Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2025 08:07
Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ich bin kein Technik Nerd und bin nur User, hab von den Hintergründen aber nicht wirklich Ahnung.
Seit einigen Tagen habe ich daheim Probleme mit dem Laden von Seiten am Handy, Videos bleiben hängen, Downloads funktionieren nicht. Der mit der Vodafone Station über LAN Kabel verbundene TV hängt sich bei Streaming Diensten immer auf. Braucht dann ewig zum laden.
Speedtest durchgeführt: Keine Beeinträchtigungen bis auf ein zu niedriger Upload.
Router mehrfach vom Netz getrennt, neu landen lassen. Nur kurze bis keine Änderung.
Router steht erhöht ohne Störquellen. Funktioniert seit 6 Jahren einwandfrei ohne Störung. Jetzt ist das Internet daheim nur noch über mobile Daten möglich.
Was kann ich noch tun?
Sollte man hier man den Router tauschen?
Vielen Dank im Voraus
LG Steffi aus Passau
am 24.11.2025 08:40
Es hört sich an wie ein Rückwegstörer in deiner Umgebung, und falls es tatsächlich einer ist, kann die Behebung etwas länger dauern. Poste am besten per Screenshot, also nicht mit dem Smartphone, die Signalpegel aus deiner Box. Dann können dir die Profis hier möglicherweise genauere Informationen geben.
am 02.12.2025 08:47
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider hat krankheitsbedingt etwas gedauert.
Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Antennenkabel und auch den Router getauscht
Leider keine große Änderung. Ich habe immer noch langsamen Verbindungsaufbau.
Ich wohne in einem großen Haus mit 50 Parteien. Die Störungen fingen Mitte November an, davor ist alles ohne Probleme gelaufen.
am 02.12.2025 09:13
Hallo @SteffiB72 ,
hast du die Speedtest über Lan oder Wlan durchgeführt?
Poste einmal alle Signalpegel der FB als Screenshot.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1