Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2021 19:35
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
23858 - Schleswig-Holstein
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 250 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritz!Box 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Seit nunmehr 2 Monaten oder länger ist der Upload unglaublich instabil. Wenn ich mit 6Mbit/s streamen möchte (was mein Upload mehr als nur locker gepackt hat vorher) hat er auf einmal größte Probleme, die Stabilität zu halten (anbei das Bild eines 15-minütigen Bandbreitentests).
Am Telefon wurde erst von einem Rückwegstörer gesprochen, angeblich eine Woche später behoben, Problem bestand weiterhin, nunmehr zwei Monate.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN (Über LAN und Vodafone-Modem, wie am Telefon verlangt, gab es allerdings keinen Unterschied; zudem ging es ja auch die 4 Jahre davor)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Opera GX
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit ca. 2 Monaten; zu jeder Tageszeit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Es wurde angeblich ein Rückwegstörer beseitigt, noch in der ersten Woche, ohne Erfolg. Es wurde das Vodafone-Modem über 3 Tage angeschlossen und überwacht - ohne Ergebnis. Ein Technikerbesuch wird mir grundsätzlich ausgeredet.
am 27.11.2021 19:36
am 27.11.2021 19:36
am 27.11.2021 23:09
Die Pegel sieben m.M.n. ok aus. Ein Pegelmeister wird nichts bringen.
Bedenke das du mit einem Port einen Upload bei Twitch ausführst. Bei einem Speedtest werden multible Ports geöffnet und der Upload stimmt.
Siehe meinen Thread.
Die Deaktivierung des OFDMA Kanals war bei mir die Lösung.
Wie du siehst bist du nicht alleine.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 29.11.2021 14:29
Das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz. Ich hab in den Thread geschaut und bin jetzt nicht wirklich aus allem schlau geworden, ich frage mich aber, wo ich einsehen kann, ob der OFDMA-Kanal überhaupt aktiviert ist bei mir.
Dass ich da selber nichts dran machen kann, habe ich verstanden, ich bin nur verwundert, da ich unter fritz.box keinen OFDMA-Kanal in Senderichtung finden kann.
29.11.2021 15:00 - bearbeitet 29.11.2021 15:04
Sorry, das mit der 6490 habe ich erst heute gesehen. Da du eine Schwitzbox 6490 betreibst kann kein OFDMA Kanal betrieben werden, weil die 6490 kein Docsis 3.1 fähiges Modem besitzt.
Sehen kannst du das im Bereich Senderichtung, dort taucht kein Docsis 3.1 auf.
Kannst ja mal einen speedtest mit fast.com machen. Unter Einstellungen kannst du die Anzahl der Server festlegen. Setze Min/Max auf 1 und speichere.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.12.2021 21:15
Habe ich 7 Mal gemacht, Ergebnisse recht unterschiedlich.
Download hangelt sich immer zwischen 70 und 100 rum (alles andere als optimal aber per se nicht so schlimm)
Upload war:
Dreimal 26 Mbit/s
Einmal 17 Mbit/s
Einmal 10 Mbit/s
und einmal nur 6 Mbit/s.
Welchen Schluss kann ich daraus ziehen? Dass meine Leitung für solche Einzelverbindungen plötzlich zu instabil geworden ist?
am 10.12.2021 12:06
Hi @KrKaminski,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.12.2021 15:31
am 16.12.2021 18:10
Hallo KrKaminski,
mit Deinem angeschlossenen eigenen Router können wir Deinen Anschluss nicht komplett prüfen. Schließe bitte unser Leihgerät an und sende einen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia