1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie funktioniert nicht mehr. Gegenstelle meldet Ursache 403
Monet56943
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich schreibe hier direkt in das Forum, weil ich mir von der Hotline keine Hilfe verspreche.

Nach über zwei Jahren keinerlei Probleme mit dem Internt und der Telefnie über das Kabelnetz habe ich nun seit ca. 5 Tagen Probleme mit der Telefonie. Das Internet läuft Problemlos.

Die Telefonie läuft über eine Fritzbox die ausschließlich diese Aufgabe hat. Internet benutzt sie über einen anderen Router mit.

Folgende Meldung bekomme ich "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".

Die Ursache 403 bedeutet soviel wie "Falsche Zugangsdaten oder Passwort".

Ich habe die FritzBox schon vollständig zurück gesetzt und ohne Backup wieder eingerichtet und habe auch über "Mein Vodafone" ein neues SIP Kennwort erzeugt.

Beides hat keine Lösung gebracht.

 

Folgedes Setup ich verbaut:

1. Technicolor TC4400-EU Kabelmodem

2. Unifi USG Pro

3. Fritzbox 6490 mit der Firmware 7.57

 

Ich hoffe, das jemand mit helfen kann.

Gruß Oliver

67 Antworten 67

@Earthrise  schrieb:

Es macht auch absolut keinen Sinn dass die DNS Server von Vodafone eine andere Antwort zurückgeben als scheinbar alle anderen Server im Internet.


sehe ich auch so  😉

Monet56943
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass sich die Telefonnummern mit dem DNS Server 88.134.229.100 der von Vodafone zugewiesen wird sofort registrieren und auch funktionieren. Ich habe nun manuell diesen in der Fritzbox eingetragen und benutze für den Rest der Geräte weiterhin andere Server.

Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein und sollte einen mitlesendes Moderator dazu bewegen einmal nachzuforschen warum nur über diesen DSN Server (88.134.229.100) und nicht über zum Beispiel Google (8.8.8.8) die richtige IP Adresse für sip.kabelfon.vodafone.de aufgelöst wird.

FG Oliver

@Monet56943 

bei mir klappt es wie bereits geschrieben auch über die von Cloudflare aufgelöste IP [88.134.209.241] hinter der anscheined auch ein Vodafone SIP Server steht muss

einziger Unterschied ist, dass die von mir "betreuten" Fritzboxen (beide 6490) direkt am Anschluss hängen

Monet56943
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Chr1ssyHallo,

ich kann einen Erfolg vermelden bei dem ich aber mal noch ein paar Tage warten würde ob es die endgültige Lösung ist.

Nachdem ich direkt die Fritzbox am Kabelanschluss registriert hatte funktionierte die Telefonie sofort. Heute habe ich wieder das alte Setup inkl. der Registrierung des TC-4400-EU Kabelmodems hergestellt und siehe da auch hinter dem Unifi USG funktioniert die Telefonie mit der Fritzbox als LAN-Client.

Meine Vermutung ist, dass der SIP Server von Vodafone unter Anderem auch überprüft, von welchem Anschluss (MAC des Kabelmodems) die Anmeldung erfolgt. Vermutlich war da was durcheinander geraten und durch die Neuregistrierung des Modems wurde der Fehler korrigiert.

Kann das sein?

LG Oliver

Danke! 🙏

 

Bei mir genau dasselbe. Mit eigenen DNS (knot-resolver am Omnia Turris) kommt eine IP-Adresse, die früher mal funktionierte, jetzt aber HTTP 403 Forbidden liefert. Gestern komme ich nach Hause zurück und sehe mein Telefon meldet "SIP Register Failed". Mit dem Vodafone DNS geht es. Warum? Warum für alle Kunden mit eigenen Geräten und selbst konfigurierten DNS zusätzlichen Aufwand verursachen? Und warum diese Änderung ohne Ankündigung? Das war vollkommen unnötig. Gibt es noch einen zweiten Vodafone DNS Server der geht? Mein Telefon will zwei DNS-Server, ich hab jetzt zweimal dieselbe IP des hier genannten funktionierenden DNS-Servers eingetragen.

 

PS: Der Editor für das Eingabefeld im Forum ist im Firefox hier auch kaputt.

 

DerPaul83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich kann das selbe bestätigen. Bei uns war es heute morgen soweit das die Anmeldung nicht mehr ging.

Setup:

- TC-4400-EU

- UDMP (Unifi)

- Gigaset N510 IP Pro

 

Hab hier im lokalen DNS bei mir den Eintrag gesetzt mit der anderen IP und ein mal das Kabelmodem durchgebootet danach war er auf Anhieb wieder verbunden....

 

Danke Vodafone .... nicht 


@helios17  schrieb:

Gibt es noch einen zweiten Vodafone DNS Server der geht?


Ja, du kannst zusätzlich noch den folgenden DNS-Server nutzen: 88.134.229.36

Dieser liefert das gleiche Ergebnis der Namensauflösung für sip.kabelfon.vodafone.de.

DerPaul83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update : Gestern mit manuellem DNS alles gut ... heute wieder selbes Spiel ... beide DNS Server das selbe.

 

Es nervt hart

Dany1977
Digitalisierer
Digitalisierer

Am 11.12.23 hatte ich auch das Problem, Telefon Nummern konnten sich nicht anmelden. Nach ein paar Stunden ging es aber wieder.

Heute Abend eben bekam ich wieder eine Info, diesmal zwei E-Mail mit der Nachricht über Ärgernis dass ich am Telefon nicht erreichbar sei. Telefon sei Tot.

Eben seh ich auf meine Fritzbox, Fehler Verbindung / Anmeldung der Telefon Nummern. Anscheinend den ganzen Tag über, da das Telefon den ganzen Tag nicht schellte...

 

Was ist denn los, langsam nervts....

Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich reihe mich hier auch mal ein...

TC4400 + FB7590

Identische Symptomatik wie hier schon vielfach beschrieben...