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Lösung
am 14.09.2024 17:05
Guten Tag,
Seit dem 05.09. bin ich GigaKombi-Kunde, u.a. mit GigaZuhause 500 Glasfaser, über eine von der DTAG geleaste Glasfaser.
Seit dem 11.09. hat die Telekom meinen bisherigen Anschluss abgeschaltet, seitdem funktioniert mein Internet nicht mehr.
Aktuell habe ich schon sicher rund ein halbes Dutzend Mal mit der Vodafone-Kundenhotline telefoniert.
Sachverhalt:
Fehlermeldung(en):
Gedanken zum Sachverhalt:
Hat jemand von Ihnen / euch einen Tipp oder Erfahrungen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.10.2024 17:58 - bearbeitet 03.10.2024 18:00
Guten Tag,
Hiermit möchte ich ein offizielles Update liefern. Die "Lösung" des Sachverhalts ist ebenso absurd wie gruselig:
Am 20.09.2024 (ein Freitag) gab es zwischen 08:39 Uhr und 09:44 Uhr noch alle 2-6 Minuten Abbrüche und extreme Probleme mit IP-Telefonie bzw. Microsoft Teams.
Ab 09:45 Uhr gab es urplötzlich keinerlei Abbrüche mehr und seitdem läuft das Glasfaser-Internet über den Speedport 4 Smart absolut einwandfrei, beanstandungslos - ohne dass ich irgendetwas tun musste!
Fazit: Das Problem lag also offensichtlich nicht am Telekom-Router oder mir als Endnutzer, sondern irgendwo auf der anderen Seite. Ich bin der Meinung, dass im Hintergrund sicher eine Änderung / Reparatur vorgenommen wurde, ohne dass ich informiert wurde. Das ist schade, denn so habe ich keine Möglichkeit, Informationen über etwaige Fehlerursachen hier weiterzugeben.
Ein paar Auszüge aus dem detaillierten Fehlerlog:
20.09.2024 12:48:45 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
[...]
20.09.2024 09:44:38 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
[...]
20.09.2024 09:18:52 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
20.09.2024 09:18:10 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
20.09.2024 09:17:44 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <[...]>
20.09.2024 09:17:40 (P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRAS/BNG abgebrochen.
[...]
20.09.2024 08:40:30 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
[...]
20.09.2024 08:39:37 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
[...]
20.09.2024 06:48:46 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
am 14.09.2024 17:35
der Speedport kann kein DS Lite
am 14.09.2024 17:45
Korrekt. Das müsste ich aber eigentlich nicht wissen und sollte (mir) eigentlich egal sein. Vodafone ist dazu verpflichtet, den Anschluss so bereitzustellen, dass er an allen Endgeräten funktioniert, sonst ist die Routerfreiheit untergraben.
Vodafone hat sich dazu entschieden, eine OpenAccess Partnerschaft mit der Deutschen Telekom einzugehen und mir Glasfaser anzubieten. Ich konnte den Glasfaser-Vertrag ohne Hardware-Miete/-Kauf und ohne Warnmeldung o.ä. abschließen.
Die Frage ist eher, ob es mit Full Dual Stack dann funktioniert. Das werde ich spätestens am Montag sehen.
am 14.09.2024 17:54
@AlwaysTired schrieb:Vodafone ist dazu verpflichtet, den Anschluss so bereitzustellen, dass er an allen Endgeräten funktioniert, sonst ist die Routerfreiheit untergraben.
Nein
der Router muss den Anforderungen des Anschlusses genügen
und dass der Anschluss mit DS Lite bereitgestellt wird steht im Vertrag
@AlwaysTired schrieb:Die Frage ist eher, ob es mit Full Dual Stack dann funktioniert.
sollte funktionieren
am 15.09.2024 16:30
Mit Dual Stack funktioniert es jetzt. Aber mehr schlecht als Recht. Trotz unauffälliger Speedtest-Werte und obwohl hier FTTH (Fibre to the Home) anliegt. Werde dem nun auch noch nachgehen müssen...
Nach einer Google-Suche habe ich bereits mehrere VF-Kunden mit ähnlichen Problemen gefunden, selbst mit AVM Fritz!Box.
@RobertP schrieb:
@AlwaysTired schrieb:Vodafone ist dazu verpflichtet, den Anschluss so bereitzustellen, dass er an allen Endgeräten funktioniert, sonst ist die Routerfreiheit untergraben.
Nein
der Router muss den Anforderungen des Anschlusses genügen
und dass der Anschluss mit DS Lite bereitgestellt wird steht im Vertrag
Das sehe ich anders. Was sind denn "die Anforderungen des Anschlusses" bzw. "der Anschluss"?
"Der Anschluss" hat bis zur Umstellung auf Vodafone bei der Dt. Telekom über FTTH stets einwandfrei funktioniert. (Warum sollte er auch nicht.) Sprich, der Router genügt den Anforderungen. Die DTAG als Hersteller/Auftraggeber (des Routers) ist schließlich auch keine "kleine Butze".
Aktuell ist sowohl über WLAN als auch LAN alles langsamer als über Vodafone 5G sowie langsamer und fehleranfälliger als bei meinen Eltern auf dem Land (wo 50MBit/s anliegt). Ständig sehe ich den sich drehenden "Lade"-Kreis oder Anzeige- u.a. Fehler.
Als würde ich über Satellit surfen oder als würde Vodafone alle meine Daten erstmal durch über Umwege und einen VPN schicken.
Diese Situation hatte ich so noch nie.
am 15.09.2024 16:40
am 15.09.2024 18:05
15.09.2024 18:00:42 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
15.09.2024 18:00:42 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
15.09.2024 18:00:39 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
15.09.2024 18:00:33 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
15.09.2024 18:00:08 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
15.09.2024 18:00:07 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <...>
15.09.2024 18:00:06 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis
15.09.2024 18:00:04 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
15.09.2024 18:00:03 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
15.09.2024 18:00:03 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
15.09.2024 18:00:02 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
15.09.2024 18:00:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15.09.2024 18:00:00 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
15.09.2024 18:00:00 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
15.09.2024 17:59:57 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
15.09.2024 17:59:56 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
15.09.2024 17:59:51 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
15.09.2024 17:59:47 (G101) [IP MAC-Adresse] Anmeldung erfolgreich.
am 15.09.2024 18:41
Hi AlwasyTired,
@AlwaysTired schrieb:Das sehe ich anders. Was sind denn "die Anforderungen des Anschlusses" bzw. "der Anschluss"?
siehe Schnittstellenbeschreibung von Vodafone: Schnittstellenbeschreibungen für Gerätehersteller (vodafone.de) (General Specification for the Network Termination Point in Passive Optical Networks (PON) Network and Provisioning requirements Version 1.0 17.03.2023) und dem Infodok 120 (ab Seite 30).
@AlwaysTired schrieb:"Der Anschluss" hat bis zur Umstellung auf Vodafone bei der Dt. Telekom über FTTH stets einwandfrei funktioniert. (Warum sollte er auch nicht.) Sprich, der Router genügt den Anforderungen. Die DTAG als Hersteller/Auftraggeber (des Routers) ist schließlich auch keine "kleine Butze".
Vodafone ist nicht die deutsche Telekom und setzt eigene Techniken z. B. DS-lite für die Bereitstellung des Internetzuganges ein. Die deutsche Telekom wird dir auch nicht garantieren, dass deren Router mit einem Fremdprovider laufen, sondern es erfolgen nur Tests an/mit den eigenen Telekom Anschlüssen/-systemen.
Bezüglich deiner Störung: Dann bleibt dir nur eine Störungsmeldung bei Vodafone aufzugeben und abzuwarten, bis sich ein Mitarbeiter vom Vodafone Support meldet. Wünsche schonmal viel Vergnügen dabei 😀 Der Support gegenüber der deutschen Telekom eine deutlicher Abstieg.
Grüße
15.09.2024 18:48 - bearbeitet 15.09.2024 18:53
Der User hier hat exakt dasselbe Problem mit dem Speedport Smart 4.
Und auch denselben Fehlerlog. (hier auch nochmal jemand im Telekom-Forum)
Das Problem sind die nicht beantworteten LCP Echo Anfragen (Code R107). Die gibt's wohl auch im Telekom-eigenen Netz, und hat meiner Meinung nach dann etwas mit der Leitung ansich zu tun und liegt weniger am Router. Es wird nur schwer werden, Vodafone davon zu überzeugen. Es kann gut sein, wenn Du einen anderen Router dran hängst, läuft die Leitung einwandfrei.
03.10.2024 17:58 - bearbeitet 03.10.2024 18:00
Guten Tag,
Hiermit möchte ich ein offizielles Update liefern. Die "Lösung" des Sachverhalts ist ebenso absurd wie gruselig:
Am 20.09.2024 (ein Freitag) gab es zwischen 08:39 Uhr und 09:44 Uhr noch alle 2-6 Minuten Abbrüche und extreme Probleme mit IP-Telefonie bzw. Microsoft Teams.
Ab 09:45 Uhr gab es urplötzlich keinerlei Abbrüche mehr und seitdem läuft das Glasfaser-Internet über den Speedport 4 Smart absolut einwandfrei, beanstandungslos - ohne dass ich irgendetwas tun musste!
Fazit: Das Problem lag also offensichtlich nicht am Telekom-Router oder mir als Endnutzer, sondern irgendwo auf der anderen Seite. Ich bin der Meinung, dass im Hintergrund sicher eine Änderung / Reparatur vorgenommen wurde, ohne dass ich informiert wurde. Das ist schade, denn so habe ich keine Möglichkeit, Informationen über etwaige Fehlerursachen hier weiterzugeben.
Ein paar Auszüge aus dem detaillierten Fehlerlog:
20.09.2024 12:48:45 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
[...]
20.09.2024 09:44:38 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
[...]
20.09.2024 09:18:52 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
20.09.2024 09:18:10 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
20.09.2024 09:17:44 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <[...]>
20.09.2024 09:17:40 (P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRAS/BNG abgebrochen.
[...]
20.09.2024 08:40:30 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
[...]
20.09.2024 08:39:37 (R013-1) PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
[...]
20.09.2024 06:48:46 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.