Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2023 09:57
Hallo zusammen,
ich schreibe hier direkt in das Forum, weil ich mir von der Hotline keine Hilfe verspreche.
Nach über zwei Jahren keinerlei Probleme mit dem Internt und der Telefnie über das Kabelnetz habe ich nun seit ca. 5 Tagen Probleme mit der Telefonie. Das Internet läuft Problemlos.
Die Telefonie läuft über eine Fritzbox die ausschließlich diese Aufgabe hat. Internet benutzt sie über einen anderen Router mit.
Folgende Meldung bekomme ich "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Die Ursache 403 bedeutet soviel wie "Falsche Zugangsdaten oder Passwort".
Ich habe die FritzBox schon vollständig zurück gesetzt und ohne Backup wieder eingerichtet und habe auch über "Mein Vodafone" ein neues SIP Kennwort erzeugt.
Beides hat keine Lösung gebracht.
Folgedes Setup ich verbaut:
1. Technicolor TC4400-EU Kabelmodem
2. Unifi USG Pro
3. Fritzbox 6490 mit der Firmware 7.57
Ich hoffe, das jemand mit helfen kann.
Gruß Oliver
am 16.01.2024 16:33
@Opaque schrieb:und das hat auch alles jahrelang genauso funktioniert.
ich weiß, ich habe bei meiner Mutter die gleiche Konstellation im Einsatz (funktioniert zum Glück aktuell noch)
Vodafone hat, bzw. ist dabei, die Telefonieserver auf ein neues System (Nokia) unzustellen
lass dir mal über den Support neue Zugangsdaten erstellen, dabei werden die Daten auf dem neuen System neu angelegt
am 16.01.2024 17:09
Danke für den Vorschlag, aber machen die irgendwie nicht, die kommen immer wieder mit "Ich muss Vodafone Box anschließen" und sonst gäbe es keine Möglichkeit. Das ist wie Buchbinder Wanninger und Kafka in einem.
16.01.2024 17:21 - bearbeitet 16.01.2024 17:30
die telefonische Hotline (ist nur ein externes Callcenter) kann man idR vergessen
probiere es mal über den WhatsApp Chat: 0172 1217212
der startet zuerst mit Tobi, aber mit etwas Geduld und Schlagwörtern wie Kundenbetreuer, lässt der sich leicht "überwinden"
am 16.01.2024 18:05
Servus,
und täglich grüßt das Murmeltier....
pünktlich zu Weihnachten konnten sich meine Telefonnummern ohne zutun anmelden. Telefone gingen einfach wieder....
Nun habe ich heute von der Community per Mail die Nachricht bekommen dass ein Bayer so wie ich, auch wieder selbige Probleme hat.
Ich hab gleich auf meine Fritzbox geschaut, alles Top und angemeldet.
Aber, dem traute ich nicht und habe vom Handy aus mein Festnetz angerufen --> geht, somit super
Dann habe ich vom Festnetz das Handy angerufen --> *** belegt
Andere Nummer vom Festnetz aufs Handy angerufen --> *** belegt geht also auch nicht.
Ich schließe micht dem an, dass die an den Server rum basteln und es einfach nicht zugeben wollen. Der Support von Vodafone ist totaler Mißt, wenn Du eine eigene Peripherie installiert hast. "Musste Vodafone Station installieren...." das nervt.
Ich warte mal ab. Bzw. rate ich Dir das auch... Bei mir hängt das Geschäft GmbH dran, nicht so lustig... ich bin am überlegen ob ich Kündige und mir einen Anschluss von easybell.de hole... Die haben einen Service...
am 16.01.2024 18:37
hast du in der Fritzbox die Rufnummernunterdrückung aktiviert?
am 16.01.2024 21:39
Bin selbst vom Fehler nicht betroffen - nur so eine Idee: ist vlt. diese "stiefmütterliche" Behandlung von Kundengeräten durch Vodafone etwas, wo Bundesnetzagentur evtl. aktiv werden könnte?
gruss, grueneSonne
17.01.2024 19:04 - bearbeitet 17.01.2024 19:06
Zusammenfassend hat bei mir letztlich folgendes geholfen (nachdem ich widerwillig meine eigene Fritz!Box durch jene von Vodafone ersetzt hatte, wurde mir mitgeteilt, ich soll doch wieder meine eigene Fritz!Box anschließen).
Ein Vodafone Supporter ("echter" Techniker), der sich mittlerweile der Sache annehmen sollte, hat mich dann perplex auf dem Festnetz erreicht und nach einem längeren Gespräch hat sich dann auch die bereits hier im Thread berichteten Umbaumaßnahmen in Bereich Telefonie hin zu einer Nokia-basierten Technologie bestätigt. Ursache sei wohl eine Umleitung des SIP Registrars sip.kabelfone.vodafone.de auf den neuen offiziellen Namen fixed.vodafone.de, die nicht immer klappen würde (seltsam ist nur, dass man nach der Freischaltung der MAC immer noch in den dabei erhaltenen SIP Daten sip.kabelfone.vodafone.de findet - das verstand dann der Supporter auch nicht mehr).
Ich hoffe, dass kann dem einen oder anderen hier weiterhelfen.
am 02.05.2024 02:34
Bei mir ist es mit seit einigen Tagen bestehendem, gleichem Fehler 403-Problem andersherum als Earthrise meinte.
Die bei der Einwahl ins Kabelnetz von VF bereitgestellten Standard-Nameserver liefern bei Anfragen nach sip.kabelfon.vodafone.de genau das gleiche Ergebnis, wie andere öffentliche Nameserver auch:
jan@debian:~$ dig +nocomments +nostats +nocmd -t A sip.kabelfon.vodafone.de
;sip.kabelfon.vodafone.de. IN A
sip.kabelfon.vodafone.de. 39584 IN A 88.134.209.241
jan@debian:~$ dig +nocomments +nostats +nocmd -x 88.134.209.241
;241.209.134.88.in-addr.arpa. IN PTR
241.209.134.88.in-addr.arpa. 43200 IN PTR ip5886d1f1.static.kabel-deutschland.de.
Nur der hier im Forum immer wieder mal hochgelobte 88.134.229.100 liefert ein völlig anderes Ergebnis:
jan@debian:~$ dig +nocomments +nostats +nocmd -t A sip.kabelfon.vodafone.de @88.134.229.100
;sip.kabelfon.vodafone.de. IN A
sip.kabelfon.vodafone.de. 3600 IN A 178.13.17.134
jan@debian:~$ dig +nocomments +nostats +nocmd -x 178.13.17.134
;134.17.13.178.in-addr.arpa. IN PTR
134.17.13.178.in-addr.arpa. 42679 IN PTR ltea-178-013-017-134.pools.arcor-ip.net.
Ist denn das überhaupt ein offizieller VF Server, den Kunden sicher verwenden können?
Prinzipiell könnten sich hier im Forum schliesslich auch Leute rumtreiben, die nix weiter wollen als Kundenzugangs-Passwörter für SIP-Telefonie abgreifen.