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am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
13.08.2021 10:31 - bearbeitet 13.08.2021 10:34
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Die Leitung zu beobachten ist eine Sache, die Ursache zu finden jedoch eine andere.
Es wird nicht besser.
Gestern war es der Kanal 4 heute der Kanal 1 der seine Modulation herunterschaltet.
Gibt es von 2nd Level ein Fehlerbild - außer zuviele Fehlerbits - mit dem man arbeiten kann?
Die Werte des Modems sehen für mich OK aus.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 13.08.2021 13:00
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Auch hat sich Cableway gemeldet, der neue Termin ist der Mo 16.8.21
Es wird nicht besser, nun 2 Kanäle nicht mehr auf 64QAM, Upload speed naja
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 13.08.2021 15:37
Hallo Kieferer,
aktuell sehe ich nun einen Termin für kommenden Montag. Ich drück die Daumen, dass der Termin klappt.
Ich hätte ansonsten eine anfrage gestartet, wenn kein Termin hinterlegt wäre.
Übrigens kannst Du die @-Markierungen auch lassen, wir antworten Dir auch so.
Grüße
Jens
16.08.2021 15:13 - bearbeitet 16.08.2021 15:15
Hallo erstmal 😄
danke für den Verweis auf deinen Beitrag hier. +
Ja das Thema mit Cableway ist mir bekannt.
Hatte ca 5-6 Techniker Termine bis ich keine lust mehr hatte auf die geballte Inkompetenz. Komischerweise kamen immer die zwei selben Techniker. Hab exakt die Selben Probleme mit diesem Dienstleister. Naja die Google Bewertungen sprechen bände.
Ich als Kunde von VF der im Monat knapp 200 Euro zahlt für alle Verträge ist der hier gebotene Service ein Witz.
16.08.2021 20:55 - bearbeitet 16.08.2021 21:13
Der Techniker war da, nur 4 Tage später als ursprünglich geplant. Dafür setzen ne fette 6 von mir.
Der Techniker M. hat am Verstäkerkasten gemessen und dabei schon fette Störungen im Up festgestellt. SNR runter bis auf 22dB.
Modem, Pegel, Verkabelung scheiden als Verursacher aus.
Die Modulation im Up bewegt sich zwischen 16 - 64QAM und das nicht seit gestern.
Aktuell:
Keine Ahnung was in der letzten Woche der voll motivierte 2nd Level beobachtet hat, wahrscheinlich nicht meine Leitung. Er konnte keine Fehler feststellen und schickte den Techniker.
Was unternimmt nun der 2nd Level?
Kann es sein das einige 2nd Level MA zu oft den Film "Männer die auf Ziegen starren " angeschaut haben und nun meinen....
Es sollte endlich mal der Fehler gefunden werden. Der OFMDA Kanal sollte auch mehr als 16QAM betragen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
17.08.2021 10:18 - bearbeitet 17.08.2021 10:19
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Soeben bekam ich eine SMS.
Es gibt ja auch motivierte 2nd Level MA. Ich hoffe mal das beste.
Beobachtet ein Mod diesen Vorgang?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.08.2021 07:17
Hallo Kieferer,
Dein Auftrag wurde nun einem Rückwegstörer zugeordnet. Für heute Abend ist ein Technikertermin zu dessen Eingrenzung vorgesehen. Dabei verfolgt der Außendienstkollege das Störsignal bis zu seiner Quelle zurück.
Viele Grüße,
Claudia
19.08.2021 13:25 - bearbeitet 19.08.2021 13:38
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
Das Ticket ist geschloßen, der Rückwegstörer soll eleminiert worden sein?
Ein voll motivierter 2nd Level MA war der Meinung das Ticket zu schließen, oder war es ein Bot?
Meine Up Werte sind seit der Einführung des ODFMA Kanals wesendlich schlechter. Zudem habe ich PL zur VF GW.
Nun, bin ich von VF entäuscht?
Enttäuschung ist nur dort möglich, wo Täuschung bestanden hat.
Bei mir läuft es seit dem Mai unrund oder täusche ich mich da?
Wäre alle OK, wäre der OFDMA >16 und alle Kanäle mit 64QAM
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
19.08.2021 14:13 - bearbeitet 19.08.2021 14:15
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina
2 x iperf 3 mit iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 -u -b 1G laufen lassen und die Leitung k***t ab.
Die VF Station Arris ist in Bridge Mode.
Ich bin mehr als angesäuert.
Die Leitung ist nicht OK.
13:53:12 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.193.66.254|188.193.66.6|WAN_DHCP|62.281ms|102.35ms|22%|down|highloss
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 20.08.2021 08:32
Hallo Kieferer,
der Techniker hat den Störer auf einen Übergabepunkt eingegrenzt und lose Stecker angezogen, danach war das Störsignal verschwunden. Bei den Werten des Rückwegs sollte auch keine Einschränkung beim Upload auftreten, der Docsis-3.1-Kanal hat genug Leistung auch bei geringerer Modulation. Wenn Dir Packetloss aufgefallen ist, brauchen wir zur Prüfung Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten. Führe diese bitte ohne Bridgemode direkt am LAN1-Port unseres Routers durch.
Viele Grüße,
Claudia