1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung und Upload sehr instabil - Rückkanalstörer?
ck9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

nach Lesen einiger Beiträge in diesem Forum habe ich mich entschlossen einen Account einzurichten, da einem hier scheinbar sehr gut geholfen wird.

Ich habe aktuell tlw. enorme Einbrüche in der Upload Geschwindigkeit. Tlw. nur 0,8 - 1 Mbit/s anstatt 25 Mbit/s.

Die FritzBox Kanalwerte scheinen mir in Senderichtung grenzwertig, nach allem was ich durch die Foren Beiträge beurteilen kann.

Der Vodafone Support über Whatsapp meinte auf meinen Hinweis, dass evtl. ein Rückkanalstörer vorliegt, dass es "im Feld aktuell keinen Störer gibt", aber scheinbar "das Grundrauschen der pro Kanal hinterlegten Modems die Modulation nach unten drückt".

Ich würde mich sehr über eine zweite Meinung bzgl. der aktuellen Leitungswerte freuen und über eventuelle Vorschläge was man tun könnte (bspw. ob ein Techniker vor Ort nötig ist, oder ob das Remote gelöst werden kann).

Vielen Dank.

ck

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Machen kannst du da selber gar nichts, der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden. Das kann schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ck9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank Kurtler für die schnelle Hilfe und deine Einschätzung,

ab welchen QAM Werten bei den Sendekanälen wäre der Störer denn ungefähr behoben, nur damit ich es ein bisschen beobachten kann?

Ist die Aussage des Supports bzgl. der Modems und des Grundrauschens zutreffend, oder würde das einen Technikertermin vor Ort bedeuten mit wenig Aussicht auf Erfolg?

Vielen Dank und liebe Grüße

ck

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Werte sollten bei 64QAM liegen. Bei einem Rückwegstörer bringt ein Technikereinsatz bei dir nicht viel, außer du wärst der Störer.

Das Problem bei einem Rückwegstörer liegt darin, dass es keine technische Möglichkeit gibt, diesen per Messung genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen, um den zu finden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ck9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, ich danke dir vielmals !