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Antwort
Lösung
am 11.01.2025 18:52
Hallo zusammen,
ich bekam am 05.01.2025 eine Email über die Benachrichtigung mit folgendem Inhalt:
"Wartungsarbeiten am 09.01.2025
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.
Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.
Wann? Am 09.01.2025 zwischen 01:00 und 05:00Uhr
Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 10 Minuten."
Soweit, o gut. Nun, seit diesen Wartungsarbeiten kann ich mich, wenn ich mich auf den Router einlogge, sehen – ja, alles funktioniert und ist auch verbunden, ich habe die volle 1-GB-Leitung –, aber jetzt kommen folgende Phänomene hinzu: Ich kann mich weder mit dem Fernseher, Laptop, Handy noch PC über WLAN anmelden – also schon, aber ich habe kein Internet. Folgendes Problem ebenfalls mit der Verbindung über das LAN-Kabel. Und direkt vorweg: Nein, ich habe nichts an den Kabeln oder am Router geändert. Ich habe den Router bereits mehrfach neugestartet, vom Strom genommen und vollkommen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Jetzt am PC habe ich bemerkt, dass ich, wenn ich in meinen Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviere, das ich zuvor aus hatte und das über 5 Jahre, ich auf einmal eine Internetverbindung habe, aber auch nur bedingt. Es lassen sich Seiten wie Vodafone öffnen … YouTube, aber alles andere geht nicht. Sobald ich wieder IPv6 ausstelle, hab ich auch sofort keine Verbindung mehr zum Internet, aber kann mich dennoch über den Browser in meinen Router einloggen. Das gab mir die Idee, dass evtl. Vodafone durch die Wartungsarbeiten irgendwas an der IPv4 und/oder auch IPv6 geändert oder falsch eingestellt habe. Ach ja, übrigens geht das, was ich oben beschrieben habe, nur am PC … Weder der Fernseher im Schlafzimmer, der auch per LAN-Kabel verbunden ist, noch die Playstation, die Switch oder sonstige Geräte können nicht ins Internet.
Jemand eine Idee ? Oder klingt meine Vermutung seitens Vodafone berechtigt ?
Grüße aus Bremen
am 11.01.2025 18:58
hast einen Werksreset probiert?
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
am 11.01.2025 19:04
Wie bereits erwähnt - kompletter Werkseinstellungsreset gemacht.
11.01.2025 19:38 - bearbeitet 11.01.2025 19:41
was steht im Webinterface unter Status zur IPv4?
am 11.01.2025 19:41
Ja erst über den Router dann diese Methode.
am 13.01.2025 14:19
Internet
LAN Netzwerk
am 13.01.2025 15:08
ich kann kein Problem erkennen
da bleibt dir dann leider nur der Weg über den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 13.01.2025 17:08
Hallo Robert,
hast du denn evtl. eine Ansicht zu dem Fall, den ich beschrieben habe ? Vodafone möchte mir einen Techniker zuschicken und ich will hier nicht auf den Kosten sitzen, weil ich, wie oben geschrieben, NICHTS an meinem Netzwerk zuhause verändert habe, und ich zähle hier nur 1 und 1 zusammen: Seit der Wartungsarbeit geht einfach nichts mehr … und ich befürchte, dass der Techniker nur unten an den Kasten geht,guckt, ob die Verbindung steht, mir sagt, er findet nichts, und ich zahle 99 € oder sowas und mein Internet geht immer noch nicht …
Achja laut Vodafone habe ich immernoch meine feste IPv4 Anbindung. Ich finde das das hier sehr sehr merkwürdig.
am 13.01.2025 17:21
@TimmyHb schrieb:Achja laut Vodafone habe ich immernoch meine feste IPv4 Anbindung.
eine feste IP gibt es nur bei Businessanschlüssen, du meinst wahrscheinlich eine öffentlichen IPv4
lass den Support ein weiteres Mal überprüfen ob dein Anschluss wirklich auf Dual Stack (öffentliche IP) läuft
eventuell wurdest du doch auf DS Lite umgestellt und nun gibt es ein Problem mit dem AFTR Gateway
am 13.01.2025 17:30
Als ich gestern anrief hieß es ich habe eine feste IPv4.
Ich ruf jetzt nochmal an und stelle deine Fragen. Melde mich gleich nochmal.