1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internetabbrüche trotz Kabelinternetverbindung
torii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Forum,

 

seit einigen Wochen kämpfe ich mit einem hartnäckigen Problem, das meine Internetnutzung stark beeinträchtigt.

 

Ich nutze das Kabelinternet von Vodafone und erlebe regelmäßig unerklärliche Internetabbrüche. Als Fachinformatiker habe ich bereits alle üblichen Schritte unternommen, um das Problem zu lösen - von täglichen Neustarts bis hin zur Überprüfung der Verkabelung.

 

Mehrere Speedtests haben ergeben, dass meine Verbindung zwischen 80 und 100 Mbit/s schwankt, obwohl ich für eine 1000 Mbit/s-Leitung bezahle. Es ist frustrierend und nicht akzeptabel, dass ich nicht einmal 750-800 Mbit/s erhalten kann, insbesondere wenn ich beruflich auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen bin.

 

Ich möchte Vodafone als meinen Anbieter behalten, aber die derzeitige Instabilität der Verbindung macht dies schwierig. Daher frage ich mich, ob es möglich ist, einen Ersatz-Router zu erhalten oder welche Schritte ich unternehmen sollte, um das Problem zu beheben und eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten.

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge, die Ihr mir geben könnt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Salvatore Emanuele Lo Pinto

 

 

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann möge der Fachinformatiker doch bitte die Signalpegel aus dem DOCSIS Status posten

Ja, das ist doch mal ein guter Vorschlag.

 

Hatte einen Screenshot gemacht und vergessen hoch zuladen.

 

Habe noch 2 gemacht.

Signalstärke im Upstream könnte etwas besser sein, ansonsten Top

bist du bei deinen Messungen direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden?

Ich habe folgendes versucht:

 

1) Direkt Verbindung Router - Laptop

2) LAN Büchse - Switch - 2 Rechner

 

Habe bei beiden keinen Leistungsunterschied bemerkt und deswegen nutze ich aktuell Option 2. 

Nun sind halt seit einige Wochen diese kurze Abbrüche entstanden, d.h. Ich merke es am meisten Abends beim spielen das Ingame der Fehler “Network Problem” vorkommt und sich das Spiel für kurze sekunden (5-10) aufhängt. Einmal ist dann die Internetverbindung komplett unterbrochen worden vom Router aus. In den Systemlogs schaffe ich es leider nicht etwas auszulesen.

 

Was mir nun noch einfällt ist folgendes: Ich habe vor kurzem einige Stromkabel neben den Router stehen: Kann es sein das Strom und die LAN Kabel die ins Router gehen sich gegenseitig stören?

 

Danke dir im Voraus für die nette Hilfe! 🙂

 

torii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch wichtig zu erwähnen: Stromkabel und LAN Kabel sind nicht zusammengelegt durch Klettband oder Ähnliches sondern sind nur in der gleichen nähe verlegt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du dich per LAN Kabel direkt mit dem dem Router verbindest, du nur auf 80 - 100 Mbit/s im Download kommst 

vorausgesetzt natürlich der PC hat eine Gigabit Netzwerkkarte und das Kabel ist in Ordnung 

Moin Robert,

 

Ich habe soeben zwei Speedtests gemacht.

 

Einmal mit Verbindung von Lan Büchse -> Switch -> Rechner und einmal Router - Laptop.

 

Kabel ist absolut in Ordnung und ich besitze einen MSI Katana 17 B12V und habe eine Gigabit Netzwerkkarte.

 

 

 

 

 

torii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moment, hab ein Fehler gemacht.

 

Erneuter Speedtest ohne VPN sieht schon mal viel besser aus.

 

Aber was würde diese ständigen Verbindungsabbrüche verursachen?

Ich und meine Freundin bekommen genau im gleichen moment die genau exakte Fehlermeldung.