Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2026 13:15
Hallo und Guten Tag zusammen, seit längerem habe ich massive Probleme mit dem Upload. Ist wahrscheinlich nicht neu die Info aber mir geht es darum, warum ich etwas bezahlen muss was nur sporadisch funktioniert. Tagsüber (vorausgesetzt es ist nicht Wochenende oder Feiertag) erreiche ich die bestellten 50MB upload. Mal auch „nur“30MB aber das ist ja auch absolut akzeptabel. Abends kommen da noch stolze 0,3 - 3 MB Upload zustande. Das finde ich ist völlig inakzeptabel. Zeit des Daumenkinos ist schön lange vorbei. Wenn man jetzt noch erwachsene Kinder hat die das Streamen für sich entdeckt haben, werden die Problem nicht kleiner. Ein Ticket wurde erstellt und mir wurde mitgeteilt, dass es tatsächlich Probleme in unserer Straße gibt und das Netz ausgebaut werden muss. Kann aber Monate dauern. Man meldet sich wenn man fertig ist. Eine sehr schwammige Aussage meiner Meinung nach. Meine Frage also: warum soll ich den vollen Preis bezahlen wenn offensichtlich seitens Vodafone bzw der Netzausbau für die Probleme verantwortlich ist? Glasfaser steht bei und in der Straße noch in den Sternen. Steht mir da ein Sonderkündigungsrecht zu? Vielen Dank für Antwort(en). Gruß
am 07.01.2026 12:16
Hallo,
wir sehen, dass in Deinem Gebiet aktuell eine hohe Auslastung vorliegt, die besonders abends den Upload beeinträchtigt. Der Ausbau ist bereits geplant, kann aber leider etwas Zeit benötigen.
Eine Gutschrift für die Einschränkungen können wir gern prüfen. Melde dich dazu bitte beim Kundenservice. Ein Sonderkündigungsrecht besteht aktuell nicht, da der Anschluss grundsätzlich nutzbar ist und Maßnahmen zur Entstörung laufen. ❤️ https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 07.01.2026 14:27
alle Docsis Kanäle posten!2
am 07.01.2026 15:22
@elli_8098 schrieb: Ein Sonderkündigungsrecht besteht aktuell nicht, da der Anschluss grundsätzlich nutzbar ist und Maßnahmen zur Entstörung laufen.
Warum sollte er kein Sonderkündigungsrecht haben, wen Vodafone die Leistung nicht oder nur eingeschränkt liefern kann?
Führe eine Messkampange über das Tool der
Bundesnetzagentur durch, sollte die vertragliche Leistung nicht erbracht werden, setze Vodafone eine angemessene Frist die Störung zu beseitigen, ist dies nicht möglich kannst du den Vertrag jederzeit kündigen.
Gruß Hermes1