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Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende
 
  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Jetzt bekomme ich max 220Mbit/s

 

Der PL im UP ist nun 27%

[SUM]   0.00-10.00  sec   247 MBytes   207 Mbits/sec  0.000 ms  0/177390 (0%)  sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  64.6 MBytes  54.2 Mbits/sec  1.030 ms  130361/176776 (73%)  receiver

2021-08-10_14-15.png2021-08-10_14-11.png

Modem 

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Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	8.4/68.4	42	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	8.9/68.9	38.6	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	8.2/68.2	38.6	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	7.6/67.6	38.6	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	7.3/67.3	38.6	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	8.4/68.4	38.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	9.5/69.5	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	10.1/70.1	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	10.9/70.9	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	10.8/70.8	39	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	11.1/71.1	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	11/71	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	11/71	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	11.5/71.5	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	11.7/71.7	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	5.3/65.3	34.4	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	6/66	34.4	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	4.9/64.9	34.3	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	5/65	34.3	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	5.5/65.5	34.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	6.2/66.2	34.4	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	7/67	34.9	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	6.6/66.6	34.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	6.5/66.5	35	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	7/67	35	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	7/67	35	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	7.8/67.8	35.5	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	8.1/68.1	35.5	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	7.4/67.4	35	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	7.5/67.5	34.9	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	5.5/65.5	33.9	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	3.7/63.7	33.3	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	3/63	32.9	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	42/102	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	45/105	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	45/105	Erfolgreich
 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD @Claudia @Tina 

 

Schön das wir uns so angeregt unterhalten.

 

Es hat nur indirekt mit meinem PL Problem zu tun, aber immerhin spannend.

 

Nur eins vorweg, die VF Station könnte eine fehlerbehaftete FW aufweisen.

  • Nat Burst ??
  • Fehlerhafte Zeit im Eventlog UTC statt CEST
  • Fehlerhafte Zeit Up Time

 

Heute habe ich mich in den mir geliebten Bridge Mode verabschiedet und mich zum Router Mode hingegeben.

Meinen PC habe ich an der VF Station (Arris) angeschloßen. 

 

Ich habe den gleichen Test mit iperf3 durchgeführt - 5 parralele Downloads mit tcp

Erster Test lief durch, der sofort durchgeführte zweiter Test ergab ein Timeout

 

Mehr anzeigen

thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 -P 5 -u -b 0
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[ 5] local 192.168.0.175 port 41566 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 7] local 192.168.0.175 port 46845 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 9] local 192.168.0.175 port 50913 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 11] local 192.168.0.175 port 54280 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 13] local 192.168.0.175 port 45487 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams
[ 5] 0.00-1.00 sec 22.2 MBytes 186 Mbits/sec 15960
[ 7] 0.00-1.00 sec 22.2 MBytes 186 Mbits/sec 15960
[ 9] 0.00-1.00 sec 22.2 MBytes 186 Mbits/sec 15960
[ 11] 0.00-1.00 sec 22.2 MBytes 186 Mbits/sec 15960
[ 13] 0.00-1.00 sec 22.2 MBytes 186 Mbits/sec 15960
[SUM] 0.00-1.00 sec 111 MBytes 932 Mbits/sec 79800
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 1.00-2.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 1.00-2.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 2.00-3.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 2.00-3.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16310
[ 7] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16310
[ 9] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16310
[ 11] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16310
[ 13] 3.00-4.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16310
[SUM] 3.00-4.00 sec 114 MBytes 952 Mbits/sec 81550
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 4.00-5.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 4.00-5.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 5.00-6.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 5.00-6.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 5.00-6.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 5.00-6.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 5.00-6.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 5.00-6.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 6.00-7.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 6.00-7.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 7.00-8.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 7.00-8.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 8.00-9.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 8.00-9.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 7] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 9] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 11] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[ 13] 9.00-10.00 sec 22.7 MBytes 190 Mbits/sec 16300
[SUM] 9.00-10.00 sec 113 MBytes 952 Mbits/sec 81500
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162670 (0%) sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 13.4 MBytes 11.2 Mbits/sec 0.491 ms 152418/162046 (94%) receiver
[ 7] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162670 (0%) sender
[ 7] 0.00-10.00 sec 13.4 MBytes 11.2 Mbits/sec 0.427 ms 152460/162067 (94%) receiver
[ 9] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162670 (0%) sender
[ 9] 0.00-10.00 sec 13.3 MBytes 11.2 Mbits/sec 0.409 ms 152521/162090 (94%) receiver
[ 11] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162670 (0%) sender
[ 11] 0.00-10.00 sec 13.1 MBytes 11.0 Mbits/sec 0.589 ms 152658/162085 (94%) receiver
[ 13] 0.00-10.00 sec 226 MBytes 190 Mbits/sec 0.000 ms 0/162670 (0%) sender
[ 13] 0.00-10.00 sec 13.6 MBytes 11.4 Mbits/sec 0.510 ms 152322/162088 (94%) receiver
[SUM] 0.00-10.00 sec 1.11 GBytes 950 Mbits/sec 0.000 ms 0/813350 (0%) sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 66.8 MBytes 56.1 Mbits/sec 0.485 ms 762379/810376 (94%) receiver

iperf Done.
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 -P 5 -u -b 0
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[ 5] local 192.168.0.175 port 54470 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 7] local 192.168.0.175 port 42699 connected to 83.246.47.226 port 30000
iperf3: error - unable to read from stream socket: Resource temporarily unavailable

Warum geht iperf nicht mehr im Router Mode, selbst nach 30 Minuten ist der Server nicht erreichbar?

Keine FW Logeinträge in der VF Station.

 

Nach diesem iperf Test war das I-Net nicht verfügbar. Es dauerte ca. 1 - 2 Minuten bis die Webseiten wieder aufrufbar waren. Wie erwähnt, alles mit der VF Station

 

Traceroute 

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thomas@ThinkPad-P50:~$ traceroute speedtest.dcsix.net -M icmp
traceroute to speedtest.dcsix.net (83.246.47.226), 64 hops max
1 192.168.0.1 1,726ms 1,411ms 1,655ms
2 188.192.100.254 14,351ms 13,065ms 11,213ms
3 88.134.191.118 11,442ms 11,021ms 13,517ms
4 83.169.156.86 11,285ms 14,496ms 12,025ms
5 145.254.3.102 13,942ms 16,294ms 14,502ms
6 145.254.2.195 22,518ms 20,273ms 19,846ms
7 * 145.254.2.195 20,904ms 20,612ms
8 80.81.192.230 35,990ms 29,941ms 31,475ms
9 195.47.229.39 32,138ms 31,121ms 37,300ms
10 83.246.47.226 32,690ms 38,888ms 32,557ms

Speedtest - UP Kanal 7 mit 32QAM mit VF Speedtest.

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2021-08-11_11-30.jpg
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2021-08-11_11-33.jpg

Nachtrag, nun wieder im Bridge Mode

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 -P 5 -u -b 0
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[ 5] local 10.16.252.102 port 42122 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 7] local 10.16.252.102 port 55207 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 9] local 10.16.252.102 port 60650 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 11] local 10.16.252.102 port 44776 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ 13] local 10.16.252.102 port 38375 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams
[ 5] 0.00-1.00 sec 4.34 MBytes 36.4 Mbits/sec 3120
[ 7] 0.00-1.00 sec 4.33 MBytes 36.3 Mbits/sec 3110
[ 9] 0.00-1.00 sec 4.33 MBytes 36.3 Mbits/sec 3110
[ 11] 0.00-1.00 sec 4.32 MBytes 36.2 Mbits/sec 3100
[ 13] 0.00-1.00 sec 4.29 MBytes 36.0 Mbits/sec 3080
[SUM] 0.00-1.00 sec 21.6 MBytes 181 Mbits/sec 15520
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 1.00-2.00 sec 4.93 MBytes 41.4 Mbits/sec 3540
[ 7] 1.00-2.00 sec 4.93 MBytes 41.4 Mbits/sec 3540
[ 9] 1.00-2.00 sec 4.93 MBytes 41.4 Mbits/sec 3540
[ 11] 1.00-2.00 sec 4.92 MBytes 41.2 Mbits/sec 3530
[ 13] 1.00-2.00 sec 4.89 MBytes 41.0 Mbits/sec 3510
[SUM] 1.00-2.00 sec 24.6 MBytes 206 Mbits/sec 17660
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 2.00-3.00 sec 5.01 MBytes 42.0 Mbits/sec 3600
[ 7] 2.00-3.00 sec 4.98 MBytes 41.8 Mbits/sec 3580
[ 9] 2.00-3.00 sec 4.97 MBytes 41.7 Mbits/sec 3570
[ 11] 2.00-3.00 sec 4.97 MBytes 41.7 Mbits/sec 3570
[ 13] 2.00-3.00 sec 4.92 MBytes 41.2 Mbits/sec 3530
[SUM] 2.00-3.00 sec 24.9 MBytes 208 Mbits/sec 17850
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 3.00-4.00 sec 4.85 MBytes 40.6 Mbits/sec 3480
[ 7] 3.00-4.00 sec 4.83 MBytes 40.5 Mbits/sec 3470
[ 9] 3.00-4.00 sec 4.82 MBytes 40.4 Mbits/sec 3460
[ 11] 3.00-4.00 sec 4.79 MBytes 40.2 Mbits/sec 3440
[ 13] 3.00-4.00 sec 4.80 MBytes 40.3 Mbits/sec 3450
[SUM] 3.00-4.00 sec 24.1 MBytes 202 Mbits/sec 17300
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 4.00-5.00 sec 4.93 MBytes 41.3 Mbits/sec 3540
[ 7] 4.00-5.00 sec 4.92 MBytes 41.2 Mbits/sec 3530
[ 9] 4.00-5.00 sec 4.89 MBytes 41.0 Mbits/sec 3510
[ 11] 4.00-5.00 sec 4.90 MBytes 41.1 Mbits/sec 3520
[ 13] 4.00-5.00 sec 4.89 MBytes 41.0 Mbits/sec 3510
[SUM] 4.00-5.00 sec 24.5 MBytes 206 Mbits/sec 17610
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 5.00-6.00 sec 4.90 MBytes 41.1 Mbits/sec 3520
[ 7] 5.00-6.00 sec 4.90 MBytes 41.1 Mbits/sec 3520
[ 9] 5.00-6.00 sec 4.89 MBytes 41.0 Mbits/sec 3510
[ 11] 5.00-6.00 sec 4.85 MBytes 40.6 Mbits/sec 3480
[ 13] 5.00-6.00 sec 4.85 MBytes 40.6 Mbits/sec 3480
[SUM] 5.00-6.00 sec 24.4 MBytes 205 Mbits/sec 17510
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 6.00-7.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[ 7] 6.00-7.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[ 9] 6.00-7.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[ 11] 6.00-7.00 sec 4.94 MBytes 41.4 Mbits/sec 3550
[ 13] 6.00-7.00 sec 4.90 MBytes 41.1 Mbits/sec 3520
[SUM] 6.00-7.00 sec 24.7 MBytes 207 Mbits/sec 17750
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 7.00-8.00 sec 4.85 MBytes 40.7 Mbits/sec 3480
[ 7] 7.00-8.00 sec 4.83 MBytes 40.5 Mbits/sec 3470
[ 9] 7.00-8.00 sec 4.83 MBytes 40.5 Mbits/sec 3470
[ 11] 7.00-8.00 sec 4.83 MBytes 40.5 Mbits/sec 3470
[ 13] 7.00-8.00 sec 4.78 MBytes 40.1 Mbits/sec 3430
[SUM] 7.00-8.00 sec 24.1 MBytes 202 Mbits/sec 17320
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 8.00-9.00 sec 5.01 MBytes 42.0 Mbits/sec 3600
[ 7] 8.00-9.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 3590
[ 9] 8.00-9.00 sec 4.97 MBytes 41.7 Mbits/sec 3570
[ 11] 8.00-9.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[ 13] 8.00-9.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[SUM] 8.00-9.00 sec 24.9 MBytes 209 Mbits/sec 17880
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ 5] 9.00-10.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 3590
[ 7] 9.00-10.00 sec 4.98 MBytes 41.8 Mbits/sec 3580
[ 9] 9.00-10.00 sec 4.97 MBytes 41.7 Mbits/sec 3570
[ 11] 9.00-10.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[ 13] 9.00-10.00 sec 4.96 MBytes 41.6 Mbits/sec 3560
[SUM] 9.00-10.00 sec 24.9 MBytes 209 Mbits/sec 17860
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-10.00 sec 48.8 MBytes 40.9 Mbits/sec 0.000 ms 0/35030 (0%) sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 12.9 MBytes 10.9 Mbits/sec 0.954 ms 25649/34946 (73%) receiver
[ 7] 0.00-10.00 sec 48.7 MBytes 40.8 Mbits/sec 0.000 ms 0/34950 (0%) sender
[ 7] 0.00-10.00 sec 13.1 MBytes 11.0 Mbits/sec 0.912 ms 25452/34865 (73%) receiver
[ 9] 0.00-10.00 sec 48.6 MBytes 40.7 Mbits/sec 0.000 ms 0/34870 (0%) sender
[ 9] 0.00-10.00 sec 12.9 MBytes 10.8 Mbits/sec 0.998 ms 25534/34796 (73%) receiver
[ 11] 0.00-10.00 sec 48.4 MBytes 40.6 Mbits/sec 0.000 ms 0/34780 (0%) sender
[ 11] 0.00-10.00 sec 13.0 MBytes 10.9 Mbits/sec 0.993 ms 25345/34707 (73%) receiver
[ 13] 0.00-10.00 sec 48.2 MBytes 40.4 Mbits/sec 0.000 ms 0/34630 (0%) sender
[ 13] 0.00-10.00 sec 12.7 MBytes 10.6 Mbits/sec 1.207 ms 25445/34555 (74%) receiver
[SUM] 0.00-10.00 sec 243 MBytes 204 Mbits/sec 0.000 ms 0/174260 (0%) sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 64.7 MBytes 54.2 Mbits/sec 1.013 ms 127425/173869 (73%) receiver

Traceroute

Mehr anzeigen
thomas@ThinkPad-P50:~$ traceroute speedtest.dcsix.net -M icmp
traceroute to speedtest.dcsix.net (83.246.47.226), 64 hops max
1 188.193.66.254 13,853ms 12,298ms 10,768ms
2 88.134.191.118 93,548ms 12,745ms 14,277ms
3 83.169.156.86 17,297ms 16,989ms 13,433ms
4 145.254.3.102 14,818ms 16,251ms 14,892ms
5 145.254.2.195 24,374ms 25,202ms 25,120ms
6 145.254.2.195 24,243ms 24,702ms 23,976ms
7 80.81.192.230 35,736ms 35,216ms 37,978ms
8 195.47.229.39 35,413ms 35,317ms 38,254ms
9 83.246.47.226 34,707ms 34,833ms 33,098ms
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Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	41/101	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	45/105	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	45/105	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	32QAM	45/105	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	45/105	Erfolgreich

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD @Claudia @Tina 

 

Soeben habe ich ein Ticket geöffnet.

Läuft das so wie immer Smiley (gleichgültig) oder beobachtet einer der Mods/2nd Level meine Störung? Smiley (zwinkernd)

 

Interessant ist das wenn die Modulation im UP wechselt sich auch der VF GW Ping erhöht. Ist auch logisch.

Mehr anzeigen
Bis 11:52 im Modus VF Router

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Kieferer,

 

danke für die Hinweise und Tests, das Ticket liegt beim 2ndlevel, die haben da aktuell ein Auge drauf. 🙂

 

LG

 

Tobias

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@Tobias 

sofern der 2nd level nicht die Vorgeschichte kennt, kommt das raus was immer raus kommt. Du weißt schon was ich meine.

 

Kannst du, freundlich wie du mal bist, dem 2nd Level einen Link zu diesem Thread schicken.

 

Warscheinlich sind bei mir schon > 1x Tickets aufgelaufen. Es wäre sinnvoll dies zu tun. Smiley (zwinkernd)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Soeben hatte ich einen voll motivierten 2nd Level Mitarbeiter am Telefon.

Er kann nicht feststellen, die Leitung ist "sauber".  Kann ich mir sicher sein das die richtige Leitung beobachtet worden ist?

 

So langsam wird es peinlich. Falls es der 2nd Level nicht lösen kann, wie wäre es mit dem 3rd Level?

VF strengt euch mal was an.

 

Die Lösung des 2nd level ist den Service zu bemühen durch einen weiteren Besuch der Powerfrau A**e von Pegelway. *freu*

 

Aber was soll das bringen?

 

Letzer Speedtest: In der chronologischen Reihenfolge: VF dann wieistmeineip.de und breitbandmessung.de

2021-08-11_18-41_1.png2021-08-11_18-41.png2021-08-11_18-40.png 

 

Ist dieser Jitter im Up ok?

[SUM]   0.00-10.00  sec  1.11 GBytes   949 Mbits/sec  0.000 ms  0/812740 (0%)  sender
[SUM]   0.00-10.00  sec  66.5 MBytes  55.8 Mbits/sec  0.683 ms  762986/810743 (94%)  receiver

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wieder ein Anruf von Cableway.

 

Der Cableway Mitarbeiter, nun firmierend als ein Unternehmen der circel Gruppe, versuchte den Termin zu verschieben da heute ein MA einen Arbeitsunfall erlitten hat. Er bot mir für morgen ein Termin an den ich aber nicht wahrnehmen kann.

 

Als alternativ Termin bot ich ihm den Samstag an.

Er machte mir klar das dies wahrscheinlich nicht geht da ein MA auf Bereitschaft für Großraumstörungen sei. Danach war das Gespräch sofort beendet. Ich weiß immer nocht nicht ob der heutige Termin noch steht.

 

Falls meine Vermutung stimmt, sind 3 Cableway Mitarbeiter für ein Gebiet von ca. 4660 Km² - für die Landkreise Rosenheim, Traunstein, Miesbach, Berchtesgarden - zuständig. Zumindest ein Cableway MA bedient auch zusätzlich das Gebiet Bad Tölz Weilheim. So nebenbei, es gibt kaum eine BAB.

 

Will ich den Landkreis Rosenheim von Nord nach Süd durchqueren so sind es um die 65km mit ca. 25Km BAB. Dauer ca 1Std.

 

A**e von Pegelway hatte vor meinen Besuch eine Anfahrt von 250Km -von Zuhause nach Laufen und dann zu mir. Sie war ca. 3 Std. unterwegs bis sie bei mir eintraf. Das nenne ich Effizienz. 

Der Firmensitz von Cableway ist München West.

 

Somit ist eine "garantierte" Entstörungsfrist von 8 Stunden wohl nur ein Werbeversprechen und ja - für Brände, Überflutungen, Erdbeben, Kabelbrüche, RZ Ausfälle, etc. - das ist eine ganz andere Nummer.

 

Nachbar Landkreise Rosenheim.jpg

Ein paar Zahlen:

Einwohner der Landkreise MB, RO, TS ca. 543000, davon ca. 15% (wohlmöglich zu optimistisch geschäzt?) VF Kabel Kunden, macht ergibt ca. 81000. Dabei ist zumindest einer verärgert und das bin ich.

 

Sobald A**e von Pegelway ausfällt hat der Südosten nichts zu lachen. Die Anfahrtswege von Cableway MUC-West Richtung Südosten sind enorm. Zudem ist auf der A99 immer Stau und durch die Stadt nicht immer gut.

Die Anfahrt vom HQ Cableway zu mir beträgt unter optimalen Bedingungen ca 1:30 Std nach Rosenheim ca. 1Std. Aber was solls, es gibt keine Cableway MA's.

 

Blauer Kreis: Wohnort Techniker #4 (Sub von Cableway)

Roter Kreis: A**e von Pegelway

Brauner Kreis: Mein Standort

 

VF tut was, Cableway ist keine gute Wahl, sie verärgern Kunden und kostet VF unnötig Geld.

 

Es scheint so das Cableway KM Geld abrechnet.
2021-08-12_14-27.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

Danke für Deine Analyse der Wege.

Hier haben wir leider keinen Einfluss auf den einzelnen Techniker. Derzeit ist der Auftrag weiterhin offen und der Termin ist noch für heute notiert. Welcher Termin nun folgt, kann ich Dir leider nicht sagen und wäre nur bei Cableway (oder dem Sub-Unternehmer) zu besprechen.

 

Grüße

Jens

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Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias  @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace  @ERFD @Claudia @Tina

Natürlich hat Cableway den Termin wieder versemmelt.

 

Jau @Jens  das war ein subtiler Versuch das Problem Cableway (CW) an den Kunden weiterzugeben. Wer kommt ist mir letztendlich egal, sofern derjenige fachlich kompetent ist.

 

Mein Ziel war es aufzuzeigen das die Serviceleistungen für ca. 100000 Kunden in einer Fläche von ca. 4500km2 mit 3 - 4 Techniker nicht zu bewerkstelligen sind. Die Anfahrtswege sind beachtlich. 

 

Eine Enstörung innerhalb von 8 Std. ist - im Südosten Bayerns - mit diesem Servicekonzept unmöglich.

Da habe ich schon negative Erfahrungen mit CW. Termine verschoben nicht eingehalten Auch schon mal 7 Tage auf den Techniker gewartet.

 

Ich bezweifle das CW Servicemitarbeiter lokal in Rosenheim, Traunstein einstellen wird.

 

Gibt es eine Gutschrift für das nicht einhalten der AGB?

 

Ich bin VF Kunde und kein CW  Bittsteller. Die Termine setzt VF und CW führt aus.

Es ist nicht die Aufgabe des Kunden bei Cableway um Termine anzufragen.

 

Langsams sollte das VF Management aufwachen und auf die Einhaltung des Rahmenvertrages ihrer Subs achten. VF hat zu viel GeldSmiley (fröhlich)

 

Das Thema Qualitätssicherung will ich gar nicht angehen.

Meine bereits geschlossenen Tickets sprechen Bände.

10 vor Ort Besuche a 3 Std mit An- Abfahrt bei einem Stundensatz 100€ ergeben ca. 3000€. Interne VF Kosten nicht einberechnet.

 

Just my 2 Cents

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Neue Taktik von CW

 

Ich erhielt heute morgen bereits 2 ping Anrufe. 

 

Das Ziel von CW ist es VF nachzuweisen das ich nicht ereichbar bin und eine Termineinhaltung vom Kunden zu verantworten ist.

 

Auch ein CW Rückruf läuft ins Nirwana. Leider sind alle MA in einem Gespräch......

 

Auch wenn den Mods die Hände gebunden sind, es steht jedem Mod frei meine Erfahrungen mit CW mit dem VF Management zu teilen.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team