1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und Upload seit Wochen stark schwankend
Cary1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3-4 Wochen immer wieder Probleme mit dem Download und dem Upload. Dabei schwanken beide Werte extrem stark von optimal bis grottig schlecht oft innerhalb von 5 Minuten manchmal ist es aber Morgens super und Abends grottig. Aufgefallen ist es mir weil der Upload meiner PS4 sehr schlecht war und Onlinespiele abgestürzt sind. Natürlich habe ich mich dann gestern (weil ich es leid war) an die Hotline gewendet und einen "hochmotivierten" Mitarbeiter 😒 erwischt dem ich das Problem erläutert habe. Er hat es dann auf die ipv4 Verbindung (und mir nicht mal als Laie erklärt was das ist, Professor google hat es mir dann erklärt), die die PS4 benötigt geschoben und meinte dass das ein Problem wäre was ich nur mit einer besseren Upload Rate lösen könnte. Ich habe dem guten Herrn erklärt, dass ich das Problem auch schonmal vor nem Jahr hatte, dann der Router getauscht wurde und das Problem gelöst war, aber er würde mir AUF GAR KEINEN FALL(!!) meinen Router tauschen und hat widerwillig ein Ticket geöffnet mit der Bemerkung, dass er nicht glaubt, dass sich die Technikabteilung das ganze überhaupt ansieht. Da ich wissen wollte ob es wirklich an meinem Upload liegt habe ich mir gestern die Powerupload funktion gebucht und siehe da hat gar nichts gebracht, wer hätte es gedacht...

Ich habe einen Red Kabel Vertrag mit 250mb down- und jetzt 50mb upload. Aktuell ist es bei 33mb download und 3mb upload (gemäß Vodafon speedtest), laut Vodafon keine Störung, die Leitung ist schon den Ganzen Tag schlecht. Hat jemand einen Tipp für mich. Ich bin leider Laie und ratlos. Geräte mehrfach an und ausschalten hat auch nichts gebracht. ☹️

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Hier die Screenshots:

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Dir fehlt zwar der DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung, das dürfte aber nicht der Grund deines Problems sein.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!