Viele Paketverluste in gleichmäßigen Abständen
Buis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone-Community,

 

wir haben einen "Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable"-Vertrag zu Hause gebucht, weil unser alter Vertrag mit 32 Mbit/s im Download während des letzten Lockdowns zu einem Flaschenhals geworden ist, als unsere drei Kinder sowie meine Frau und ich oft gleichzeitig an Videokonferenzen teilnehmen mussten. Leider kämpfen wir seit der Umstellung immer wieder mit vielen Paketverlusten, die in gleichmäßigen Abständen von etwas mehr als einer Minute auftreten. Ärgerlich und problematisch sind diese Verluste bei Videokonferenzen aus dem Homeoffice. Zudem klagt unser Sohn immer häufiger darüber, dass es bei Online-Spielen mit seinen Freunden sehr oft zu Aussetzern und Hängern kommt. Wie ich in den vergangenen Tagen durch Recherche in diesem Forum feststellen konnte, ist das offenbar ein bekanntes Vodafone-Problem, von dem viele Kunden betroffen zu sein scheinen. Ich konnte den Zusammenhang zwischen den Aussetzern bei meinen eigenen Videokonferenzen sowie Online-Spielen unseres Sohnes mittlerweile auch mit Hilfe von Pingplotter nachvollziehen (siehe Pingplotter-Screenshots unten). Für den Internetzugang benutzen wir eine Vodafone Station vom Typ technicolor CGA4233DE im Bridge Mode, auf der momentan die Firmware in der Version 3.0.41-IMS-KDG installiert ist (siehe DOCSIS-Status im Bild unten).

 

Wir freuen uns sehr über Lösungsvorschläge, die dauerhaft zur Beseitigung dieser Probleme führen.

 

Viele Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr,

 

Buis

 

Anhang:

 

DOCSIS-Status vom 29.12.2021DOCSIS-Status vom 29.12.2021Pingplotter-Protokoll (heise.de) vom 29.12.2021Pingplotter-Protokoll (heise.de) vom 29.12.2021Pingplotter-Protokoll (heise.de) vom 31.12.2021Pingplotter-Protokoll (heise.de) vom 31.12.2021Pingplotter-Protokoll (vodafone.de) vom 29.12.2021Pingplotter-Protokoll (vodafone.de) vom 29.12.2021

25 Antworten 25
Buis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

vergangene Woche war am 09.02.2022 bereits ein Techniker bei uns und hat sich unsere Installation (Übergabe-Punkt am Hausanschluss, Verstärker, etc.) angesehen. Er war sofort der Ansicht, dass diese Installation überaltert ist (wurde von Kabel Deutschland im Jahr 2007 eingerichtet) und den gestiegenen Ansprüchen unseres Vertrages (damals 16 MBit/s, heute 250 MBit/s) nicht mehr gerecht werden können oder aufgrund des Alters auch ein Defekt an einem der Geräte vorliegen könnte. Er hat daraufhin einen Tausch der kompletten Einrichtung beauftragt, der diese Woche am 15.02.2022 ausgeführt wurde. Seitdem sind sämtliche von uns beanstandeten Probleme mit regelmäßig auftretenden massiven Paketverlusten verschwunden, was unserer Odyssee auf der Suche nach den Fehlerursachen und deren Beseitigung seit nunmehr über 6 Wochen endlich ein Ende gesetzt hat. An dieser Stelle also erstmal vielen Dank, auch wenn der Weg bis dahin für uns mit vielen Ärgernissen verbunden war.

Viele Grüße

Buis

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Buis,

 

es tut mir sehr Leid, dass das sooo lange gedauert hat, bis endlich heraus gefunden wurde, dass es an der Hausanlage lag.

 

Dennoch freut es mich sehr, dass ihr jetzt endlich einen funktionierenden Anschluss habt.

 

Hast Du noch Fragen? Wir sind gern für Dich da. Falls nicht, kann ich den Beitrag hier abschließen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Buis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

es war in der Tat eine sehr sehr lange Zeit, bis sich Vodafone endlich mal nach sechs Wochen entschieden hat, einen Techniker zu uns zu schicken. Es hat uns sehr viel Zeit und Nerven gekostet, immer wieder nachweisen zu müssen, dass unser Anschluss gestört ist. Besonders ärgerlich waren dann Antworten von Vodafone in der folgenden Art: "Ich habe Deine Leistung geprüft, konnte aber nichts auffälliges finden." Angesichts der Tatsache, dass Vodafone die Störungen bei unserem Internetzugang schon seit Ende Dezember 2021 bekannt waren und erst Mitte Februar 2022 erkannt wurde, dass die von Vodafone/Kabel Deutschland im Haus installierte Technik veraltet oder defekt und damit Ursache derzeit ständigen Störungen ist, halten wir es für angemessen, uns für den oben genannten Zeitraum und des uns entstandenen Aufwands während des sich ständig im Kreis drehenden Nachrichtaustauschs zwischen Vodafone und uns, uns eine Gutschrift über zwei Monatsgebühren zukommen zu lassen.

 

Beste Grüße 

 

Buis

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Buis,

 

natürlich können wir eine Gutschrift einstellen. Da der Anschluss aber nur gestört war und nicht ausgefallen, kann ich Dir 50 % für 2 Monate einstellen, einverstanden?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Buis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

die von Dir vorgeschlagene Gutschrift über 50 % für 2 Monate halte ich für ein faires Angebot, das ich gerne annehme.

Viele Grüße

 

Buis

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Buis,

 

die Gutschrift ist eingetragen. Diese findest Du dann auf der nächsten Rechnung.

Darf ich dann hier zu machen?
 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!