1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßiger Ausfall / Verbindungsproblem von IPv4
Tim1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community / Vodafone,

 

seit nun mehr als 4 Wochen eiere ich mit diesem nervigen Problem rum und darf weiterhin Vollpreis zahlen....

Ein Tikket bei Vodafone existiert immer noch und vor allem mal wieder. (altes Ticket am 17.07.2024 wieder aufgemacht)

Bis dato kein Bild - Kein Ton..

 

Ausgangspunkt:

Vor ca 3 Monaten habe ich eine neue  vodafone station (austauschgerät) bekommen, weil die alte (ca 10 Jahre alt) täglich, teilweise mehrmals meine Lan Ports HARD deaktiviert hatte (lampen hinten am Lan beim Router waren einfach aus) Habe ein Austauschgerät bekommen - dann war wieder alles ok.

 

Dann vor 4 Wochen find es an, dass die IPV4 Konnektivität sporadisch weg war btw. garnicht erst stattgefunden hat bei hochfahren eines PC´s / Gerätes. 

Neuen Router bekommen - gleiches Problem. Der Router hat keine Geräte mit IPv4 verbinden lassen - Zugriff auf Router ebenfalls nicht möglich.

Techniker war hier alles durchgemessen - einen nagelneuen Router (vodafone Station) angeklemmt. Der Router hat direkt alle Geräte mit ipv4 akzeptiert - das ganze ging ein paar stunden gut..... schon am nächsten Tag ging das Problem wieder los.

Da ich mittlerweile hier im Forum einige Beiträge diesbezüglich gelesen habe, gehe ich nicht davon aus das es an mir liegt. oder an meinen Geräten.

 

Der Fehler besteht nun seit ca. 4 Wochen:

Ich Fahre einen PC hoch (ArbeitsPC, PrivatPC Laptop) und muss HOFFEN das der Router und der Pc eine IPV4 Konnektivität aufbauen. Meist ist hoffen aber vergebens und nur ein Router Neustart hilft aber auch nur bedingt. Selbst nach dem Routerneustart muss ich HOFFEN dass die ipv4 Konnektivität funktioniert. Nach dem Routerneustart ist die Chance jedoch deutlich erhöht.

Seit 4 Wochen läuft es so ab:

Ich Starte morgens meinen Arbeitsrechner - und merke es kommt kommt IPV4 Konnektivität zu Stande. Fahre meinen Privat PC hoch - Gleiches Problem. Damit schließe ich aus, dass der Arbeitspc das Problem ist.

Router morgens neustarten damit er den ArbeitsPC (homeoffice) mit IPv4 rein lässt. Wenn man sich den Status der Lan Verbindung anzeigen lässt ist bei IPV4 immer Verbunden ->nicht verbunden->verbunden->nicht verbunden - mit Glück bleibt er dann irgendwann bei verbunden stehen und dann dauert nochmal ein weilchen bis das internet über ipv4 auch "da" ist.

Wenn die Verbindung dann mal da ist, ist sie eigentlich auch Stabil. Hatte bis dato nur 2-4 Mal den Fall, das er mittendrin die Verbindung abgebrochen hatte. Wenn ich dann Feierabend mache und meinen Privat PC oder den Smart TV anmache beginnt das spiel von vorn. Er lässt den Pc /TV zu 80% nicht über ipv4 rein. also wieder routerneustart und dann geht's meistens.

Ich kann doch nicht mehrmals den Router am Tag neustarten und hoffen das das Gerät was ich gerade brauche "rein gelassen wird"....

Heute war allerdings wieder so ein Tag, da habe von 7.30 bis 8.10 Routerneustarts / Arbeitspc neustart durchgeführt bis er sich endlich erbarmt hat mich rein zu lassen. Das ist natürlich super wenn man im Homeoffice ist und eigneltich um 7.30 anfangen wollte zu Arbeiten... Außerdem war heute morgen auch der Fall, dass da zwar am Schluss bei ipv4 stand verbunden und Internet im Lanstatus - Aber kein Internet da war. Nach 5 Minuten mit Status Verbunden + Internet war dann das Internet auch tatsächlich da....

Ich habe das Gefühl das es mittlerweile Roulette ist, ob der Router/Vodafone die IPV4 bei Anmeldung eines Geräts zulässt oder nicht.

Warum es nach dem Router Neustart eine erheblich höhere Chance hat - kann ich mir nicht erklären.

Ebenfalls kann ich mir nicht erklären, warum es mit dem neuen Router den der Techniker mitgebracht hat eigentlich ein Tag lang tadellos funktioniert hat und dann wieder schlimmer wurde...

 

Fakt ist, dass ich nun seit mehr als 4 Wochen Probleme mit IPv4 habe und nicht gewillt bin den Router mehrmals am Tag neuzustarten und zu hoffen das die Verbindung mit IPv4 zu Stande kommt. Wie gesagt. Betrifft alle Geräte im Netzwerk.

So kann es nicht weitergehen @Vodafone !!!

 

Aber das Thema scheint ja nichts neues zu sein wenn man sich die Beiträge hier mal anschaut....

 

Bei einem der Zahlreichen Anrufe hatte mir ein Mitarbeiter gesagt "ich schalte Ihnen erstmal die öffentlich ipv4 frei"

Ich sagte Dazu "mir egal - es soll einfach wieder funktionieren". Das war meine ich am 12.07.2024. Am 17.07.2024 habe ich dazu die Auftragsbestätigung bekommen. Ob diese schon Aktiv ist - Weiß ich nicht - Weiß nicht wo ich das sehen kann.

Ob diese öffentliche IPv4 (kostet 0€) das Problem löst weiß ich nicht - Wage ich aber erstmal zu bezweifeln.

 

Ich weiß nicht ob es an der Vodafone Station im Allgemeinen liegt oder an Irgendwas von Vodafone selbst.

Wie gesagt, es war vor einer Woche ein Techniker vorort und hat alles durchgemessen - hier und da irgendwas zwischen die Kabel gesetzt. "Leitung ist alles ok".

Bin natürlich nicht gewillt 250€ bzw. 6-8€ im Monat auszugeben für eine Fritzbox wo ich nicht mal weiß ob diese das Problem löst vor allem nicht, weil es ja vor einiger Zeit alles noch Problemlos mit der Vodafone Station funktioniert hat. Selbst wenn die Fritzbox das Problem lösen sollte, Sehe ich es nicht ein als Kunde für Funktionierendes Internet eine Fritzbox kaufen zu MÜSSEN.

 

Ich schreibe jetzt hier im Forum, weil ich es leid bin immer wieder anzurufen und das Problem immer wieder von vorn zu erklären. Vor allem weil ich der Meinung bin das die Person am ende der Leitung nicht mal weiß was ich von Ihr will bzw. das Problem versteht...

 

@Vodafone - Was habt ihr vor um das Problem endlich in den Griff zu bekommen ?

 

 

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

über Whatsapp findest du echte Mitarbeiter.

 

poste einen Screenshot deiner Pegelwerte, vielleicht kann dir hier dann einer einen Tipp geben.

 

Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.

Bewerte Vodafone

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

LG

 

Tim1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay Danke - dann versuche ich es über Whatsapp

Tim1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Whatsapp sagt bitte verwende maximal 2 sätze... Herzlichen Glückwunsch. anschließend werde ich an Tobi weitergeleitet.

Das ist doch echt eine *** hoch 10

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

kundenberater.png

Eigentlich brauchst du nur einen: Mein Router ist defekt, bitte schickt ein Ersatzgerät.

Tim1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja an dem Punkt war ich - Tobi sagte um 12:19 Uhr "bei deinem Anliegen leite ich dich an unser Service team weiter. Bitte hab einen Moment Geduld. Tja das war vor fast 4 Stunden - nicht weiter gehört in dem Chat.... Einfach lächerlich. und das der Router kaputt ist naja.. das halte ich für unwahrscheinlich. wäre dann router nummer 4. Der aktuelle ist Brand neu vom Techniker mitgebracht worden.

Möglich ist es aber dann muss es ja einen grund geben...
ach und ich sollte ja nochmal meine Docsis daten hier posten:

 

Signalpegel sind OK

 

wie sind deine Rechner mit dem Router verbunden?

  1. direkt über ein vorkonfektioniertes CAT6/CAT7 Kabel
  2. über einen zusätzlichen Switch?
  3. über eine Wandverkabelung und Patchpanel?
  4. Powerline

 

Tim1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Huhu,

Arbeitsrechner und Privater PC direkt am router über Lan. also wirklich direkt  - Kein Wandverteilung oder sowas.

TV und ein multimedia gerät über einen 5ér switch. (lankabel von router druch die Wand und direkt in den switch.)

Naja und die restlichen Geräte über Wlan. (handys, Tablets etc.)

Alles Lan Kabels die "fertig" gekauft wurden. Also nicht selber gecrimpt.

 

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Erst heute morgen habe ich wieder 30 min. gebraucht bis mein Arbeitsrechten Internet hatte.

Mehrmals router Neustart. Es ist nach jedem neustart zwar in dem Lan status am Rechner hin und her gehüpft - Also Verbunden/Internet und nicht verbunden aber dann irgendwann bei Internet stehen geblieben.  internet hat er mir für ca 2 sekunden gegeben. (Dauer Ping test lief im Hintergrund) Status ist war immer noch bei ipv4 Internet aber faktisch keins da.

mit einem anderen anderen gerät hatte ich währenddessen im Router geschaut - da stand unter lan der PC nicht drin.

Mein TV aber schon. und das hat nichts mit dem Endgerät zu tun. Das passiert so auf jede Gerät - es sit quasi roulett wann und ob er ein Gerät "zulässt" Montag ging es direkt nach einem Neustart des Routers auf diesem Arbeits PC. Dienstag ging es auf anhieb morgens ohne neustart.

Tja das ganze habe ich dann solange gemacht also router Neustarts bis er es endlich geschafft hatte.

 

Ich würde halt das ganze gern mal mit einer Fritzbox testen - Könnte ja auch sein das es aktuell ein Firmware Problem bei der Vodafone Station gibt. aber 6 bzw 8 euro im Monat bei Vodafone oder 250€ eine zu kaufen.. nein danke. nicht ums zu testen,

 

Könnte denn das Koaxialkabel vom Verstärker ausm Keller zur Multimediadose als Problem möglich sein ?

Trotz dass der Techniker erst am 12.07.2024 alle eingemessen hatte und du sagst das die Werte OK sind ?

Die Multimediadose wurde 2014 vom Teniker gestellt und angeklemmt.

Ich weiß nicht wie alt diese Kabel sind. Als ich das haus gekauft hatte vor 11 Jahren - Lagen die Koaxialkabel alle schon und ich weiß das an 2 stellen vom Verstärker ausm Keller zum 1 OG das Koaxialkabel verbunden wurde. also mit Koaxialkabelverbinder. Warum und wieso weiß ich nicht - War vielleicht irgendwann mal anders. Aber alle Kabel die draußen sind, sind in diesen Runden Kabelkanalrohren.

Ich habe aber noch 10 Meter Koaxialkabel auf Rolle. ich könnte theoretisch einfach vom Keller aus dem Verstärker ausm Fenster und durch mein 1 OG Fenster mal direkt an den Router - also ohne Dose an der Wand. Sollte ich das mal testen oder ist diese Dose So wchtig ? Kabelweg wäre dann ca 7 Meter wenn ich direkt vom keller über die Fesnter an den Router gehe - statt der verlegten 22m.


@Tim1986  schrieb:

Es ist nach jedem neustart zwar in dem Lan status am Rechner hin und her gehüpft - Also Verbunden/Internet und nicht verbunden


dieses Fehlerbild kann eigentlich nur drei Ursachen haben

  1. Lankabel defekt
  2. Netzwerkarte defekt
  3. Router defekt

und wenn sich das auf allen deinen Geräten so verhält liegt es wohl am Router