1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht in fast regelmäßigen Abständen ein! Unmöglich zu streamen.
WilliBirn60
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit nun mehreren Wochen habe ich das Problem, dass mein Upload alle paar Minuten(fast genau alle 10 min) unterschiedlich stark einbricht.  Ich habe sogar 50 MB Upload dazu gebucht. Ich merke es besonders beim Streamen auf Twitch oder Youtube. Streams werden entweder schlecht oder brechen sogar kurz komplett ein. Nach kurzer Zeit läuft dann ca. 10 min alles ohne das kleinste Problem. DIch habe es schon mit anderen Streamprogrammen, verschiedenen Pcs und neuem Lan-Kabel probiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Anfange der Woche hatte ich es auch dem Kundensupport berichtet und es wurde der Anschluss überprüft. Komischerweise lief dann 2 Tage alles super. Doch nachdem ich 3 Tage später die Nachricht bekommen hatte, dass das Problem jetzt behoben sei, war es wieder da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ...

47 Antworten 47

Nach einem erneute Anruf und vielen Angaben von mir zum Problem, wurde ein neues Ticket geöffnet. Daraufhin bekam ich bereits 5 min später die Nachricht, dass eine Netzstörung vorliegt und diese nun behoben wird. Kurze Zeit später war das Problem angeblich nun behoben und das Ticket wurde geschlossen. 

Was es leider nicht ist^^
obs bild.png

Probleme bestehen leider nach wie vor.  Alle ca. 10 min droppt es unterschiedlich stark.

Habe Testweise gerade auch nochmal eine große Datei probiert hochzuladen und auch dort brach es für einige Sekunden merkbar ein und wurde schlechter. Danach erholte es sich wieder komplett.
Upload während des Einbruchs:

upload datei1.pngVor und Nach dem Einbruch:upload datei2.png

So sieht es bei einer Störung im Onlinemonitor der FritzBox aus. Auffällig ist der starke Anstieg am Ende eine Störung.

auslastung.png

Aktueller Test mit PingPlotter:

pingplot4.png

Tobias
Moderator:in

Hi @WilliBirn60,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habs leider erst gerade gesehen. Hab die Daten jetzt geschickt. Danke schonmal fürs Anschauen 😃

pRo-Marco

Hi WilliBirn60,

mit dem OFDMA scheint das nichts zu tun zu haben. Sporadisch bricht der Rückweg komplett weg. Das geht einher mit Frequenzwechseln an Deinem Anschluss.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe eine Pm mit der Handynummer geschickt. Hausanlage ist zugänglich. Keine Sympthome vorhanden.

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Der Techniker war mittlerweile da und hat verschiedene Messungen durchgeführt und konnte im Haus an sich so nichts groß feststellen. Er meinte aber anschließend, dass wohl irgendwas in der Zuleitungen schon nicht stimmt. Da gab es beim Messen wohl schon Probleme/Störungen.
Ob das dann meine Upload-Probleme erklärt, konnte er mir so leider auch noch nicht beantworten. Er meinte er hat es aber schon weiter gegeben und da kümmert sich jetzt eine Tiefbaufirma drum. Dies würde in der Regel 3-5 Tage dauern. Das Ticket wurde kurz darauf ohne Erklärung geschlossen.

Seitdem sind 2 Wochen vergangen und ich habe nichts mehr gehört und es hat sich auch nichts an den Problemen geändert. Probleme bestehen genau wie vorher. Wäre halt mal gut zu wissen, ob da jetzt überhaupt noch was passiert oder ob die Suchmaßnahmen schon abgeschlossen sind und nichts gefunden/behoben wurde...

Eigentlich waren wir mit Vodafone/Kabeldeutschland immer recht zufrieden und würden ungerne den Anbieter wechseln müssen.

Wallace

Hi WilliBirn60,

in der C Linie soll ein Bauteil getauscht und dann eine Pegelanpassung durchgeführt werden. Aktuell gibt´s für die geplanten Arbeiten leider noch keinen Ausführungstermin.

VG Wallace