1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Telefonie über FritzBox 6591 Cable (Eigenes Gerät) nicht mehr möglich.
BendaMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen funktioniert unsere IP-Telefonie nicht mehr. Ich habe die Telefonnummer im Menü der FritzBox schon einmal gelöscht und mit den SIP-Daten neu hinterlegt. Es erscheint jedoch ständig die Meldung: "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert".

In der Diagnose wird angezeigt: "Anmeldung der Internetrufnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

 

Router: FRITZ!Box 6591 Cable (Eigenes Gerät)

Telefon: FRITZ!Fon C6

 

Es wurden von uns keine Änderungen an der Hardware vorgenommen und es fand auch kein Anbieterwechsel oder dergleichen statt. Das Internet funktioniert ohne Probleme, nur eben die Telefonie nicht. Ein Reset des Router schaffte auch keine Abhilfe. 

 

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Besten Dank schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße,

Benni

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BendaMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Aktivierungscode ist mittlerweile angekommen. Als ich mich heute nochmal mit dem Thema auseinandersetzen wollte, habe ich festgestellt, dass die IP-Telefonie mittlerweile wieder funktioniert. Keine Ahnung was da los war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Erstelle erstmal eine Sicherung der Box. Dann versuche mal einen Werksreset, ohne Einspielung eines Backups, ob die Rufnummer wieder registriert wird. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du ja dann das Backup wieder zurückspielen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, das teste ich heute Abend mal. Meine bessere Hälfte hat gerade Home Office und da will ich jetzt nicht dazwischen funken. 😁

das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird vermutlich das Problem nicht lösen  😞

 

bist du noch im Besitz eines Leihgeräts?

wie alt ist dein Aktivierungscode?
Codes die vor 11/2023 ausgestellt worden sind funktionieren nicht mehr

 

hier kannst du einen neuen bestellen:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer

Ja, das Leihgerät liegt bei uns verpackt im Schrank. Es handelt sich um ein WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE. Wir nutzen aber seit Beginn eine eigene FritzBox.

 

In meinen Unterlagen habe ich nur einen Aktivierungscode für das MeinKabel-Kundenportal gefunden. Ist der das? Der wäre von 2019. Der Link für die Neubestellung funktioniert bei mir leider nicht. ☹️

 

Screenshot 2024-05-16 164144.png


@BendaMan  schrieb:

Der Link für die Neubestellung funktioniert bei mir leider nicht.


probiere mal einen anderen Browser, z.B. Edge

Danke, über einen anderen Browser hat es geklappt. Ich habe mir nun einen neuen Aktivierungscode angefordert.

 

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was mache ich dann genau mit diesem Code? Ich meine wo soll ich den denn eingeben? Weil aktiviert ist mein Gerät doch eigentlich schon. 

du kannst das mit den Werkseinstellungen ja nochmal probieren, aber ich denke das bringt in deinem Fall nichts

 

den neuen Aktivierungscode benötigst du um deine Fritzbox wieder zu aktivieren nachdem du das Leihgerät angeschlossen hast

 

sobald du das anschließt wird deine Fritzbox inkl. SIP Konten aus dem System genommen und nach anschließender erneuter Aktivierung werden die SIP Konten neu angelegt und neue SIP Daten für die Einrichtung generiert

mit den so gewonnenen Einrichtungsdaten funktionieren dann deine Nummern wieder

 

OK, ist ein bisschen Tricky, hat aber in solchen Fällen aber eigentlich immer zum Erfolg geführt  😉

BendaMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, ich teste es nachher erstmal mit dem Werksreset. Wenn das nicht hilft, warte ich auf den neuen Aktivierungscode. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal bis hierhin. Ich werde berichten ob es geklappt hat. 😊

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also aktiviert ist die Box ja, sonst würde ja das Internet nicht funktionieren. Wenn das mit dem Werksreset nicht hinhaut, dann würde ich mal bei VF anrufen und meinen Anschluss neu provisionieren lassen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!