

Bitte melde Dich bei uns über folgende Kanäle damit wir prüfen können, ob noch Garantie auf das Gerät besteht. Wenn Du es bei uns gekauft hast.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das nicht bei Vodafone gekaufte Smartphone habe ich umgehend beim Händler im Rahmen der Gewährleistung reklamiert und gestern mit folgendem Report des vom Hersteller autorisierten Serviceunternehmens zurück bekommen: "Das Gerät wurde mit einem Softwareupdate auf den neusten Stand gesetzt. Das Gerät hat den Endtest bestanden und verlässt unsere Werkstatt fehlerfrei."

 

Gleich beim ersten Test mit der CallYa-SIM trat das alte Problem wieder auf. Einziger Unterschied zu vorher ist, dass die SMS-Infos über verpasste Anrufe jetzt sofort kommen und auch die Anrufer unmittelbar darüber informiert werden, dass die Rufnummer jetzt wieder erreichbar wäre. Beim nächsten Versuch geht dann wieder das gleiche Spiel von vorne los.

 

Ich bin jetzt davon überzeugt, dass es sich um einen Fehler im 5G-Netz handeln muss. Das andere Gerät, in dem diese SIM tadellos funktioniert, ist übrigens nur 4G-fähig (hatte ich letztes Mal vergessen zu erwähnen). Bei allen Tests lag immer mindestens eine gute Qualität in beiden Netzen vor.

 

Im Thread "Ankommende Mobil Anrufe kommen nicht (immer) an", den NoCall am 05.05.2022 eröffnet hatte, wird ein ganz ähnliches Problem geschildert. Am Ende wurde es dann wohl auch von Euch gelöst.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Ittertäler,
auch in dem Fall würd ich Dich bitten mal bei der Kundenbetreuung anzuklopfen.
Es ist auf jedenfall kein grundsätzlich bekannter Fehler.
Evtl reicht hier ja bereits der Tausch der Simkarte.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!