1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station TG6442 - Probleme mit WLAN und evtl. Bug in der Firmware
Tanesh
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

ich hatte bisher die Vodafone Station CGA6444VF und war ganz zufrieden damit. Da ich die letzten Wochen immer mal wieder Probleme mit dem Upload hatte und Vodafone bisher keine Ursache finden konnte, hat man mir nun "auf gut Glück" das Modell TG6442 als Austausch zugeschickt. Der MA am Telefon meinte, man könnte es nicht immer nachvollziehen, bei manchen Leuten funktioniere das eine Modell besser als das andere.

 

Die neue Vodafone Station ist heute angekommen. Ich bin es von früher gewohnt, dass die Anfangszeit mit der neuen Hardware etwas holprig verläuft, aber ich bin doch auf ein paar Dinge gestoßen, wo ich nicht weiß, ob das ein Bug / Fehler in der Firmware ist oder das Gerät allgemein ein Problem hat. Meine Freunde / Familie kann ich leider nicht fragen, die haben andere Modelle. 

 

Ich habe in meinem Netzwerk einen eigenen DHCP-Server, d.h. ich nutze den der Vodafone Station nicht. Ich habe das Austauschgerät daher nicht gleich mit meinem Netzwerk verbunden, sondern erst die Einrichtung samt Firmware-Update (aktuell 01.04.046.04.14.EURO.SIP) durchlaufen lassen und dann noch den DHCP abgeschaltet, um Konflikte zu vermeiden.

 

Was mir nun bei der neuen VS aufgefallen ist: Unter Einstellungen - LAN steht erwartungsgemäß, dass der DHCP-Server deaktiviert ist. Unter Status & Hilfe - Status steht bei LAN-Netzwerk der Eintrag "DHCP Server - aktiv". Ist das ein Bug in der Firmware? Welche Anzeige ist gültig? Bei dem anderen Modell wurde bei beiden Einstellungen korrekt angezeigt, dass der DHCP deaktiviert ist. 

 

Nächstes Problem ist das WLAN. Ich weiß, dass das WLAN der Vodafone Station grundsätzlich nicht soo toll ist, aber wenn ich mich aktuell mit dem WLAN verbinde, habe ich keine Internetverbindung und kann kein Gerät in meinem Netzwerk erreichen. Das ist nur bei dem Vodafone-WLAN so, sobald ich zu meinem eigenen WLAN-Accesspoint wechsle, funktioniert alles einwandfrei. Über LAN ebenso. Habe hier schon alles probiert, eine gemeinsame SSID genutzt, getrennt, gleicher SSID-Name wie bei meinem Accesspoint, anderer Name, Neustart der Vodafone Station. Ich kann es nicht nachvollziehen, man kann hier ja nicht viel einstellen, und bei der alten hatte ich so was nicht.

Zum Glück bin auf das WLAN der VS nicht angewiesen, aber ich wäre trotzdem froh, wenn das WLAN funktionieren würde und bin daher ebenfalls für Tipps dankbar, was ich noch versuchen könnte.

 

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Ereignisprotokoll völlig leer ist. Bei meiner alten Vodafone Station gab es hier zumindest immer ein paar Einträge, Start der Firewall, Start des WLANs usw. Kein Weltuntergang, da frage ich mich nur, ob es ein "Bug oder Feature" ist.

 

Am meisten interessiert mich hiervon die DHCP-Geschichte. Hat das noch jemand oder liegt das an der neuen Vodafone Station?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

nochmal danke für die Info. Ich war gestern am späten Abend noch in Kontakt mit Vodafone, um den Defekt zu melden, weil die neue Vodafone Station in meinem Netzwerk mehr Probleme bereitet hat als die Internetstörung, aufgrund derer mein altes Gerät ausgetauscht werden sollte.

 

Hier muss ich ein großes Lob aussprechen: Diesmal habe ich einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erwischt, der mir schnell und unkompliziert die alte Vodafone Station wieder aktiviert hat. Eine dreiviertel Stunde nach dem Telefonat lief alles wieder wie es sollte.

 

Wenn doch nur alle Mitarbeitet der Telefon-Hotline so kompetent und motiviert wären, könnten wahrscheinlich viele Probleme schon beim ersten Anruf erledigt werden anstatt nach mehreren Versuchen oder bis der Kunde entnervt aufgibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Tanesh,

 

es tut mir sehr leid, dass es nun mit dem anderen Modell zu solchen Problemen kommt. 

 

Gern schauen wir uns das mit Dir gemeinsam an und versuchen Lösungen zu finden. 🙂

 

Meld Dich dazu bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege bei uns. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Chr1ssy

 

danke für die Info. Nachdem ich nun auch Probleme mit den LAN-Ports habe, gehe ich davon aus, dass die neue Vodafone Station einen Defekt hat. Ich würde gern wieder zurück auf meine alte Vodafone Station wechseln, aber ich nehme an, das geht nicht einfach so, oder? Das müsste ich erst beantragen, damit das Gerät umgehängt wird, oder?

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tanesh,

 

das klingt wirklich nach einem Defekt. Es kann durchaus sein, dass der Kundensupport Deine alte Vodafone Station wieder aktivieren kann. Melde Dich dazu bitte über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212 bei uns.

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

nochmal danke für die Info. Ich war gestern am späten Abend noch in Kontakt mit Vodafone, um den Defekt zu melden, weil die neue Vodafone Station in meinem Netzwerk mehr Probleme bereitet hat als die Internetstörung, aufgrund derer mein altes Gerät ausgetauscht werden sollte.

 

Hier muss ich ein großes Lob aussprechen: Diesmal habe ich einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erwischt, der mir schnell und unkompliziert die alte Vodafone Station wieder aktiviert hat. Eine dreiviertel Stunde nach dem Telefonat lief alles wieder wie es sollte.

 

Wenn doch nur alle Mitarbeitet der Telefon-Hotline so kompetent und motiviert wären, könnten wahrscheinlich viele Probleme schon beim ersten Anruf erledigt werden anstatt nach mehreren Versuchen oder bis der Kunde entnervt aufgibt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!