Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2022 14:16
Leihgerät
Das Internet bricht ständig sowohl auf PC als auch auf dem Handy ab, die Ergebnisse der Speedtests sind meist wie Wundertüten und beim Gaming tritt ein ständiger Paketverlust von teilweise sogar 100% Prozent auf was die Nutzung erheblich einschränkt fast sogar unmöglich macht. Habe auf die Vodafone Cable 6660 allerdings konnte dadurch auch keine Verbesserung erzielt werden, Schade.
Lan-Kabel sowie auch WLAN
Windows 10
Störungshotline wurde noch nicht kontaktiert, führt eh zu nichts über die Hotlines.
11.03.2022 14:30 - bearbeitet 11.03.2022 14:34
Einige Fragen hast du schon beantwortet. Bitte füge deine Ergebnisse als Bild ein. Es ist besser nachverfogbar.
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 12.03.2022 14:10
PLZ/Bundesland: 63743, Bayern
Tarif: Red Internet 250
Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter
Weiteren Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
am 12.03.2022 14:11
Die Speedtests sind währenddessen auch mehrfach abgebrochen..
am 12.03.2022 14:16
Weitere Tests braucht es nicht. Bitte poste deinen Upstream Pegel.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 12.03.2022 14:23
am 12.03.2022 14:25
Koaxialkabel wurde auch bereits ausgetauscht und einen Kabelfehler auszuschließen
am 13.03.2022 08:25
Hallo jonas117,
auch wenn Du das Gefühl hast, dass über die Hotline nichts erreicht wird, kontaktiere die Kollegen bitte unter der 08005266625 .
Alternativ kannst Du auch über unseren Netzassistenten unter https://vod.af/Netz_Diagnose schauen, ob eine Netzstörung vorliegt.
Viele Grüße, Martin
am 13.03.2022 19:19
Kann man denn aus den Daten etwas herauslesen?
14.03.2022 11:38 - bearbeitet 14.03.2022 11:40
Dein Upstream läuft unrund. Einige Kanäle sind nicht auf 64QAM. Normalerweise deutet das auf eine Rückwegstörung hin.
Im Singlemode erreicht du nie das Soll im Up, im multimode auch durchwachsen.
Solltest du wie @Martin59 erwähnte das VF Kompetenzzentrum - wider erwarten - erreichen und einen Technikertermin erhalten solltest du auf das OFDMA Verhalten hinweisen.
Entweder es wird gefixed - nicht sehr wahrscheinlich -, oder der OFDMA wird abgedreht.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team