Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2022 08:59
Hi,
leider verliert mein Router kurzzeitig die Internetverbindung was natürlich beim Gaming super ärgerlich ist.
Ich habe im Pingplotter Packetlosses und wenn ich dann den status um Router checke sehe ich, dass die Zeit seit dem letzten Reconnect 0 Minuten ist, sprich es musste neu verbunden werden.
Ich brauche hier bitte Hilfe dem Problem auf den Grund zu gehen.
Grüße
17.03.2022 10:54 - bearbeitet 17.03.2022 11:07
Der Pingplotter weist keine Anomalien auf.
Die VF Server und das Ziel haben keinen Packetloss, was nach dem Hop4 und folgend ist, ist nicht von interesse.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.03.2022 12:50
Im Pingplotter ist doch aber unten ersichtlich das es einen Fail gibt bei der Kommunikation? Roter Balken?
PLZ/Bundesland: 12555 Berlin
Tarif: Cable 1000
Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter (Vodafone Station)
Weiteren Router im LAN: nein, rechner per Kabel an der Vodafone Station
Bridge Mode: nein
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Hier:
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Hier:
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Hier:
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Grüße
17.03.2022 13:14 - bearbeitet 17.03.2022 13:17
Eigentlich alles gut, bis auf deinen Downloadspeed.
Ich erkenne - weil auch je nach PC unterschiedlich bei einem eingestellten Interval von 0,5sek. - einen Drop von 0.5 sek. zum Ziel. Nur die Hops 2 - 3 und das Ziel ist von Interesse.
Sorgenvoller blicke ich auf den Loss vom VF Gateway von 2.7% der im Ziel sichtbar sein muß, ist es aber nicht.
Kann sein das dein PC sich verschluckt an der Aufgabe zu pingen?
Bitte nutze den von mir vorgeschlagenen MTR oder Ping Tracer der länger als 10 Minuten aufzeichnen kann. Ein Intervall von 1sek. ist ausreichend.
Der MTR ist bevorzugt, kleines und schlankes Programm.
am 17.03.2022 14:44
Hi,
also Pc sollte damit keinen Stress haben (I7 8700k, 16gb RAM)
17.03.2022 15:31 - bearbeitet 17.03.2022 15:40
"leider verliert mein Router kurzzeitig die Internetverbindung was natürlich beim Gaming super ärgerlich ist."
Zumindest zm Testzeitpunkt ist zum Ziel hin kein PL feststellbar.
"Ich habe im Pingplotter Packetlosses[...]"
Siehe meine vorhergehende Antwort und den MTR Langzeittest. Alles OK.
"[...]und wenn ich dann den status um Router checke sehe ich, dass die Zeit seit dem letzten Reconnect 0 Minuten ist, sprich es musste neu verbunden werden."
Eher nein.
Das ist sicherlich ein Firmwarebug der VF Station. Diese zeigt bei mir auch eine komische Laufzeit, diese stimmt einfach nicht.
Hätte ich einen Restart würden bei mir Alarme wie im diesem Beispiel - nach einem bewußten VF Station reboot - auflaufen.
Notifications in this message: 2 ================================ 15:26:40 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 178.26.168.254|178.26.168.50|WAN_DHCP|12.244ms|2.848ms|25%|down|highloss 15:26:42 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 178.26.168.254|178.26.168.50|WAN_DHCP|11.037ms|2.917ms|20%|online|loss
Nun zu deinem Downloadspeed. Frage: Hast du einen zweiten PC?
am 17.03.2022 16:30
Hi,
leider nur einen Laptop ohne RJ45 Anschluss.
Mein Rechner wird aber eher nicht der limitierende Faktor sein.
Ich habe gesehen das die SNR für 1024 QAM liegt bei "nur" 36 was laut Standards viel zu niedrig ist. Kann das ggf. daran liegen?
Ich werde dennoch mal mit dem Laptop einen DL Test machen, ist ein Razer Blade mid 2021, 11800h und SSD, sollte also locker capable sein, Frage hier wie sehr WLan limiteren wird.
17.03.2022 16:48 - bearbeitet 17.03.2022 16:52
Das haben andere auch schon gesagt, schau mal hier
WLAN ist suboptimal, abhängig von der Anzahl der im Endgerät verbauten Antennen ist bei WiFi 5 um die 600MBits drin, abhängig auch von den Abstand zum Router etc.
Siehe hier
Hättest du die Tests mit WLAN durchgeführt?
am 17.03.2022 16:51
Nein, der PC hängt direkt an der Vodafone Station per Kabel.
Sollte ich wie im anderen Thread erwähnt mal den TCP Optimizer laufen lassen?
am 17.03.2022 16:54
Zuerst das Win10 netsh....
Reboot ist bei M€ immer gut, wenn nicht besser tcp optimizer