1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon von extern funktioniert nicht "die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht verfügbar"
Steffen59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca. 2 Tagen können uns externe Anrufer weder über Festnetz noch über verschiedenste Mobilprovider nicht mehr erreichen. War vergangene Woche auch schon mal so für ca. 1/2 Tag und dann hat es wieder funktioniert.

Anschluß: Kabel mit Internet-Telefonie.

Rufnummern schon seit Jahren bei Unitymedia/Vodafone. Bisher keine Probleme.

Fritzbox cable6490 ebenfalls schon seit Jahren im Einsatz, mehrmals gestartet keine Änderung.

Telefonate ausgehend und Internet funktionieren tadellos. Alle Rufnummern sind eingetragen.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Handelt es sich um ein Leihgerät oder um ein Kaufgerät?

Hast du das Gerät schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Und: Ist das Gerät während der vermeintlichen Telefonate auch online?

Ist ein Leihgerät und ich habe noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein Router-Problem ist. Bereits in der vergangenen Woche war es zweimal so, dass wir nach extern Telefonieren konnten aber eingehend nix ankam. Dann hat alles wieder normal funktioniert. Am 14.04. wurden letztmalig Anrufe empfangen, seither kommt dieser Hinweis beim Anrufen unserer Telefonnummern (insgesamt 3). Alle drei sind eingetragen, am Router wurde sowieso nichts verändert. Also ist die Störung m. E. auch nicht darauf zurückzuführen. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Steffen59,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Hast Du denn über unseren Netz-Assistenten geschaut, ob uns bereits eine größere Störung bekannt ist? Solltest Du dort nicht fündig werden, kannst Du Dein Anliegen auch direkt melden.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem besteht nach wie vor. ABER: Es liegt wahrscheinlich am O2 oder E-Plus-Netz. Anrufer aus diesem Netz (Aldi-Talk etc.) können unser Festnetzt nicht erreichen. Da wir von extern aufmerksam gemacht wurden, haben wir das mit unseren Mobiltelefonenen auch probiert, mit dem gleichen Ergebnis "Rufnummer nicht verfügbar". Andere Rufnummern im gleichen Ortsnetz lassen sich aber über das Mobiltelefon erreichen. Auch aus anderen Festnetzanschlüssen wird unsere Nummer erreicht. Ob nun der Fehler bei Vodafone oder bei Telefonica liegt, können wir nicht beurteilen.