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Lösung
am 31.12.2021 16:47
Liebe Vodafone-Community,
wir haben einen "Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable"-Vertrag zu Hause gebucht, weil unser alter Vertrag mit 32 Mbit/s im Download während des letzten Lockdowns zu einem Flaschenhals geworden ist, als unsere drei Kinder sowie meine Frau und ich oft gleichzeitig an Videokonferenzen teilnehmen mussten. Leider kämpfen wir seit der Umstellung immer wieder mit vielen Paketverlusten, die in gleichmäßigen Abständen von etwas mehr als einer Minute auftreten. Ärgerlich und problematisch sind diese Verluste bei Videokonferenzen aus dem Homeoffice. Zudem klagt unser Sohn immer häufiger darüber, dass es bei Online-Spielen mit seinen Freunden sehr oft zu Aussetzern und Hängern kommt. Wie ich in den vergangenen Tagen durch Recherche in diesem Forum feststellen konnte, ist das offenbar ein bekanntes Vodafone-Problem, von dem viele Kunden betroffen zu sein scheinen. Ich konnte den Zusammenhang zwischen den Aussetzern bei meinen eigenen Videokonferenzen sowie Online-Spielen unseres Sohnes mittlerweile auch mit Hilfe von Pingplotter nachvollziehen (siehe Pingplotter-Screenshots unten). Für den Internetzugang benutzen wir eine Vodafone Station vom Typ technicolor CGA4233DE im Bridge Mode, auf der momentan die Firmware in der Version 3.0.41-IMS-KDG installiert ist (siehe DOCSIS-Status im Bild unten).
Wir freuen uns sehr über Lösungsvorschläge, die dauerhaft zur Beseitigung dieser Probleme führen.
Viele Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr,
Buis
Anhang:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2022 10:16
Hallo Buis,
es tut mir sehr Leid, dass das sooo lange gedauert hat, bis endlich heraus gefunden wurde, dass es an der Hausanlage lag.
Dennoch freut es mich sehr, dass ihr jetzt endlich einen funktionierenden Anschluss habt.
Hast Du noch Fragen? Wir sind gern für Dich da. Falls nicht, kann ich den Beitrag hier abschließen?
Viele Grüße, Manu
am 04.01.2022 07:49
Hallo Buis,
das ist ungünstig, wenn alle das Internet brauchen und Verluste vorkommen.
Ich schau mir gern den Anschluss an, was da vielleicht noch vor liegt.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer).
Melde Dich noch kurz hier, sobald Du die PN abgesendet hast.
Grüße
Jens
am 04.01.2022 09:30
Hallo Jens,
danke für Deine Unterstützung. Ich habe Dir die Daten gerade eben per PN gesendet.
Viele Grüße
Buis
am 05.01.2022 11:38
Hi Buis,
Auffälligkeiten kann ich am Anschluss nicht feststellen. Laut Deinen Mitschnitten beginnt der Loss aber auch schon zum Router. Sind die Tests mit Deinem Router hinter dem Modem gemacht wurden? Machst Du bitte auch mal einen Test direkt am Modem? Dazu einfach den Laptop per LAN verbinden und das Modem kurz neu starten, sonst kriegt er keine IP im Bridgemode.
Viele Grüße
Marco
am 05.01.2022 15:23
Hallo Marco,
ich hatte vergangene Woche auch schon Messungen direkt am Modem durchgeführt, nur davon keine Bilder gepostet. Hier sind nun Screenshots von aktuellen Messungen mit Pingplotter, die ich gerade eben gemacht habe:
Das schon beschriebene Verhalten mit regelmäßig auftretenden hohen Paketverlusten zeigt sich auch hier weiterhin.
Viele Grüße
Buis
am 06.01.2022 14:50
Hi Buis,
ja und das auch wieder schon auf dem Weg zwischen Rechner und Modem. Also entweder blockiert da was am PC (Firewall, Antivirenprogramm, etc. ) oder am Modem stimmt etwas nicht. Um das Modem auszuschließen würde ich es gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 06.01.2022 16:00
Hallo Marco,
gerne können wir das Modem testweise tauschen. Ein Problem seitens des Gerätes (ein Laptop), mit dem ich die Pingplotter-Analysen durchgeführt habe, halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die beobachteten Paketverluste ja auch bei vielen unserer anderen Geräten (ein PC und mehrere Laptops, jeweils mit Windows 10; eine PS 4) störend auftreten.
Viele Grüße
Buis
am 07.01.2022 17:40
Hi Buis,
der neue Router macht sich bald auf den Weg. Sobald der neue Router angeschlossen ist, sendest Du uns bitte den defekten zurück.
VG Wallace
am 11.01.2022 14:13
Hallo,
seit der Ankündigung von vergangenem Freitag, dass uns ein neues Modem zugeschickt würde, um die ständigen Paketverluste bei uns zu beseitigen, hat sich bislang nichts mehr getan. Wir warten täglich auf das neue Gerät, weil die schlechte Verbindungsqualität mittlerweile sehr ärgerlich ist. Wann können wir denn mit der Zustellung des Austausch-Modems rechnen?
Viele Grüße
Buis
am 12.01.2022 20:31
Hallo Buis,
leider ist bei dem Tauschauftrag was schiefgelaufen. Gestern wurde ein neuer Tausch eingestellt und heute hat die Logistik den Router verschickt. Er sollte also in den nächsten Tagen bei Dir ankommen, entschuldige bitte die Wartezeit.
Viele Grüße,
Claudia