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Frage

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Antwort

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Lösung

Störung meines Kabel Internets / Paketverluste und Verbindungsabbrüche, läuft allgemein unflüssig
jonas117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 63743 Aschaffenburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet  +  Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel

Das Internet bricht ständig sowohl auf PC als auch auf dem Handy ab, die Ergebnisse der Speedtests sind meist wie Wundertüten und  beim Gaming tritt ein ständiger Paketverlust von teilweise sogar 100%  Prozent auf was die Nutzung erheblich einschränkt  fast sogar unmöglich macht. Habe auf die Vodafone Cable 6660 allerdings konnte dadurch auch keine Verbesserung erzielt werden, Schade.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN

Lan-Kabel  sowie auch  WLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows  10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Eigentlich seit Anschluss der Vodafone Station zu Beginn also Anfang Februar sowohl auch nach Umstieg auf  die Fritzbox  6660 seit  diesem Monat.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Störungshotline wurde noch nicht kontaktiert, führt eh zu nichts über die Hotlines.

19 Antworten 19
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Einige Fragen hast du schon beantwortet. Bitte füge deine Ergebnisse als Bild ein. Es ist besser nachverfogbar.

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Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

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Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

 

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracer

 

 

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PLZ/Bundesland: 63743, Bayern

Tarif: Red Internet 250

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter

Weiteren Router im LAN: Nein

Bridge Mode: Nein

v1.PNGv2.PNG

Downstream.PNGS23.PNGScreenshot Vodafone.PNGSSS.PNGS4.PNGS3.PNGS4.PNG

Die Speedtests sind währenddessen auch mehrfach abgebrochen..

Weitere Tests braucht es nicht. Bitte poste deinen Upstream Pegel.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

S5.PNG

Koaxialkabel wurde auch bereits ausgetauscht und einen Kabelfehler auszuschließen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jonas117,

 

auch wenn Du das Gefühl hast, dass über die Hotline nichts erreicht wird, kontaktiere die Kollegen bitte unter der 08005266625 .

 

Alternativ kannst Du auch über unseren Netzassistenten unter https://vod.af/Netz_Diagnose   schauen, ob eine Netzstörung vorliegt.

 

Viele Grüße, Martin

 

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Kann man denn aus den Daten etwas herauslesen?

Dein Upstream läuft unrund. Einige Kanäle sind nicht auf 64QAM. Normalerweise deutet das auf eine Rückwegstörung hin. 

Im Singlemode erreicht du nie das Soll im Up, im multimode auch durchwachsen. 

Solltest du wie @Martin59 erwähnte das VF Kompetenzzentrum - wider erwarten - erreichen und einen Technikertermin erhalten solltest du auf das OFDMA Verhalten hinweisen.

Entweder es wird gefixed - nicht sehr wahrscheinlich -, oder der OFDMA wird abgedreht.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team