Frage
Antwort
Lösung
13.09.2024 14:21 - bearbeitet 13.09.2024 14:23
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Ich habe seit ca. 2 Wochen den Tarif Red Business Internet 100 Cable, mit fester IP. Meine Vodafone Station läuft im Bridge Mode, dahinter verwende ich einen Mikrotik HexS als Router.
Bisher lief auch alles wunderbar, aber seit gestern funktioniert die Verbindung über den IPv6-Prefix nicht mehr. Der Mikrotik Router bekommt per DHCPv6 weiterhin eine öffentliche IP wie z.B. 2a02:810d:8000:xxxx:xxxx:xxxx:xxxxx:xxxx . Diese ist auch per Ping (außerhalb meines Netzwerks) erreichbar.
Weiterhin bekommt mein Mikrotik per DHCP meinen festen Prefix z.B. 2001:db8::/60 zugewiesen. Jedoch kann ich nun mit keiner Adresse aus dem Prefix (wie z.B. 2001:db8::1 ) das Internet erreichen und Pings auf diese Adressen kommen bei meinem Mikrotik erst gar nicht an.
Wie gesagt, bis gestern hat es problemlos funktioniert. Ich habe keine Updates oder Änderungen gemacht. Die VF Station und den Mikrotik Router habe ich schon mehrmals neugestartet und die Stecker gezogen, alles ohne Erfolg.
Mit einer Dame vom Support hatte ich ein nettes Gespräch, jedoch war hier der Vorschlag die Station zurückzusetzen. Ich bezweifle allerdings, dass das hilfreich ist, da die zugewiesene öffentliche IP am Mikrotik ja erreichbar ist und funktioniert. Nur der Prefix geht eben nicht mehr. Das scheint mir irgendwie ein Routing-Problem seitens Vodafone zu sein...
IPv4 funktionierte und funktioniert übrigens problemlos.
Ich hoffe das mir eventuell jemand von euch weiterhelfen oder Tipps geben kann.
am 14.09.2024 15:35
Hi @tb1402,
lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. 🌞
Diese hilft uns sehr dabei Dein Anliegen besser verstehen und nachvollziehen zu können. Leider muss ich Dir sagen, dass wir ohne einen Blick in Deine Kundendaten leider keine detaillierten Aussagen zur Ursache Deines Problems machen können. Sei daher bitte so lieb und meld Dich sehr gern über einen dieser Kanäle. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick für Dich und unterstützen Dich gern mit all unseren Kräften bei der Klärung.
Liebe Grüße
R4mona