1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie funktioniert nicht mehr. Gegenstelle meldet Ursache 403
Monet56943
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich schreibe hier direkt in das Forum, weil ich mir von der Hotline keine Hilfe verspreche.

Nach über zwei Jahren keinerlei Probleme mit dem Internt und der Telefnie über das Kabelnetz habe ich nun seit ca. 5 Tagen Probleme mit der Telefonie. Das Internet läuft Problemlos.

Die Telefonie läuft über eine Fritzbox die ausschließlich diese Aufgabe hat. Internet benutzt sie über einen anderen Router mit.

Folgende Meldung bekomme ich "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".

Die Ursache 403 bedeutet soviel wie "Falsche Zugangsdaten oder Passwort".

Ich habe die FritzBox schon vollständig zurück gesetzt und ohne Backup wieder eingerichtet und habe auch über "Mein Vodafone" ein neues SIP Kennwort erzeugt.

Beides hat keine Lösung gebracht.

 

Folgedes Setup ich verbaut:

1. Technicolor TC4400-EU Kabelmodem

2. Unifi USG Pro

3. Fritzbox 6490 mit der Firmware 7.57

 

Ich hoffe, das jemand mit helfen kann.

Gruß Oliver

67 Antworten 67

@Earthrise  schrieb:

.....die ebenfalls ein alternatives Gateway verwenden.


ist dein Setup geheim?

schreib doch mal was du wie im Einsatz hast?


@RobertP  schrieb:


ist dein Setup geheim?


Nein, ich wiederhole mich nur nicht gern. Schau mal auf Seite 1, dort habe ich es schon geschrieben.

 

Ich habe den Fehler aber gefunden:


Standardserver: one.one.one.one
Address: 1.1.1.1

> sip.kabelfon.vodafone.de
Server: one.one.one.one
Address: 1.1.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 88.134.209.241


Standardserver: dns9.quad9.net
Address: 9.9.9.9

> sip.kabelfon.vodafone.de
Server: dns9.quad9.net
Address: 9.9.9.9

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 88.134.209.241


Standardserver: dns.google
Address: 8.8.8.8

> sip.kabelfon.vodafone.de
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 88.134.209.241

 

 

Von Vodafone automatisch zugewiesener DNS-Server
Standardserver: ip5886e564.static.kabel-deutschland.de
Address: 88.134.229.100

> sip.kabelfon.vodafone.de
Server: ip5886e564.static.kabel-deutschland.de
Address: 88.134.229.100

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 178.13.17.134

 

Der Vodafone DNS-Server löst den Namen sip.kabelfon.vodafone.de auf eine völlig andere IP-Adresse auf. Wenn ich diesen in der TK-FritzBox eintrage, dann werden die Nummern erfolgreich angemeldet.

tomato1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei  mir war nix mit 403. In meiner 6591 stand im Logfile "Gegenstelle antwortet nicht".

 

Mir fällt gerade ein, dass meine Probleme begannen, als auf der Website von Vodafone Wartungsarbeiten angezeigt waren und man stundenlang nicht in Mein Vodafone reinkam. Vielleicht haben die irgendwas an den Servern geändert. Die müssen ja mit der Website verbunden sein, sonst könnte man ja kein SIP-Passwort generieren oder Rufumleitungen einrichten.

Der TE hat aber auch 403 und darum geht es hier ja letztendlich. Vermutlich verwendet er genau wie ich keinen Vodafone DNS Server und dadurch wird der Name falsch aufgelöst. Dieses Problem hat irgendwann Ende letzten Monat angefangen und die Schuld dafür trägt auch definitv Vodafone die offenbar ihre DNS-Records nicht richtig im Griff haben.


@Earthrise  schrieb:
Nein, ich wiederhole mich nur nicht gern. Schau mal auf Seite 1, dort habe ich es schon geschrieben.

hatte ich wohl übersehen, sorry

Macht ja nix.

Hier hatte jemand die Lösung ebenfalls bereits gefunden.


@Earthrise  schrieb:
Der Vodafone DNS-Server löst den Namen sip.kabelfon.vodafone.de auf eine völlig andere IP-Adresse auf. Wenn ich diesen in der TK-FritzBox eintrage, dann werden die Nummern erfolgreich angemeldet.

merkwürdig...

an einer direkt am Kabelanschluss hängenden privaten Fritzbox funktioniert die Telefonie trotz eingestellter Cloudflare DNS Server

RobertP_0-1701963292242.png

RobertP_1-1701963352670.png

 

 

Eine Vermutung wäre dass der "falsche" Server (88.134.209.241) nur bestimmte Nummern authentifizieren kann und sowohl meine, als auch die des TE gehören einfach nicht dazu. Wie ja schon richtig gesagt wurde, bekommen wir mit dem 403 ja durchaus eine Antwort zurück.


@Earthrise  schrieb:

Hier hatte jemand die Lösung ebenfalls bereits gefunden.


die hat er hier aber wieder zurückgezogen:

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger%C3%A4te-Hersteller/Vodafone-Kabel-mit-Auerswald-Compact-4000...

Hm, sobald ich die Vodafone DNS Server eintrage, werden die Nummern sofort angemeldet. Es macht auch absolut keinen Sinn dass die DNS Server von Vodafone eine andere Antwort zurückgeben als scheinbar alle anderen Server im Internet.