1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht in fast regelmäßigen Abständen ein! Unmöglich zu streamen.
WilliBirn60
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit nun mehreren Wochen habe ich das Problem, dass mein Upload alle paar Minuten(fast genau alle 10 min) unterschiedlich stark einbricht.  Ich habe sogar 50 MB Upload dazu gebucht. Ich merke es besonders beim Streamen auf Twitch oder Youtube. Streams werden entweder schlecht oder brechen sogar kurz komplett ein. Nach kurzer Zeit läuft dann ca. 10 min alles ohne das kleinste Problem. DIch habe es schon mit anderen Streamprogrammen, verschiedenen Pcs und neuem Lan-Kabel probiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Anfange der Woche hatte ich es auch dem Kundensupport berichtet und es wurde der Anschluss überprüft. Komischerweise lief dann 2 Tage alles super. Doch nachdem ich 3 Tage später die Nachricht bekommen hatte, dass das Problem jetzt behoben sei, war es wieder da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ...

47 Antworten 47

So, nachdem ich letzten Wochen selber nicht soviel Zeit hatte, wollte ich mich mal wieder melden.
Vielen Dank nochmal für die letzten Infos.

Es scheint nun endlich was zu passieren, denn Anfang der Woche wurde von einem Unternehmen vor unserem Haus gebuddelt. Was genau dort gemacht wurde, kann ich aber nicht sagen.

Nun ist die Frage: Sind die Maßnahmen abgeschlossen oder wird da noch was bearbeitet?
Werde ich darüber informiert, wenn die Maßnahmen abgeschlossen sind bzw. wo kann ich am besten Infos bekommen, ob noch Maßnahmen in Arbeit sind? 

Aktuell sind leider die Uploadeinbrüche immer noch vorhanden.  

Da ich eigentlich vorhatte wieder mehr von zuhause aus zu arbeiten und zu streamen, wäre ein funktionsfähiger Upload natürlich wichtig. Dies ist leider nun seit Monaten nicht wirklich möglich!

Ich hoffe aber immernoch, dass sich da noch was tut und das Problem endlich gefunden und behoben wird.

Mfg WilliBirn60

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi WilliBirn60,

wenn die Arbeiten so um den 21.04. stattgefunden haben, dann wurde dort ein Bauteil von uns ausgetauscht, damit hier Schwung in die Sache kommt.

Allerdings deutet aktuell wieder sehr viel auf einen Rückwegstörer hin.

Daher habe ich dazu nochmal einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.

Die schauen sich das nochmal genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey und vielen Dank für die Infos.

Ja die Arbeiten haben am 25.04 stattgefunden, also kann das gut passen. 
Habe auch gesehen, dass am Freitag ein Ticket geöffnet und dann angeblich (mal wieder) eine Netzstörung gefunden wurde. Gestern Abend ist die Netzstörung dann angeblich behoben worden und das Ticket wurde wieder geschlossen. 

Leider ist es nach wie vor das gleiche Problem. Mein Upload bricht exakt alle 10 min für 20-30 Sekunden unterschiedlich stark ein.

Mfg WilliBirn60

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi WilliBirn60,

der Rückweg sieht aktuell gut aus. Hier sind keine Fehlerraten ersichtlich. Die Einbrüche, die Du beschreibst sind mir auch etwas zu periodisch, um von einem Störer verursacht zu werden. Ich würde gern einmal auf Verdacht die Fritzbox tauschen. Ist das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja das ist in Ordnung. Soweit ich mich erinnere ist diese Fritzbox nun auch seit 7 Jahren im Einsatz.

Tobias

Hi @WilliBirn60,

ich hab den Tausch fertig gemacht, sollte bald bei Dir ankommen 🙂

LG

Tobias

Hey, 

das hört sich doch gut an 😃
Hoffe ich mal, dass es dann endlich funktioniert.

Mfg WilliBirn60

Hey, 

neue Fritzbox ist super schnell angekommen und bereits installiert. 
Habe nun nochmal alles getestet und an sich läuft alles super (gefühlt sogar besser als vorher), außer das genau die gleichen Probleme wie vorher auftreten.
Exakt alle 10 Minuten verschlechtert sich der Upload für einige Sekunden.

Heißt also Fritzbox war auch nicht das Problem bzw. die Lösung von meinem Problem.

Was mir beim Testen aber nun in der Fritzbox aufgefallen ist:
Einer der Uploadkanäle wird dauerhaft nur mit 16 QAM und mit einem Power Level von 40.8 angezeigt.

Wenn ich während einer Störung die Seite mehrfach aktualisiere dann wird irgendwann 64 QAM angezeigt, aber mit einem Power Level von 39.5.
Am Ende der Störung springt es dann wieder auf 16 QAM mit Power Level 40.8 um.

Normalweise die 10 Minuten zwischen den Störungen:

normal.png

Während einer Störung:

ende störung.png

Kann das was mit meinen Problemen zu tun haben?
Gibt es noch irgendwas was ich jetzt probieren/machen könnte?

Hatte echt gehofft, dass die Problem nun endlich weg sind...
Trotzdem vielen Dank für den Versuch mit der neuen Fritzbox.

Mfg WilliBirn60

Hey,

ich weiß nicht ob das irgendwie hilft:

Gestern gab es bei uns gegen Abend starken Regen und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Fritzbox alle Uploadkanäle mit 16 QAM angezeigt wurden und dies auch über Stunden blieben.
Komischerweise hatte ich dann in einem Teststream von über 2 Stunde absolut keine Einbrüche(normal ja alle 10 Minuten). 

Heute ist es ganzen Tag sonnig und 3 der Kanäle sind auf 64 QAM und der letzte auf 16 QAM (was zuletzt eigentlich meist so war) und die Probleme sind wieder exakt alle 10 Minuten.
 nach Regen 16.png
Mfg WilliBirn60

Claudia

Hallo WilliBirn60,

schade, dass der Tausch nicht geholfen hat :/. Hast Du nur das Gerät getauscht oder auch die Kabel? Neben der schwankenden Modulation gestern gab es tagsüber beim Rückweg keine Auffälligkeiten, nur gegen 20:15 Uhr war kurzfristig eine Fehlerrate.

Viele Grüße,

Claudia