Frage
Antwort
Lösung
19.11.2021 22:36 - bearbeitet 19.11.2021 22:37
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir wird unterstellt ich verweigere die Mitarbeit bei der Behebung der Störung, obwohl ich trotz erhaltener Kündigungsbestätigung vom 3.11. zum 30.11. weiterhin Speedtests durchführe und versuche das Problem einzugrenzen und sogar gezeigt habe, dass es nur an dem bevorzugt verwendeten OFDMA Upload-Kanal liegt. Zusätzlich habe ich mehrere Tage im Voraus einen günstigen Termin für einen Technikerbesuch genannt, der ungenutzt verstrichen ist. Wenn nach über einem Monat und zwei komplett nutzlosen Technikerbesuchen, bei denen alles überprüft wurde, nur "vermutet" wird, dass es am Verstärker liegen könnte, braucht man sich glaube ich auch nicht wundern, wenn der Noch-Kunde etwas ungehalten wird, wenn man ihm dann eine Verweigerungshaltung unterstellt, weil man einem weiteren Technikerbesuch nicht sofort bedingungslos und freudestrahlend zustimmt.
Die Unterstellung einer Beleidigung verbitte ich mir übrigens ebenfalls, solange Sie diese nicht durch ein Zitat belegen können.
Falls Sie weiterhin an der Störungsbehebung (für alle hier im Haus) oder zumindest an der Eingrenzung des Problems interessiert sind, hier mein Vorschlag:
Schalten Sie doch wie beim Forenmitglied @Kieferer mal den OFDMA-Kanal ab, um zu sehen was passiert. Das wurde am Anfang der Störung sowieso schon mal kurzzeitig gemacht, wodurch das Problem auch schlagartig behoben war (zu diesem Zeitpunkt wusste ich davon jedoch noch nichts). Zumindest für kurze Zeit. So sparen wir uns einen weiteren höchstwahrscheinlich überflüssigen Technikerbesuch. Bei Kieferer hat es ja auch funktioniert. Es wäre von meiner Seite auch kein Problem, für die Dauer der Tests, das Vodafone-Leihgerät wieder anzuschließen, sodass Sie mir der Firmware machen können, was Sie wollen. Der Anschluss wird aktuell eh nicht mehr genutzt. Falls das für Sie eine Option ist, sagen Sie Bescheid, dann schließe ich das Leihgerät sofort wieder an. Ein paar Tage bis Vertragsende sind es ja noch.
Ein paar weitere Fragen zum Vertragsende hätte ich auch noch:
1. Wie lang dauert es nach Vertragsende, bis das durch die 50% Gutschrift für Oktober und die 100% Gutschrift für November entstandene Guthaben ausgezahlt wird? (die 50% haben es auf die Oktober-Rechnung nicht mehr geschafft)
2. Ab 01.12.2021 gilt ja das neue Telekommunikationsgesetz. Insofern kostet eine Rufnummerportierung ab diesem Datum auch bei Vodafone nichts mehr, richtig?
am 21.11.2021 00:51
Ein weiterer Fall, bei dem das Abschalten des OFDMA Uploads geholfen hat. Siehe Beitrag vom 18.11.2021, 15:48 Leider hielt man es dann wieder für nötig, den Kanal wieder anzuschalten, mit den entsprechenden katastrophalen Folgen.
am 22.11.2021 11:25
Hallo PhysicalBits,
die Abschaltung des OFDMA Kanals wird nur in Fällen vorgenommen, in welchen dies möglich ist, ohne weitere Beeinträchtigungen hervorzurufen.
Viele Grüße, Martin
am 24.11.2021 16:22
Hallo Martin,
schön und gut. Und welche Beeinträchtigungen sollen das sein? Ich habe ja bereits mit meiner 6490 gezeigt, dass es ohne OFDMA im Upload problemlos funktioniert.
Inwiefern soll hier ein weiterer Technikerbesuch helfen, wenn bereits ein Techniker hier im Haus alles bis runter in den Keller zum Verstärker für gut befunden hat? Oder würde dafür ein spezieller Techniker kommen? Und nicht wieder das selbe Sub-Sub-Sub-Unternehmen, die außer Dosen tauschen und Verstärker bisschen einstellen sowieso nichts machen dürfen?
Und wieso wurden eigentlich die zwei extra am Ende abgesetzten Fragen komplett ignoriert?
am 27.11.2021 14:27
Hallo PhysicalBits,
ein Beispiel wäre, um eine Auslastung des Upstreams zu vermeiden.
Bezüglich der letzten beiden Fragen musste ich mich erst erkundigen, sorry das ich dies nicht erwähnt habe.
Eine Auszahlung der Gutschriften kann bis zu 6 Wochen dauern. Die Portierung ist ab dem 01.12.2021 kostenfrei.
Wenn ein Techniker beauftragt wird, dann haben wir da unsere festen Partner. Aber auch diese haben die verschiedene Möglichkeiten, die Störung weiter einzugrenzen uns sich ggf. weitere Hilfe zu holen.
Viele Grüße, Martin