Frage
Antwort
Lösung
20.08.2024 23:40 - bearbeitet 20.08.2024 23:58
Mit "bis zu 250 Mbit/s Download" und "bis zu 50 Mbit/s Upload" laut Tarifbeschreibung.
Download bekomme ich auch laut Speedtest so 210-215 was ich mit der "bis zu" Angabe ausreichend finde.
Doch beim Upload komme ich immer nur auf 12 bis knapp an die13 Mbit/s was schon ziemlich weit von 50 entfernt ist finde ich.
Vorher muss ich zugeben hatte ich mit dem alten Router soweit ich mich erinnere die selben Werte.
Ich wusste aber nicht wie hoch der upload da laut Tarif sein sollte.
Ich würde nun jedoch auch gerne bekommen was mir zusteht und vertragstechnisch sowie allgemein technisch möglich ist.
Deshalb nun mal die Frage ob irgendwie ersichtlich ist wieso der Upload so stark von der Vorgabe abweicht?
Die Werte die der Router anzeigt scheinen von der Dämpfung her (41-48 dBmV) zu passen und im Toleranzbereich zu liegen.
Gibt es also einen technischen Grund? Oder ist es irgendwo eine alte Option in der Serverseitigen Konfiguration?
Gruß aus Bremen
am 21.08.2024 04:11
Das hört sich eher so an, als hätte man deinen Tarif nicht umgestellt. Wende dich via Whatsapp mal an Vodafone, denn dies hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum.
Bewerte Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Info:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...
LG
21.08.2024 16:37 - bearbeitet 21.08.2024 16:37
Was sagt der QAM Modulation? Normal sind bei Docsic 3.0 , 64 QAM. Meine liegen derzeit bur bei 4QAM und ich bekomme statt 50 mbit nur 10 Mbit im Upload rein. Hier liegt ein Rückwegstörer vor den nur Vodafone beseitigen kann.
am 21.08.2024 22:18
Nee, auch da überall 64QAM
21.08.2024 22:31 - bearbeitet 21.08.2024 22:34
Schade, ich dachte es gibt hier Moderatoren die einen helfen können.
WhatsApp benutze ich nicht.
P. S. :
Der letzte Link funktioniert übrigens nicht.
am 21.08.2024 22:56
am 21.08.2024 23:18
Es scheint aber wirklich so dass im System wo es drauf ankommt noch der alte Vertrag hinterlegt ist.
Speedtest Plus sagt nämlich mein Vertrag wäre 200/12 Mbit/s und ich würde 110% davon erreichen. 🙄
Bei "Mein Vertrag" im Kundenportal steht allerdings 250/50 Mbit.
Dauert es vielleicht nur etwas bis das umgestellt ist?
Etwa bis Ablauf der Widerruffrist oder so?
am 22.08.2024 10:34
Normalerweise sollte das ganze "zeitnah" umgestellt werden.
Ich liebe dieses Wort ^^
Versuchs mit einem Anruf bei der Hotline zu lösen.
Meistens bekommens das hin ohne Probleme hin.
Wenn du bei der Hotline nicht durchkommst - Whatsapp und solange einen Kundenberater verlangen bis er dich durchstellt - dann fruchtet das dort auch recht zügig.