1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Guthaben verschwunden im Ausland trotz deaktiviertem Roaming
TimTaler11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe 2 Prepaid Smartphones hier im Urlaub in der Türkei. 

Mobile Daten deaktiviert.  Roaming deaktiviert. Keine Gespräche empfangen oder getätigt.Keine SMS.

Trotzdem verschwindet das Guthaben Euro für Euro. Auf dem einen Smartphone extra nun das Türkei Paket gebucht um 100 min Gespräch für 4,99 zu bekommen. Wenn man türkische Mobilfunknummern anwählt.

Ergebnis: 3 Minuten telefoniert, trotz aktiviertem Paket das gesamte Restguthaben weg.

Ca 20-30 Euro mittlerweile weg für nichts...

4 Antworten 4
TimTaler11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das zeigt mit das Nutzerportal an:

Screenshot_20230820_110839_Chrome.jpg

 Das gebuchte Volumen wurde gar nicht verwendet, stattdessen wurde das Restguthaben weggesaugt.

Das andere Smartphone hat zur Sicherheit das 500MB Türkei Datenpaket. Davon 80Mb genutzt -- sonst immer sogar auf Offline.. nur im Hotel WLAN... Guthaben auch dort auf 10Cent abgesaugt...

Hi @TimTaler11,

deaktiviere einmal VoLTE? Ich vermute dass ständige Kontrollieren, ob VoLTE vorhanden ist, ist hier der Grund. Diese Art des Handshakes wird über eine Datenverbindung realisiert. 

Das Minutenpaket ist in der Türkei nicht nutzbar, da es, wie in deinem Screenshot ersichtlich, von Deutschland zu türkische Netz gilt aber nicht innerhalb der Türkei. 

Danke, okay das erklärt das eine Smartphone.  Das andere nutze ich nur für i-net. VoIP deaktiviert.  Nur 80 von 500 MB verbraucht,  trotzdem das Restguthaben  weg.

Als Referenz habe ich noch ein altes nicht Inet fähiges "Smartphone " dabei ... kein Guthabenverlust...

TimTaler11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die vermeintliche 100min Flat für Türkei habe ich übrigens gebucht  weil ich hier vor Ort die SMS von Vodafone bekommen habe.. Da geht man natürlich davon aus, das es dann auch in der Türkei gilt... schon etwas Bauernfängerei