Vodafone Station 2,4Ghz Mega langsam
LiuLiu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem WLAN und hoffe, hier vielleicht eine Lösung oder zumindest ein paar gute Tipps zu finden. Das Problem ist folgendes:

Im 2,4 GHz-Netzwerk ist die Verbindung unglaublich langsam. Webseiten laden ewig, Streaming ist fast unmöglich und selbst einfache Downloads brauchen eine gefühlte Ewigkeit. Das ist besonders ärgerlich, da viele meiner Geräte nur das 2,4 GHz-Band unterstützen.

Im Gegensatz dazu funktioniert das 5 GHz-Netzwerk absolut reibungslos. Die Verbindung ist stabil, schnell und ich kann problemlos HD-Videos streamen, große Dateien herunterladen, etc. 

Ich habe bereits einige Standardlösungen ausprobiert, wie den Router neu starten, den Kanal wechseln, werkseinstellugen, aber bisher ohne Erfolg. Das 2,4 GHz-Netz bleibt quälend langsam, während das 5 GHz-Netz weiterhin wie eine Eins läuft.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, warum das 2,4 GHz-Netz so viel schlechter performt? Könnte es an Störungen durch andere Geräte oder Netzwerke in der Umgebung liegen? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich die Station gerne gegen eine FRITZ!Box tauschen. 

anbei der SpeedTest einmal im langsamen und einmal im schnellen Netzwerk.

IMG_8075.png

IMG_8074.png

Viele Grüße

2 Antworten 2
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hi @LiuLiu 

 

das kann wirklich an allen möglichen Dingen liegen. Das 2,4Ghz-Netz ist ja besonders Empfindlich, was die Umgebung angeht. Steht denn der Router frei? Gibt es viele andere WLAN-Netze in der Umgebung. Auch Bluetooth und Zigbee nutzen dieses Frequenzband.

Ist denn das auf allen Geräten so?

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Naja, was bedeutet „frei“? 
er steht unterhalb von unserem Fernseher. Ansonsten nichts elektronisches in der Nähe. Sonderlich viele WLAN Netze gibt es hier auch nicht. 
ja, das Problem besteht auf sämtlichen Geräten im 2,4GhZ Netzwerk..