1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fast tägliche Ausfälle Internet/Telefon über Kabel seit einigen Wochen
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit etwa Mitte Juli gibt es bei mir fast täglich kurze Ausfälle von Internet und/oder Telefon über Kabel. Nach Neustart der (gemieteten) Fritzbox 6490 funktionierte es bisher direkt wieder.

Zeitpunkte: eher abends oder nachts als tagsüber.

Im Ereignis-Protokoll der Fritzbox beginnt es meist mit folgenden Meldungen:

 - Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

 - Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Danach ist irgendwann meist die komplette Internetverbindung weg und es hilft nur noch ein Fritzbox-Neustart.

Von Samstag, 14.08 - Freitag 20.08.21 ging es ohne Ausfall fast eine Woche, seit gestern gab es aber mehrmals wieder Probleme.

Kann hier jemand helfen und mehr dazu sagen ?

Welche Informationen von mir wären noch sinnvoll ?

Soll ich Kanalwerte der Fritzbox posten ?

Danke erstmal und viele Grüße

Hanspe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

  • Internet und Telefonie laufen seit fast 14 Tagen (letzte Router-Start war am 31.08.21; 7:20h) immer noch ohne Ausfall - trotz der Tatsache, dass nur 2 Upload-Kanäle angezeigt werden.
  • Speedtest liefert sehr gute Werte im vertraglich vereinbarten Bereich.

Ich mache weiter keinen (Werks-)Reset oder FritzBox-Restart und hoffe auf weiter stabile Verbindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Rheinland-Pfalz / 76855

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) → Internet+Phone 250 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ->Fritzbox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ->Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen ->Ausfall von Internet und/oder → mehrmals wöchentlich Ausfälle von Internet und/oder Telefon über Kabel. Nach Neustart der (gemieteten) Fritzbox 6490 funktionierte es bisher direkt wieder. Keine Speedprobleme, wenn die Verbindung besteht. Im Ereignis-Protokoll der Fritzbox beginnt es meist mit folgenden Meldungen:

  •  - Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

  •  - Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN, keine zusätzlichen Router, kein PowerLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) →Firefox 91.01.1

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) → Windows 10 Pro 20H2

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) → seit etwa Mitte Juli gibt es bei mir fast täglich kurze Ausfälle von Internet und/oder Telefon über Kabel, die nur durch Neustart der Fritzbox zu beheben sind.Zeitpunkte: eher abends oder nachts als tagsüber. Von Samstag, 14.08 - Freitag 20.08.21 ging es ohne Ausfall fast eine Woche, seit gestern gab es aber mehrmals wieder Probleme.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. → das reiche ich noch nach

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? → Störungshotline noch nicht kontaktiert

 

HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl → Rheinland-Pfalz / 76855

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet+Phone 250 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät

  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic) Fritz!Fon M2

  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)->Ausfall von Internet und/oder → mehrmals wöchentlich Ausfälle von Internet und/oder Telefon über Kabel. Nach Neustart der (gemieteten) Fritzbox 6490 funktionierte es bisher direkt wieder. Keine Speedprobleme, wenn die Verbindung besteht. Im Ereignis-Protokoll der Fritzbox beginnt es meist mit folgenden Meldungen:

  •  - Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

  •  - Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit etwa Mitte Juli gibt es bei mir fast täglich kurze Ausfälle von Internet und/oder Telefon über Kabel, die nur durch Neustart der Fritzbox zu beheben sind.Zeitpunkte: eher abends oder nachts als tagsüber. Von Samstag, 14.08 - Freitag 20.08.21 ging es ohne Ausfall fast eine Woche, seit gestern gab es aber mehrmals wieder Probleme.

  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN) DECT

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? →Störunghotline noch nicht kontaktiert

HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kanalwerte : Screenshot 2021-08-22 161422.pngScreenshot 2021-08-22 161530.pngScreenshot 2021-08-22 161603.pngScreenshot 2021-08-22 161626.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HansPe,

 

ich schau mir das gerne mal genauer an. Schickst Du mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN ?

 

Lass danach eine kurze Info hier und ich schau wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ich habe PN geschickt.

Danke und viele Grüße Hanspe

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HansPe,

 

hier sind am Anschluss die Upstreamwerte nicht in Ordnung.

 

Da einige Modems im Umkreis ähnliche Werte zeigen, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das mal vor Ort genau prüft.

Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung zu finden ist,  berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.

 

Viele Grüße

Jana ^jsk

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana478,

ich habe PN geschickt.

Danke und viele Grüße Hanspe

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HansPe,

 

der Auftrag ist drin. Du wirst dann wegen einem Termin angerufen. Ich drück die Daumen, dass dann danach alles wieder läuftSmiley (fröhlich).

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
HansPe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

der Techniker war gestern wie vereinbart da und hat

- die Installation eingepegelt und insbesondere zur Reduzierung des Upstream-Pegels einen Dämpfer gewechselt (oder ausgebaut, habe ich nicht ganz verstanden).

- die Fritz!Box Firmware von Version 7.20 auf 7.27 aktualisiert

Die Upsteam-Pegel der Fritz!Box sind seit der Einpegelung im grünen Bereich und Internet ist seit mehr als 36 Stunden stabil. Telefonie hatte zwar gestern nochmal einen Aussetzer, das hat sich aber ohne Neustart der Fritz!Box wieder selbst geregelt.

Von daher bin ich zwar vorsichtig optimistisch, da es aber auch vor zwei Wochen bereits eine einwöchige Phase ohne Probleme gab, kann ich noch nicht komplett "erledigt" melden.

Danke und viele Grüße

HansPe