Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2024 23:12
Liebes Vodafone-Forum,
seit einigen Wochen kämpfe ich mit einem hartnäckigen Problem, das meine Internetnutzung stark beeinträchtigt.
Ich nutze das Kabelinternet von Vodafone und erlebe regelmäßig unerklärliche Internetabbrüche. Als Fachinformatiker habe ich bereits alle üblichen Schritte unternommen, um das Problem zu lösen - von täglichen Neustarts bis hin zur Überprüfung der Verkabelung.
Mehrere Speedtests haben ergeben, dass meine Verbindung zwischen 80 und 100 Mbit/s schwankt, obwohl ich für eine 1000 Mbit/s-Leitung bezahle. Es ist frustrierend und nicht akzeptabel, dass ich nicht einmal 750-800 Mbit/s erhalten kann, insbesondere wenn ich beruflich auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen bin.
Ich möchte Vodafone als meinen Anbieter behalten, aber die derzeitige Instabilität der Verbindung macht dies schwierig. Daher frage ich mich, ob es möglich ist, einen Ersatz-Router zu erhalten oder welche Schritte ich unternehmen sollte, um das Problem zu beheben und eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten.
Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge, die Ihr mir geben könnt.
Mit freundlichen Grüßen,
Salvatore Emanuele Lo Pinto
am 01.05.2024 01:25
dann möge der Fachinformatiker doch bitte die Signalpegel aus dem DOCSIS Status posten
am 01.05.2024 02:09
am 01.05.2024 02:16
Signalstärke im Upstream könnte etwas besser sein, ansonsten Top
bist du bei deinen Messungen direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden?
am 01.05.2024 12:43
Ich habe folgendes versucht:
1) Direkt Verbindung Router - Laptop
2) LAN Büchse - Switch - 2 Rechner
Habe bei beiden keinen Leistungsunterschied bemerkt und deswegen nutze ich aktuell Option 2.
Nun sind halt seit einige Wochen diese kurze Abbrüche entstanden, d.h. Ich merke es am meisten Abends beim spielen das Ingame der Fehler “Network Problem” vorkommt und sich das Spiel für kurze sekunden (5-10) aufhängt. Einmal ist dann die Internetverbindung komplett unterbrochen worden vom Router aus. In den Systemlogs schaffe ich es leider nicht etwas auszulesen.
Was mir nun noch einfällt ist folgendes: Ich habe vor kurzem einige Stromkabel neben den Router stehen: Kann es sein das Strom und die LAN Kabel die ins Router gehen sich gegenseitig stören?
Danke dir im Voraus für die nette Hilfe! 🙂
am 01.05.2024 12:48
Noch wichtig zu erwähnen: Stromkabel und LAN Kabel sind nicht zusammengelegt durch Klettband oder Ähnliches sondern sind nur in der gleichen nähe verlegt.
am 01.05.2024 12:51
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du dich per LAN Kabel direkt mit dem dem Router verbindest, du nur auf 80 - 100 Mbit/s im Download kommst
vorausgesetzt natürlich der PC hat eine Gigabit Netzwerkkarte und das Kabel ist in Ordnung
am 01.05.2024 13:03
am 01.05.2024 13:12