1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetausfall über Kabel fuer mehr als 2 Tage
tanerst
Forum-Checker
Forum-Checker

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Wir haben seit mehr als 2 Tagen einen Internetausfall. Wir bitten um eine gesetzliche Ausfallentschädigung von Vodafone basierend auf den Regeln:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

Verbraucherinnen und Verbraucher können eine gesetzliche Ausfallentschädigung von ihrem Anbieter verlangen, wenn:

  • der Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann
  • oder der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt

  • am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist,
  • ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

Die Störung begann am Freitag, den 26. August um 16:18 Uhr. Also im Grunde ist es schon mehr als 2 Tage her! Können Sie uns bitte helfen?! Meine Frau und ich arbeiten Home-office, daher wird es an Wochentagen ein großes Problem für uns sein!

Mit (nicht so) freundlichen Grüßen.

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zuerst einmal gibt's hier im Forum keinen (direkten) Support mehr - da müsstest du dich insbesondere für Rechnungsanfragen an die offiziellen Kontaktwege wenden.

 

Weiterhin:

Du musst die Störung auch erst einmal überhaupt gemeldet haben - ansonsten fängt die Frist aus dem TKG nie an zu laufen. Denn das ist deine vertragliche Hauptpflicht...

Es macht erst Sinn eine Gutschrift anzufragen wenn die Störung wirklich behoben wurde.

Dein Text klingt nicht so als wenn das der Fall wäre.

Und eine Gutschrift macht auch erst dann Sinn, wenn überhaupt mal eine Störung gemeldet wurde...

 

Für die ersten 48h gibt's dann auch eh nichts...

fama21
Datenguru
Datenguru

hallo & herzlich willkommen! 

 

vorab: 
das ist wieder mal so ein beispiel dafür, dass man die neuen user viel emphatischer begrüßen kann. 

"lieber kunde, dass du frustriert bist, wiel vodafone schlechtes intenret hat, ist erstmal eal, außerdem bist du selbst schuld, weil du nicht alles richtig gemacht hast" genau so empfinde ich die beiträge manchmal hier. 

 

sodann: 
damit wir private user - keiner mehr von voafone - hier im forum helfen können, brauchen wir manchmal bessere infos: 
- welches bundesland?
- hast du die störung schon gemeldet? wann? störungsticket vorhanden? 
- hat sich vodafone (nochmals) gemeldet? 
- was genau willst du? entschädigung? raus aus dem vodafonevertrag? wieder schnell internet bekommen? 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...