Tägliche Internetverbindungsabbrüche und stark schwankende Downloadraten nach Upgrade auf Cmax 1000
GeNiUs76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe am 10.09.2021 von "Internet und Telefon 100" auf "Cablemax 1000" geupgraded.

Damit kam wegen DOCSIS 3.1 die Vodafone Station ins Haus...und die Probleme.

Hier erstmal der "offizielle" Teil:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 91186
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station (ohne WLAN-Option), Fritz!Box Cable 6591 (privat gekauft, für MESH-WLAN)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (Vodafone Station), eigenes Gerät (Fritz!Box Cable 6591 für MESH-WLAN)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Beinahe täglich und oft auch mehrmals täglich meldet die Fritz!Box Cable 6591 "Internetverbindung wurde getrennt". Immer nur für ein paar Sekunden bis max. zwei Minuten. Macht sich aber z.B. in Teams-Besprechungen im Home Office bemerkbar. Oder beim Streaming von Netflix & Co. Oder beim Fernsehen auf der 4K Giga TV Box. Außerdem schwankt die Downloadrate sehr stark. Upload ist immer stabil und max. (50 Mbit/s).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    per (GBit-)LAN-Kabel an Fritz!WLANRepeater 1750E, dieser ist per WLAN mit Fritz!Repeater 3000 verbunden, dieser per WLAN mit Router Fritz!Box Cable 6591
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Version 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 
    Seit dem Upgrade auf Vodafone Cablemax 1000 am 10.09.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    DOCSIS_1.jpgDOCSIS_2.jpgDOCSIS_3.jpg

Nun noch meine eigenen Ausführungen.

Drei Tage nach Installation erhielt ich eine Mail von Vodafone: "Ihr Anschluss führt zu Störungen in unserem Netz. Wir müssen ihn umgehend warten." Ok. Techniker-Termin ausgemacht, der kam auch, hat am Verstärker im Keller Dämpfungspegel/Signale nachgestellt, danach an der Vodafone Station die Speeds Down/Up gemessen, ich war dabei, habs live gesehen, alles gut. Aber nicht lange....

 

Hier mal meine aktuelle Konfiguration des Heimnetzes laut Fritz!Box-Übersicht:HeimnetzHeimnetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da sieht man auch noch zwei devolo dLAN 550 duo+ per LAN-Kabel dran (Powerline).  Die versorgen den Smart TV und die 4k Giga TV Box mit Internet, da wollte ich mich nicht auf WLAN verlassen. Ja, ich weiß, die sind nicht Gigabit-fähig, aber es reicht erstmal aus.

 

Hier aus dem Ereignisprotokoll der Fritz!Box, was täglich passiert:VerbundungsabbrücheVerbundungsabbrüche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist wirklich extrem nervig. Und ich arbeite zu 95% im Home Office, ab nächste Woche wohl wieder 100% (Bayern und Corona und so....). Da brauche ich stabiles Internet für die Arbeit!

 

Auch die extrem schwankenden Downloadraten können so nicht normal sein. Hier einmal Messungen von heute zwischen 15:38 und 15:45, also innerhalb von 7 Minuten, mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Alles gemessen mit dem Tool "Breitbandmessung der Bundesnetzagentur" per Laptop per LAN-Kabel an LAN-Buchse direkt an der Vodafone Station:

 

2021-11-19_15h38_29.png2021-11-19_15h40_26.png2021-11-19_15h43_20.png2021-11-19_15h45_29.pngKlar sind Schwankungen normal, aber doch nicht von 56 Mbit/s bis 814 Mbit/s innerhalb weniger Minuten bei einer 1000er Leitung!

 

Ich weiß nicht, ob es an der Vodafone Station liegt oder an einer falschen Einstellung/Konfig der Fritz!Box Cable 6591. Die ist ja kein Leihgerät von Vodafone und war somit nicht vorkonfiguriert. Allerdings war vor der Fritz!Box Cable 6591 noch ein anderer Router dran (Asus RT AC87U), da waren auch schon die Probleme da. Hatte auch schon mal das Kabel direkt in der Fritz!Box Cable 6591 drin (ohne Vodafone Station vorne dran)...das ging gar nicht. Da wurde das Internet immer langsamer bis gar nix mehr ging (kein Streaming mehr, kein Website-Aufbau etc.). Dann half nur noch komplettes Aus-/Einstecken der Fritz!Box....und das mehrmals täglich, manchmal alle 15 Minuten. Das war so nix.

Ich bin dankbar für Tips/Hinweise die mir helfen eine stabile Internetverbindung zustande zu bekommen, und halbwegs gleichmäßige Downloadraten - die auch der 1000er Leitung entsprechen, zumindest per LAN - wären auch wünschenswert bzw. sind Vertragsbestandteil. Beim Upload klappt es ja auch . WLAN ist wieder ein anderes Thema, das ist mir klar. Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GeNiUs76,

 

aktuell sind die Signalwerte in Ordnung. Das Modem ist seit 2 Wochen und 5 Tagen ununterbrochen mit der Gegenstelle verbunden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GeNiUs76,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Hast Du die Fritzbox direkt am Anschluss oder hinter dem Vodafone Router mit Bridgemode?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

PN ist raus an dich.

Zum Thema Bridge Mode: Ich habe versucht, die Fritz!Box Cable 6591 direkt am Kabel zu betreiben, also ohne die Vodafone Station davor. Leider hat das sehr schlecht bzw. gar nicht funktioniert. Das Internet wurde immer langsamer bis schließlich gar nix mehr ging (kein Streaming mehr möglich, kein Webseitenaufbau mehr etc....laut Symbol/Icon war aber immer noch Internetverbindung da). Da half immer nur noch komplettes Aus/-Einstecken der Fritz!Box. Allerdings hat sich da die Frequenz immer weiter erhöht (des nötigen Aus-/Einsteckens), bis wir dann bei 15-Minuten-Intervallen waren...da habe ich dann die Lust verloren und die Vodafone Station wieder vor die Fritz!Box gehängt. 

Die Antwort auf deine Frage lautet also: Nein, die Fritz!Box hängt nicht direkt am Anschluß sondern hinter der Vodafone Station. Im Bridge Mode ist die Vodafone Station allerdings nicht, siehe "Mein Vodafone":

Allerdings kann ich ja die Vodafone Station eigentlich nur im Bridge Mode betreiben, da ich sie ja ohne WLAN-Option "gebucht" habe (weil immer privater WLAN-Router vorhanden war/ist). Soll ich den Bridge Mode aktivieren?

 

Bridge Mode.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GeNiUs76,

 

wenn alles läuft, kannst Du den Bridgemode aktivieren, aber jetzt ist es für die Fehlersuche einfacher, wenn alles direkt über die Vodafone Station läuft. Beim Anschluss gab es am 19.11. tatsächlich gegen 15:45 Uhr einen Ausreißer bei der Auslastung. Generell ist sie aber unkritisch. Dafür passen ein paar Pegel am Anschluss nicht. Tausche bitte als ersten Schritt das Koaxialkabel aus. Ändert das nichts, schlage ich einen Techniker zur Prüfung vor Ort vor. Der kann sich die Leitung anschauen und gegebenenfalls das Modem austauschen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Schicke bitte per PN noch eine Rufnummer, unter der Dich der Techniker zur Terminabsprache erreichen kann und melde Dich hier wieder.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

jetzt hat es ein wenig gedauert, ich musste erst so ein neues Coax-Kabel bestellen, so was habe ich nicht zu Hause rumliegen. Seite heute 15.45 Uhr ist das komplett neue Coax-Kabel dran, Internet läuft wieder nach Wiederverbindung, so weit erstmal normal. Jetzt schauen wir mal auf die Verbindungsabbrüche. Das ein paar Pegel nicht passen,  kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen...wie kann das sein? Der Techniker von Solutions30 war doch erst genau deswegen am 16.09.2021 bei uns und hat die eingestellt/nachgestellt? Wie können die jetzt schon wieder nicht passen?  Danach hat keiner mehr was rumgedreht am Verstärker im Keller. Er hat das immer wieder gemessen und am Schluß protokolliert und unterschrieben, das die "Parameter" in Ordnung sind. Ich sende dir mal das Protokoll des Technikers als PN mit. Wenn jetzt nochmal einer kommen muß, ok, ich will ja das es ordnungsgemäß funktioniert. Zugang zur Hausanlage im Keller ist gegeben, ist unser Eigenheim. COVID-19 keine Probleme bis jetzt und alle im Haushalt sind vollständig geimpft, Nachweise vorhanden. PN mit Rufnummer (und Protokoll Technikertermin Solutions30 vom 16.09.21) folgt.

Kurzes Update nach Tausch des Coax-Kabels:

Gefühlt hat es ein wenig länger durchgehalten und ich hatte mich schon gefreut das es das jetzt war mit den Internetverbindungsabbrüchen, aber leider....nein. Die sind immer noch da.Verbindungsabbruch nach Tausch COAX-Kabel.jpg

Da wird es wohl am Ende doch auf einen erneuten Techniker-Termin hinauslaufen müssen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GeNiUs76,

 

seit dem 27.11 ist die Fehlerrate von 100% auf 0 gefallen. Wie sieht´s denn aus, wenn Dein Rechner direkt per LAN an unserem Router ist? Aktuell nutzt Du ja noch eine FRITZ!Box.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Fehllerrate auf 0 klingt ja schon mal gut....da hat wohl das alte Coax-Kabel doch irgendwie einen "Treffer" gehabt.

Jetzt müssten nur noch die Verbindungsabbrüche auf 0, dann wär ich happy. Meinen Rechner direkt per LAN an die Vodafone Station gestaltet sich schwierig....ist ein Monster-PC im ersten Stock, den man mit zwei Mann runterschleppen müsste (kein Scherz).  Und wie lange soll der dann laufen?  Die Verbindungsabbrüche sind ja laut Ereignisprotokoll auch um 4 Uhr Früh, da schlafen hier alle,  also da hängt dann mit Sicherheit kein "Verbraucher" an unserem Internet. Einen Laptop könnte ich easy dranhängen aber, auch mal länger, damit messe ich auch die Geschwindigkeiten per LAN. Aber was genau soll das bringen? Meinst du das "nur" die Fritz!Box die Internetverbindung verliert zur Vodafone Station, nicht aber die Vodafone Station zur "Internetquelle"? Vielleicht sollte ich auch mal das LAN-Kabel zwischen Vodafone Station und Fritz!Box tauschen? Das ist allerdings sowieso ein neues. Aber man weiß ja nie. In der Vodafone Station gibt es lauch so ein Ereignisprotokoll wie in der Fritz!Box. Wenn ich das abrufe und anschaue steht nur immer das hier drin:

11/26/2021 23:55:32 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
11/26/2021 23:55:32 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
07/29/2021 16:23:52 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
07/29/2021 16:23:52 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
11/27/2021 15:45:55 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
11/27/2021 15:46:17 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
11/27/2021 15:46:17 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

Verstehe ich auch wieder nicht. Wieso springt das Datum vom 27.112021 auf den 29.07.2021? Und was meint die Vodafone Station mit "WiFi Access Point 1 und 2"? Die Vodafone Station hat kein aktives eigenes WLAN, ich habe sie ohne WLAN gebucht!

Habe im Netz noch das hier gefunden, von der Beschreibung passt das eigentlich haargenau zu meinem Protokoll der Vodafone Station und zum Fehlerbild (Verbindungsabbrüche) passt, allerdings hat die Station wie gesagt bei mir kein eigenes WLAN. 

 

Unerwartete und ständige Neustarts

Es gibt den Fall, dass sich der Vodafone Router automatisch neu startet. Das kann sehr plötzlich tagsüber sein, zum Beispiel während man arbeitet und online eine Präsentation hält. Auch mehrfache Neustarts ohne Ankündigung während des Tages kommen vor. Der Support von Vodafone hat in meinem Fall dafür keine Lösung gefunden. Es war dem Support auch nicht möglich eine Verbindung zu meinem Router herzustellen. Über Monate gab es dann ständig Internetabbrüche und es ist nicht klar warum das passiert. In den Logs sieht man zu diesen Zeitpunkten einen Eintrag vom Clienttool, das alle Devices am WLAN Accesspoint 1 und 2 abmeldet.

 
04/07/2020 12:59:33 Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. Wi-Fi
04/07/2020 12:59:33 Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. Wi-Fi

Lösung

Band Steering deaktivieren und getrennte SSID verwenden.

Details

Bei der Auslierfung des Routers oder wenn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, lässt sich der Router ohne Band Steering, aber trotzdem mit einer SSID für beide Bänder (2,4GHz und 5GHz) betreiben. Mit der aktuellen (Stand: 15.04.2020) Version ist das nicht mehr möglich. Entweder es werden getrennte SSIDs verwendet oder Band Stearing mit einer SSID. Mit diese Einstellung, wie in der Lösung beschrieben, läuft der Router stabil und es kommt zu keinen Neustarts mehr.

 

Ich denke nicht, das sich die Vodafone Station neu startet bei mir....dafür sind die Verbindungsabbrüche zu kurz. Die dauern ja immer nur so 7 bis 9 Sekunden (sieht man im Firtz!Box Protokoll). Oder kann die Vodafone Station so schnell neu durchstarten?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GeNiUs76,

 

es werden halt keine Neustarts des Modems verzeichnet. Es geht uns darum, Fehlerquellen vor Ort auszuschließen, daher die bitte, mal ein Gerät direkt ans Modem anzuschließen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So. Ich hatte jetzt mal 2 Tage den Laptop dran per LAN direkt an der Vodafone Station. Da habe ich nichts bemerkt von Verbindungsabbrüchen.  Die Abbrüche sind aber halt meist sehr kurz, ich bin nicht sicher ob man da immer was davon mitbekommt wenn man nicht gerade in einem Skype- oder Teams-Meeting ist. Die Intervalle der Abbrüche in der Fritz!Box werden auch langsam größer....ich weiß nur nicht warum. Laut Fritz!Box Protokoll haben wir jetzt mal ganze vier Tage am Stück geschafft, das war vorher nie der Fall.Fritz!.jpg

 

 

Die DL-Raten schwanken auch kaum noch und sind auch ingesamt höher. Der Tausch des Coax-Kabels hat definitiv was gebracht in der Richtung. Ich würde es dann damit jetzt auch erstmal gut sein lassen, ich kann so damit leben wie es aktuell ist. 

Abschließend noch zwei Punkte:

Hat nicht noch irgendjemand eine Idee, warum die Verbindungsabbrüche so kurz sind? Meist nie länger als 10 Sekunden, manchmal auch noch darunter. 

Letzter Punkt: 

Ich poste jetzt noch einmal meine aktuellen DOCSIS-Pegel aus der Vodafone Station mit der Bitte um Ansicht und Bestätigung, das die nun passen oder ob hier nun noch mal ein Techniker ran muss zum nachpegeln. In der ersten Antwort von Claudia hieß es ja noch, das da manche Werte nicht stimmen. Das war ja aber vor dem Coax-Kabel-Tausch.

DOCSIS1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DOCSIS2.jpg