1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sehr geringe Download-Geschwindigkeit bei cablemax1000
Dani321
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Wir haben seit einiger Zeit den cablemax1000 Tarif von Vodafone. Allerdings bekommen wir von dem gebuchtem Volumen im Schnitt nur 5-20% über WLan. Auch mit dem gelieferten Lan-Kabel werden im Schnitt nur 200Mbit/s erreicht.

An der Vodafone Station selbst kommen laut der Messung allerdings immer über 100%  an.

Speedtest.PNG

Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf. Es wurde mit 3 verschiedenen Handys und 3 PCs( Mac, Linux, Windows) getestet. Die Software war jeweils auf dem neuestem Stand und wenn wir mit den Geräten bei Bekannten Probemessungen machten, lag die Geschwindigkeit meist am Maximum des Tarifs.

Hier ist noch die Firmware etc.  der Station:

Vodafone Station Status.PNGWas kann ich da noch tun bzw muss da mal ein Techniker vorbeikommen?

LG Daniel

10 Antworten 10
ERFD
Moderator:in

Hallo Dani321,

willkommen in der Community 🙂

Im Grunde kannst Du nur versuchen die Verbindung zum Modem zu optimieren. Ist die Verbindung im Netzwerk zwischen Windows-PC, MAC und Linux-PC, wenn dort Daten verschoben werden, deutlich schneller? Wie hoch ist die Bruttodatenrate im WLAN zwischen Modem und Deinem Gerät? Hast Du versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren?

Sonst schauen wir uns Deinen Anschluss gern an, beantworte bitte einmal dafür folgende Fragen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dani321
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

Danke für die freundliche Begrüßung in der Community 😉

Daten zwischen den Geräten via Netzwerk zu verschicken, haben wir noch nicht getestet, dass benötigen wir auch nicht.

Was genau meinst du mit Bruttodatenrate? Was maximal möglich ist?

Das konnte ich dazu finden:

SSID: Vodafone-9AC5_5G
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 112
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 866/866 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2a02:908:df52:95a0::baf7
2a02:908:df52:95a0:8c7c:7eae:c8e:383
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::8c7c:7eae:c8e:383%16
IPv6-DNS-Server: 2a02:908:df52:95a0:7254:25ff:fe65:62a1
IPv4-Adresse: 192.168.0.240
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1
Hersteller: Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung: Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 12.0.0.815
Physische Adresse (MAC): 9C-B6-D0-67-C8-C5

Bin da leider kein Experte und hab keine Ahnung von^^. 

Wir haben schon versucht alles zu optimieren, aber leider ohne Erfolg. Und auch mit Kabel kommen wir ja nicht annähernd an die gewünschte Bandbreite.

1. In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen, 64285
  2. Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  3. Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  4. Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  5. Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit zu gering und zum teil stark schwankend
  6. Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN, aber auch mit Kabel werden nur ca 40% des Volumens erreicht
  7. Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome mit aktueller Version
  8. Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, Linux, macOS Big Sur
  9. Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Beginn des Vertrages
  10. Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.3.PNG1.PNG2.PNG
  11. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?bis jetzt noch keine

Viele Grüße

Daniel

R4mona

Guten Morgen Dani321,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Um die Ursache herauszufinden, schaue mir mir Deine Werte genauer für Dich an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

Ich habe dir eine PN zugeschickt.

Viele Grüße

Daniel

MariaK

Hallo Dani321,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Hallo MariaK,

Danke für die Info und das Anstoßen des Tickets 😉

Dann hoffen wir mal das beste.

Viele Grüße,

Daniel

R4mona

Hey Dani321,

hast Du inzwischen eine Rückmeldung zu Deinem Ticket bekommen? Funktioniert Dein Anschluss wieder störungsfrei?

Liebe Grüße
R4mona

Hi R4mona,

Es kam eine Nachricht mit Anweisungen, die wir allerdings schon alle durchgetestet hatten. Wir haben dann für den 13.10. einen Techniker für einen Termin bestellt.

Ich werde, nach dem der Techniker sich die Sache Mal angesehen hat, mich nochmal melden, ob wir Erfolg hatten 😉

Viele Grüße

Daniel

R4mona

Guten Abend Dani321,

war der Techniker gestern bei Dir vor Ort? Wenn ja, was hat er gemacht bzw. gesagt?

Liebe Grüße

R4mona