1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Internetverbindungsabbrüche und stark schwankende Downloadraten nach Upgrade auf Cmax 1000
GeNiUs76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe am 10.09.2021 von "Internet und Telefon 100" auf "Cablemax 1000" geupgraded.

Damit kam wegen DOCSIS 3.1 die Vodafone Station ins Haus...und die Probleme.

Hier erstmal der "offizielle" Teil:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 91186
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station (ohne WLAN-Option), Fritz!Box Cable 6591 (privat gekauft, für MESH-WLAN)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (Vodafone Station), eigenes Gerät (Fritz!Box Cable 6591 für MESH-WLAN)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Beinahe täglich und oft auch mehrmals täglich meldet die Fritz!Box Cable 6591 "Internetverbindung wurde getrennt". Immer nur für ein paar Sekunden bis max. zwei Minuten. Macht sich aber z.B. in Teams-Besprechungen im Home Office bemerkbar. Oder beim Streaming von Netflix & Co. Oder beim Fernsehen auf der 4K Giga TV Box. Außerdem schwankt die Downloadrate sehr stark. Upload ist immer stabil und max. (50 Mbit/s).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    per (GBit-)LAN-Kabel an Fritz!WLANRepeater 1750E, dieser ist per WLAN mit Fritz!Repeater 3000 verbunden, dieser per WLAN mit Router Fritz!Box Cable 6591
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Version 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 
    Seit dem Upgrade auf Vodafone Cablemax 1000 am 10.09.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    DOCSIS_1.jpgDOCSIS_2.jpgDOCSIS_3.jpg

Nun noch meine eigenen Ausführungen.

Drei Tage nach Installation erhielt ich eine Mail von Vodafone: "Ihr Anschluss führt zu Störungen in unserem Netz. Wir müssen ihn umgehend warten." Ok. Techniker-Termin ausgemacht, der kam auch, hat am Verstärker im Keller Dämpfungspegel/Signale nachgestellt, danach an der Vodafone Station die Speeds Down/Up gemessen, ich war dabei, habs live gesehen, alles gut. Aber nicht lange....

 

Hier mal meine aktuelle Konfiguration des Heimnetzes laut Fritz!Box-Übersicht:HeimnetzHeimnetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da sieht man auch noch zwei devolo dLAN 550 duo+ per LAN-Kabel dran (Powerline).  Die versorgen den Smart TV und die 4k Giga TV Box mit Internet, da wollte ich mich nicht auf WLAN verlassen. Ja, ich weiß, die sind nicht Gigabit-fähig, aber es reicht erstmal aus.

 

Hier aus dem Ereignisprotokoll der Fritz!Box, was täglich passiert:VerbundungsabbrücheVerbundungsabbrüche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist wirklich extrem nervig. Und ich arbeite zu 95% im Home Office, ab nächste Woche wohl wieder 100% (Bayern und Corona und so....). Da brauche ich stabiles Internet für die Arbeit!

 

Auch die extrem schwankenden Downloadraten können so nicht normal sein. Hier einmal Messungen von heute zwischen 15:38 und 15:45, also innerhalb von 7 Minuten, mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Alles gemessen mit dem Tool "Breitbandmessung der Bundesnetzagentur" per Laptop per LAN-Kabel an LAN-Buchse direkt an der Vodafone Station:

 

2021-11-19_15h38_29.png2021-11-19_15h40_26.png2021-11-19_15h43_20.png2021-11-19_15h45_29.pngKlar sind Schwankungen normal, aber doch nicht von 56 Mbit/s bis 814 Mbit/s innerhalb weniger Minuten bei einer 1000er Leitung!

 

Ich weiß nicht, ob es an der Vodafone Station liegt oder an einer falschen Einstellung/Konfig der Fritz!Box Cable 6591. Die ist ja kein Leihgerät von Vodafone und war somit nicht vorkonfiguriert. Allerdings war vor der Fritz!Box Cable 6591 noch ein anderer Router dran (Asus RT AC87U), da waren auch schon die Probleme da. Hatte auch schon mal das Kabel direkt in der Fritz!Box Cable 6591 drin (ohne Vodafone Station vorne dran)...das ging gar nicht. Da wurde das Internet immer langsamer bis gar nix mehr ging (kein Streaming mehr, kein Website-Aufbau etc.). Dann half nur noch komplettes Aus-/Einstecken der Fritz!Box....und das mehrmals täglich, manchmal alle 15 Minuten. Das war so nix.

Ich bin dankbar für Tips/Hinweise die mir helfen eine stabile Internetverbindung zustande zu bekommen, und halbwegs gleichmäßige Downloadraten - die auch der 1000er Leitung entsprechen, zumindest per LAN - wären auch wünschenswert bzw. sind Vertragsbestandteil. Beim Upload klappt es ja auch . WLAN ist wieder ein anderes Thema, das ist mir klar. Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Danke.

10 Antworten 10
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GeNiUs76,

 

aktuell sind die Signalwerte in Ordnung. Das Modem ist seit 2 Wochen und 5 Tagen ununterbrochen mit der Gegenstelle verbunden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!