1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fast tägliche Ausfälle Internet/Telefon über Kabel seit einigen Wochen
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit etwa Mitte Juli gibt es bei mir fast täglich kurze Ausfälle von Internet und/oder Telefon über Kabel. Nach Neustart der (gemieteten) Fritzbox 6490 funktionierte es bisher direkt wieder.

Zeitpunkte: eher abends oder nachts als tagsüber.

Im Ereignis-Protokoll der Fritzbox beginnt es meist mit folgenden Meldungen:

 - Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

 - Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Danach ist irgendwann meist die komplette Internetverbindung weg und es hilft nur noch ein Fritzbox-Neustart.

Von Samstag, 14.08 - Freitag 20.08.21 ging es ohne Ausfall fast eine Woche, seit gestern gab es aber mehrmals wieder Probleme.

Kann hier jemand helfen und mehr dazu sagen ?

Welche Informationen von mir wären noch sinnvoll ?

Soll ich Kanalwerte der Fritzbox posten ?

Danke erstmal und viele Grüße

Hanspe

17 Antworten 17
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HansPe,

 

dann erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Beobachte das ganze ruhig weiterhin und halte uns gerne auf dem laufenden.


Bisher sieht Dein Anschluss aber wirklich recht gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider hat es nur 3,5 Tage gehalten.

Gestern Abend  (Montag, 30.08.2021) ist die Telefonie ausgefallen.

Im Ereignis-Protokoll der Fritzbox standen wieder Meldungen wie diese:

 - Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

 - Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Auffällig war, dass von den normalerweise 4 Upload-Kanälen in der FritzBox-Oberfläche nur noch 3 Kanäle angezeigt wurden.

Internet ging gestern Abend noch, heute Morgen (Dienstag 31.08.21) war auch das Internet ausgefallen.

Daher Neustart der FritzBox.

Zur Zeit funktioniert alles wieder. Es werden auch wieder 4 Upload-Kanäle angezeigt.

Kann man das nochmal prüfen ?

Danke und viele Grüße

HansPe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HansPe,

 

bei Deinem Anschluss gibt es hohe Fehlerraten, die zuletzt gestern Nacht aufgetreten sind. Um die Zeit gab es Probleme beim Rückweg, am Abend des 30.08. sind diese aber nicht aufgetreten. Aktuell ist hier auch alles in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

mittlerweile ist der Anschluss fast 7 Tage ohne Unterbrechung online.  Interne-Verbindungt ging ohne (spürbare) Unterbrechung, Telefonie-Fehlermeldung gab es zwischendurch ein- oder zweimal (Fehlermeldungen in der FritzBox)l. Hat sich aber scheinbar selbst wieder "gefangen" (ohne Reset der FritzBox).

Nun werden aber im Upstream in der Kanalanzeige der FritzBox die Kanäle immer weniger: gestern wurde nur noch 3 Upstream-Kanäle angezeigt und heute sogar nur noch 2 !?

Noch funktionieren aber Internet und Telefonie ohne spürbare Einschränkungen.

Kann da nochmal jemand draufschauen .

Danke und viele Grüße

HansPe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HansPe,

 

dass der Anschluss soweit stabil ist, ist ja schon mal gut. Dass Dir Upstreams verloren gehen, nicht so sehr. Stehen nach einem (Werks-)Reset wieder alle Kanäle zur Verfügung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

wenn du mit (Werks-)Reset ein Rücksetzen auf Werkseinstellunge meinst, das würde ich erst machen wollen, wenn es wirklich notwendig ist.

Ich beobachte erstmal weiter und mache bei einem weiteren Ausfall zunächst einen Restart der FritzBox (Netzkabel raus und rein ...) bzw. berichte hier, was es an Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

HansPe

HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

  • Internet und Telefonie laufen seit fast 14 Tagen (letzte Router-Start war am 31.08.21; 7:20h) immer noch ohne Ausfall - trotz der Tatsache, dass nur 2 Upload-Kanäle angezeigt werden.
  • Speedtest liefert sehr gute Werte im vertraglich vereinbarten Bereich.

Ich mache weiter keinen (Werks-)Reset oder FritzBox-Restart und hoffe auf weiter stabile Verbindung.

HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Am 20.09.21 hat sich der Router nach fast drei Wochen um 0:55h neu verbunden

Seither sind im Sendebereich wieder 4 Kanäle mit guten Werten online. 

Ich schließe den Case jetzt mal und hoffe auf eine weiterhin stabile Verbindung

Dankeschön und viele Grüße

HansPe