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am 24.07.2022 14:33
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, nachdem meine Versuche mit der Hotline erfolglos blieben und sich mein Problem Ende letzter Woche verschärft hat.
Hier mein Problem kurz zusammengefasst:
Seit dem 30.10.2021, nach Vodafone-Wartungsarbeiten in der Region in der Woche zuvor, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche im LAN und WLAN (betrifft also alle Geräte). Diese traten zuerst alle 24 Stunden auf, später dann alle 12 Stunden und jetzt nach ca. 9 Monaten alle 6 Stunden. Konfigurationsänderungen oder Neustarts hatten Einfluss wann der Fehlerauftritt, aber es ließ sich nicht bestimmen wann der Fehler nach dem Neustart wieder auftrat. Aber nach dem ersten Auftreten nach Neustart, Konfig-Änderung, etc... geht er in ein recht regelmäßiges Muster über. Abgesehen von den Abbrüchen scheint die Verbindung aber ansonsten ok zu sein.
Und hier nochmal in der Übersicht:
NRW, PLZ 41179
Vodafone CableMax 1000
Vodafone Station (Arris TG3442DE; Firmware: AR01.04.046.15_031622_7244.SIP.10.X1)
Leih-Gerät
Mehrfach am Tag habe ich einen kurzen Verbindungsaussetzer, sowohl im LAN als auch im WLAN. Alle Geräte sind betroffen.
Der Verbindungsabbruch tritt im Abstand von 24, 12 oder seit neuestem im Abstand von 6 Stunden auf und hält einige Sekunden an.
Abgesehen von den regelmäßig auftretenden kurzen Verbindungsabbrüchen ist die Verbindung laut Speedtest und meinem Empfinden nach ok (Hier die Ergebnisse vom Speedtest (Vodafone und Bundesnetzagentur) von gestern Abend nach Auftreten des Fehlers):
Folgender Fehler ist im Ereignislog zu finden:
Ich weiß leider nicht was die Meldung „MGMT-TX-STATUS stype=10 ok=1“ bedeutet, aber die Einträge die mit „Configuration Changed“ beginnen, betreffen die Access Points für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN-Netz. Klar ist, das in dem Moment alle Geräte abgemeldet werden, aber warum das dann auch die LAN-Verbindungen betrifft kann ich nicht nachvollziehen.
Da ich seit 2 1/2 Jahren im Home Office arbeite, werde ich durch den Fehler häufig während der Arbeit unterbrochen. Das ist sehr ungünstig und nervt inzwischen schon meine Kollegen und meine Vorgesetzten.
Ebenso spiele ich in meiner Freizeit gerne mal online, dort ist es ebenso lästig, wenn man wegen einem unnötigen Verbindungsabbruch regelmäßig vom Server fliegt.
LAN und WLAN direkt am Router
Das erste Mal ist es schon im letzten Jahr Ende Oktober (30.10.2021) aufgetreten und hält seitdem an. Abhängig davon ob ich eine Konfiguration am Router ändere oder einen Neustart mache, kann es schon mal sein, dass ich Glück und ein paar Tage Ruhe habe und das Problem nicht auftritt. Aber es kommt immer wieder.
Hier die Docsis-Werte von heute (24.07.2022; 13:30 Uhr):
Nichts von Wert!
Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Fehlermeldungen durchsucht und bin auch fündig geworden. Aber ich bin unsicher welche Fehlerursache auf mich zutrifft.
Die Ursachen könnte ein Kabelbruch irgendwo sein. Ich konnte aber bisher nichts feststellen.
Auch die Firmware der Vodafone Station könnte schuld sein. Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert: Band Steering, getrennte SSIDs mit einem WLAN-Netz oder beiden WLAN-Netzen, …
Andere berichten von Rückwegsstörungen, aber die kann ich nicht prüfen, zumindest wüsste ich nicht wie.
Ich weiß auch nicht sicher, ob nicht irgendwas im Haus Störungen verursacht.
Ich bin ziemlich ratlos.
Sollte ich etwas vergessen haben, reiche ich das, soweit möglich, gerne nach.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Bastian
am 26.02.2023 20:24
Selbiges tritt hier in 45711 auf, seid einer Regionalen Wartung ständig abbrüche über den Tag verteilt. Hier wurde alles durchgemessen vom Techniker , Router Tausch usw. nichts hat geholfen.
Ich hab eine Frage hast du die Super Wlan funktion aktiviert?
am 17.04.2023 19:49
Selbes Problem hier, nervt tierisch beim Zocken und Homeoffice. Sind immer nur so kurze Aussetzer von vllt. 20 Sekunden, ca. 2-4x am Tag, aber in "kritischen Situationen" (Meetings) absolut tötlich. Bin relativ lange täglich online (bis zu 16 Stunden).
Konkreter Zeitpunkt, wann das angefangen hat kann nicht benannt werden meinerseits, geht aber auch schon länger so (6 Monate+)
Als kleinen Tipp für meinen Vorredner, bei dem das Problem schon lange besteht: schon mal über "Mietminderung" nachgedacht...ich denke das gibts nicht nur im Mietrecht und wirkt of Wunder.
am 26.09.2023 17:16
Ich gehe mal davon aus das das beschriebene Problem nach wie vor ungelöst ist?
Habe leider seit einigen Monaten genau das selbe Problem. Mehrmals täglich kurze Aussetzer.
Der erhaltene Support lässt hier leider wenig Hoffnung zu :/.
Seit längerem habe ich ein Monitoring (Smokeping) laufen und kann relative sicher sagen das das Problem ab der Vodafone Box existiert.