Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 00:23
Seit nun mehreren Wochen habe ich das Problem, dass mein Upload alle paar Minuten(fast genau alle 10 min) unterschiedlich stark einbricht. Ich habe sogar 50 MB Upload dazu gebucht. Ich merke es besonders beim Streamen auf Twitch oder Youtube. Streams werden entweder schlecht oder brechen sogar kurz komplett ein. Nach kurzer Zeit läuft dann ca. 10 min alles ohne das kleinste Problem. DIch habe es schon mit anderen Streamprogrammen, verschiedenen Pcs und neuem Lan-Kabel probiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Anfange der Woche hatte ich es auch dem Kundensupport berichtet und es wurde der Anschluss überprüft. Komischerweise lief dann 2 Tage alles super. Doch nachdem ich 3 Tage später die Nachricht bekommen hatte, dass das Problem jetzt behoben sei, war es wieder da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ...
am 09.05.2022 17:17
Hey,
ja habe die Kabel ausgetauscht bzw. sogar mehrere Kabel ausprobiert. Sowohl vom Wohnungsanschluss zur Fritzbox, als auch von der Fritzbox zum Pc. Wobei bei Wlan auch genau das gleiche Problem ist.
Wir haben sogar auf Anraten vom Techniker einen Winkelsteckeradapter an der Wohnungsanschlussdose entfernt und das Kabel direkt an die Dose angeschlossen.
Habe heute auch Testweise die Anschlussdose in der 2. Wohnung im Haus ausprobiert und hatte dort genau die gleichen Ergebnisse.
Das einzige was nicht getauscht wurde sind die Kabel von den Wohnungsanschlussdosen zum Verstärker und von dort zum Hausanschluss.
Mfg WilliBirn60
am 10.05.2022 08:01
Hallo WilliBirn60,
dann wäre die Verkabelung im Haus vielleicht noch ein Ansatzpunkt. Ich habe gesehen, dass noch die Meldung ***022/22 offen ist. Dort geht es um die Behebung eines Unterpegels, wofür mehrere Bauteile getauscht werden sollen. Laut Plan soll das bis Anfang Juni durchgeführt werden. Wenn Du möchtest, können wir es mit einem Auftrag für die Hausverkabelung versuchen, es kann aber sein, dass das Technikerunternehmen erstmal den Abschluss des anderen Auftrages abwarten möchte.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.05.2022 11:37
Hey,
Der letzte Techniker meinte damals auch, dass es wenig Sinn macht im Haus nach nem Fehler zu suchen, wenn in der Zuleitung schon definitiv was nicht stimmt. Wäre aber natürlich trotzdem ein Versuch wert um im Haus alles auszuschließen.
Aber der Auftrag mit den Bauteilen tauschen und der Anpassung ist immer noch nicht abgeschlossen? Der Techniker meinte damals, er hätte etwas an eine Tiefbaufirma weitergeleitet und das dauert in der Regel 3-5 Tage! Der Techniker war Ende März da!!! Das ist mittlerweile 6 Wochen her!
Bis Anfang Juni sind es nochmal 4 Wochen und es ist nichtmal klar, ob mein Problem dann behoben ist.
Wahrscheinlich wäre ein Anbieterwechsel doch die leichtere und schneller Lösung gewesen...
Es tut mir leid, wenn ich gerade ein bisschen genervt klinge, aber ich bin arbeitstechnisch auf einen funktionierenden Upload angewiesen und habe nun seit Monaten zeitliche und finanzielle einbußen durch die Probleme.
Mal abgesehen von den vielen vielen Stunden in denen ich jetzt getestet, umgebaut oder nach Lösungen gesucht habe.
Ich bin natürlich trotzdem sehr Dankbar für die Hilfe und die Lösungsvorschläge hier.
Mfg WilliBirn60
am 11.05.2022 07:56
Hallo WilliBirn60,
dass sich das so zieht ist natürlich nicht schön :/. Ich habe beim Technikerunternehmen nachgefragt, wie der Stand der Tiefbauarbeiten ist. Wenn alles wieder läuft, können wir nach einer Gutschrift schauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2022 16:04
Hey,
ja dann hoffe ich mal, dass die Arbeiten vllt doch früher abgeschlossen werden und das vorallem dann alles wieder richtig funktioniert.
Mfg WilliBirn60
am 06.06.2022 16:18
So,
mittlerweile haben wir Anfang Juni und da es hieß die Maßnahmen sollen bis Anfang Juni erledigt werden, dachte ich mir ich frag mal nach, ob es neue Infos gibt? Sind die Maßnahmen noch in Bearbeitung oder mittlerweile abgeschlossen? Probleme sind leider immer noch vorhanden!
Mfg WilliBirn60
am 09.06.2022 11:10
Hallo WilliBirn60,
meine Rückfrage hat ergeben, dass die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind. Wenn es bei Dir noch zu Problemen kommt, sollen wir nochmal einen Auftrag für einen Techniker vor Ort einstellen. Das habe ich nun gemacht, die Kollegen melden sich für die Terminabsprache bei Dir.
Viele Grüße,
Claudia
27.06.2022 11:36 - bearbeitet 27.06.2022 11:38
So, ich wollte mich auch endlich mal wieder melden.
Techniker war mittlerweile da und hat noch einiges durchgemessen und eingestellt. Grundsätzlich kommt jetzt besseres Internet bei uns im Haus an, was ja schonmal sehr gut ist.
Ich sollte das ganze nun nochmal beobachten und durchtesten.
Leider ist das Problem, welches ich habe, damit nicht behoben worden, sondern besteht genauso wie vorher.
Exakt alle 10 Minuten kommt es irgendwo zu einem Problem und der Upload bricht kurz ein.
In der Fritzbox springt genau zu dem Zeitpunkt des Problemes Upload Kanal 1 (ID 4) von Dauerhaft 16 QAM auf 64 QAM. Kurz danach geht der Kanal wieder für die nächsten 10 Minuten auf 16 QAM und Probleme sind für nächsten 10 Min weg.
Also gibt es Probleme damit auf 64 QAM zu schalten oder es gibt dort zu viele Probleme und es schaltet wieder auf 16 QAM runter.
Nun ist halt die Frage wo diese Problem auftritt bzw. welches Bauteil dafür sorgt.
Kann man zurück verfolgen, ab wo der Kanal nur mit 16 QAM läuft?
Oder gibt es vllt die Möglichkeit den 1. Kanal dauerhaft auf 16 QAM laufen zu lassen?
Gefühlt gab es an starken Regentagen, wo der 1. Kanal über Stunden dauerhaft nur auf 16 QAM lief eigentlich weniger Probleme. Wetter war bei uns leider letzten Wochen zu gut, um dies nochmal zu testen.
MFG WilliBirn60
am 28.06.2022 13:23
Hi WilliBirn60,
die Modulation regelt sich von allein. Aktuell stehen alle Upstreams auf QAM64. So wie es sein sollte.. Auch sonst siht der Anschluss gerade sehr gut aus. Kannst Du uns ein paar Messungen zukommen lassen?
Viele Grüße
Marco
29.06.2022 13:23 - bearbeitet 29.06.2022 13:24
Ja klar, was für Tests würden denn am besten helfen?
Hier schonmal ein Bild von einem Testlivestream auf Twitch. Man kann gut erkennen, wie in ca. 10 Minuten Abständen, die Bitrate einbricht. Und genau das ist mein Problem!
(Es betrifft aber nicht nur Streams, sondern ich merke es auch in Spielen selber oder beim uploaden von Dateien)
Genau zu den Zeitpunkten der Probleme ändert sich auch der QAM Wert von Kanal 1 in der Fritzbox, wenn ich dort die Kabelinformationen aktualisiere. Er wechselt von normalerweise 16 QAM auf 64 QAM, geht dann aber nach wenigen Sekunden wieder runter auf 16 QAM und die Probleme hören wieder auf, bis nach ca. 10 Minuten der nächste Versuch auf 64QAM kommt.
In der Mitte kam es für längere Zeit zu keinem Einbrüchen, weil er es tatsächlich geschafft hatte erfolgreich einige Minuten auf 64 QAM zu laufen.
Habe auch nochmal 2 Speedtest während und nach den Problemen gemacht. (Ich weiß 2 einzelne Test sind nicht aussagekräftig, kann aber gerne noch mehr machen)
Speedtest während der Probleme:
Speedtest normalerweise:
Das Internet funktioniert wie schon mehrfach erwähnt die restliche Zeit sonst super, auch beim Download ist uns nichts aufgefallen. Nur kommt es alle ca. 10 Minuten zu diesen "Drops" im Upload.
Mfg WilliBirn60