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Lösung
am 27.09.2021 17:30
Hallo zusammen,
Wir haben seit einiger Zeit den cablemax1000 Tarif von Vodafone. Allerdings bekommen wir von dem gebuchtem Volumen im Schnitt nur 5-20% über WLan. Auch mit dem gelieferten Lan-Kabel werden im Schnitt nur 200Mbit/s erreicht.
An der Vodafone Station selbst kommen laut der Messung allerdings immer über 100% an.
Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf. Es wurde mit 3 verschiedenen Handys und 3 PCs( Mac, Linux, Windows) getestet. Die Software war jeweils auf dem neuestem Stand und wenn wir mit den Geräten bei Bekannten Probemessungen machten, lag die Geschwindigkeit meist am Maximum des Tarifs.
Hier ist noch die Firmware etc. der Station:
Was kann ich da noch tun bzw muss da mal ein Techniker vorbeikommen?
LG Daniel
am 29.09.2021 07:24
Hallo Dani321,
willkommen in der Community 🙂
Im Grunde kannst Du nur versuchen die Verbindung zum Modem zu optimieren. Ist die Verbindung im Netzwerk zwischen Windows-PC, MAC und Linux-PC, wenn dort Daten verschoben werden, deutlich schneller? Wie hoch ist die Bruttodatenrate im WLAN zwischen Modem und Deinem Gerät? Hast Du versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren?
Sonst schauen wir uns Deinen Anschluss gern an, beantworte bitte einmal dafür folgende Fragen.
Gruß Fred
am 29.09.2021 11:52
Hallo Fred,
Danke für die freundliche Begrüßung in der Community 😉
Daten zwischen den Geräten via Netzwerk zu verschicken, haben wir noch nicht getestet, dass benötigen wir auch nicht.
Was genau meinst du mit Bruttodatenrate? Was maximal möglich ist?
Das konnte ich dazu finden:
SSID: Vodafone-9AC5_5G
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 112
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 866/866 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2a02:908:df52:95a0::baf7
2a02:908:df52:95a0:8c7c:7eae:c8e:383
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::8c7c:7eae:c8e:383%16
IPv6-DNS-Server: 2a02:908:df52:95a0:7254:25ff:fe65:62a1
IPv4-Adresse: 192.168.0.240
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1
Hersteller: Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung: Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 12.0.0.815
Physische Adresse (MAC): 9C-B6-D0-67-C8-C5
Bin da leider kein Experte und hab keine Ahnung von^^.
Wir haben schon versucht alles zu optimieren, aber leider ohne Erfolg. Und auch mit Kabel kommen wir ja nicht annähernd an die gewünschte Bandbreite.
Viele Grüße
Daniel
am 04.10.2021 07:46
Guten Morgen Dani321,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Um die Ursache herauszufinden, schaue mir mir Deine Werte genauer für Dich an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona
am 04.10.2021 13:12
Hallo R4mona,
Ich habe dir eine PN zugeschickt.
Viele Grüße
Daniel
am 07.10.2021 12:30
Hallo Dani321,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 07.10.2021 12:58
Hallo MariaK,
Danke für die Info und das Anstoßen des Tickets 😉
Dann hoffen wir mal das beste.
Viele Grüße,
Daniel
am 11.10.2021 10:50
Hey Dani321,
hast Du inzwischen eine Rückmeldung zu Deinem Ticket bekommen? Funktioniert Dein Anschluss wieder störungsfrei?
Liebe Grüße
R4mona
am 11.10.2021 14:33
Hi R4mona,
Es kam eine Nachricht mit Anweisungen, die wir allerdings schon alle durchgetestet hatten. Wir haben dann für den 13.10. einen Techniker für einen Termin bestellt.
Ich werde, nach dem der Techniker sich die Sache Mal angesehen hat, mich nochmal melden, ob wir Erfolg hatten 😉
Viele Grüße
Daniel
am 14.10.2021 17:29
Guten Abend Dani321,
war der Techniker gestern bei Dir vor Ort? Wenn ja, was hat er gemacht bzw. gesagt?
Liebe Grüße
R4mona