Upload ständig gestört seit Wochen
Lazarus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt seit bereits 2-3 Wochen immer wieder mal bemerkt, dass etwas mit dem Upload bei meiner Kabelverbindung (CableMax 1000) nicht stimmt. Oft ist alles ok und ich kriege die vollen 50 Mbit, aber dann tauchen plötzlich Probleme auf und gehen dann irgendwann wieder am nächsten Tag oder nach einigen Stunden, ich sehe bisher kein Muster.

Manchmal macht sich das schon beim normalen browsen bemerkbar, aber vor allem bei bestimmten Onlinespielen oder beim Streamen auf Twitch, wo man natürlich eine stabile Verbindung braucht. Statt 0 Frame Drops habe ich dann teilweise 30% oder mehr Frame Drops bei 6000 kbit/s bitrate.

Im Speedtest sehe ich auch, dass ich dann statt 50 Mbit nur noch 2-4 Mbit habe, manchmal auch etwas mehr mit stark schwankenden 7-13, aber halt nicht annähernd so viel, wie es sein sollte.

Wenn ich mir im Router (eigene Fritzbox 6660 Cable) die Kabelwerte anschaue, dann sehe ich auch immer, wenn die Probleme auftreten, dass etwas nicht stimmt. 

NormalNormalGestörtGestört

Wenn alles normal läuft, ist die Modulation 64QAM auf allen DOCSIS 3.0 Kanälen, wenn nicht, schrumpft sie auf 16 auf allen oder den meisten Kanälen. Der 3.1-Kanal ist normal bei 256QAM, bei Störung entweder auf 32QAM oder wird gar nicht mehr gelistet so wie hier im zweiten Bild (so sieht es aktuell aus).

 

Ich habe den Vodafone Netzassistenten ausprobiert, aber der bietet erwartungsgemäß keine sinnvolle Hilfe. Ich habe auch letzten Dienstag per Telefon die Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass das Problem an die Techniker weitergegeben wird, die sich das anschauen und von fern versuchen zu lösen würden, aber seitdem habe ich absolut gar nichts von Vodafone gehört und die Probleme kommen und gehen wie gehabt. Keine Ahnung, ob sich aktuell überhaupt jemand darum kümmert oder nicht.

27 Antworten 27

Heute jetzt seit Stunden überhaupt kein Internet + Telefon (ganz toll im Home Office) und ich hab keine Ahnung, ob das an anhaltenden Wartungsarbeiten liegt (ich hab ja keine Info, wann und wie lange daran gearbeitet wird) oder an anderen Problemen, von denen Vodafone am Ende wahrscheinlich wieder nichts wissen möchte. Da würde ich mir vom Provider auch mal etwas proaktive Kommunikation wünschen. 

Wir haben hier das selbe Problem. Seit Tagen. Hotline sagt, es liegt keine Störung vor. Internet geht den ganzen Tag nicht, dann wieder für Minuten. Upload gleich null.

Habe jetzt die Bundesnetzagentur eingeschaltet.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp.html

Gerade noch mal versucht, mit meinem Handy die Hotline anzurufen. Die Roboterstimme sagt, dass man zu beschäftigt sei und bietet mir nicht mal an, zu warten oder zurückzurufen, ich soll es später versuchen. 

 

Kein Internet und kein Telefon und jetzt auch kein Kundenservice? Das ist doch unfassbar!

" jetzt auch kein Kundenservice?"

Bist halt aktuell nicht der einzige Kunde mit Problemen.

 

Versuchs doch über Twitter FB oder WA ... 

Dass ich nicht der einzige bin, glaube ich gern... Merkwürdig aber schon, wenn man vom Roboter plötzlich nur abgewimmelt wird, dass man lange warten muss, ist man ja schon gewöhnt. 

 

Aber gut, deutlich später ging es dann doch per Hotline (WhatsApp hat leider auch niemand außer der chatbot geantwortet). Es wird daran gearbeitet, wie lange ist unbekannt, immerhin soll ich jetzt per SMS benachrichtigt werden, wenn man fertig sei.

Wieder mal ein Update...

 

Also Freitag war Internet+Telefon bis ungefähr Mitternacht weg, seitdem geht es wieder. Samstag war über den Tag hin soweit erst mal alles ok, auch wenn die Modulationswerte im Modem immer noch schlecht aussahen. Am abend war der Upload dann wieder komplett eingebrochen bis auf 1-2 Mbit/s. Jetzt heute morgen ist er erst mal wieder normal.

 

Ich habe HEUTE eine Antwort auf meine Anfrage vom Freitag bei Whatsapp bekommen... Ich hatte die Gelegenheit genutzt, dann zumindest nachzufragen, ob die Wartungsarbeiten denn noch laufen würden, denn ich habe bisher keine SMS bekommen. Ja, die Arbeiten sind schon abgeschlossen, also das mit der SMS wurde mal wieder vermasselt von Vodafone. Da ich beanstandete, dass mein Upload immer noch instabil ist, wurde ich vom Whatsapp-Service wieder auf den sehr kompetenten Hotline-Service verwiesen...

 

Ich beobachte das jetzt erst mal in Ruhe. Wenn die Probleme morgen wieder da sind, rufe ich da wieder an. Momentan geht die Tendenz aber zur Kündigung.

Gerade angerufen. Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass die Arbeiten an der Großraumstörung nach wie vor andauern. Die Informationen, die ich per WhatsApp bekommen habe, seien demnach Falschinformationen. Die SMS-Benachrichtigung sei durchaus eingerichtet, erfolgt aber erst, wenn die Arbeiten tatsächlich abgeschlossen sind, was ja noch nicht der Fall sei.

 

Wie kann es sein, dass ich jetzt völlig gegensätzliche Informationen von zwei Vodafone-Mitarbeitern bekommen habe? Sehr befremdlich. Da meine Probleme nach wie vor anhalten, bin ich natürlich geneigt, der letzten Information zu glauben.

 

Was das für Probleme sind und ob da größere Schäden vorliegen, kann ich natürlich nicht beurteilen, das ganze scheint sich aber schon verhältnismäßig lange hinzuziehen. Für den Komplettausfall am Freitag wurde mir immerhin eine geringe finanzielle Kompensation von 10€ angeboten, aber eigentlich ist das ziemlich wenig dafür, dass ich jetzt zwei Wochen schon Probleme mit dem Internet habe (leider nur seit 1 Woche auch dokumentiert), vom ganzen Ärger und Zeitaufwand für die vielen Anrufe ganz zu schweigen. Und noch ist kein Ende in Sicht.

"ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte "

Steht so im Gesetz

 

 

Danke für die Information. Leider ist da ja aber von einem "vollständigen Ausfalls des Dienstes" die Rede, das kann ich wohl nicht geltend machen (außer eben für den einen Tag).

Interessant finde ich den zweiten Absatz:

"(2) Der Anbieter hat den Eingang einer Störungsmeldung sowie die Vereinbarung von Kundendienst- und Installationsterminen jeweils unverzüglich gegenüber dem Verbraucher zu dokumentieren. Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird."

 

Das ist bisher so nicht passiert. Auf Anfrage wird immer nur gesagt, man wisse nicht, wie lange das dauert.

Aus meiner Erfahrung - also mit etwas Salz geniesen 😉 - wenn du "nice and easy" nachfragst während ein Berechnungszeitraum abgelaufen ist wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gutschrift buchen.

Wenn das ganze länger dauert und behoben wurde wird man auch wohl eine grössere Gutschrift hinterlegen weil sich der Zeitraum definieren lässt.

 

Zu Absatz 2 - schön das er da steht - aber aus gutem Grund geht man da auch nicht auf Details ein.

Deutsche Gesetze eben.

Es gibt Störungen die lassen sich nicht einfach zeitlich eingrenzen.

Vielleicht Pi mal Daumen aber damit wird keiner glücklich.