1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung, NE3 Störung, ständige Paketverluste
random_grillnix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aktueller Vertrag Vodafone CableMax 1000
Fritzbox 6660

Standort NRW, 47829 Krefeld

Seit ungefähr Oktober 2023 habe ich Verbindungsprobleme. Grundsätzlich besteht eine Internetverbindung, aber alle paar Minuten (zu manchen Zeiten 20 Abbrüche in 15 Minuten, manchmal 2 Stunden keine Probleme) verschlechtert sich die Verbindung. Es kommt zu Paketverlusten, die Verbindung wird kurzzeitig unterbrochen und die Verbindung wird nach einer Sekunde wieder hergestellt.
Das mag vielleicht bei Youtube, Netflix und Co. nicht störend sein, da Videos vorladen. Bei Anwendungen, VPN Verbindungen, Spielen oder einer VR Brille, welche über eine stabile Internetverbindung angewiesen sind führt es zu Verbindungsabbrüchen, sodass Anwendungen 5-10 Sekunden brauchen sich erneut nach einem Abbruch zu verbinden oder komplett neu gestartet werden müssen.
Bereits 2023 stand beim Vodafone Störfinder, dass ein Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Das habe ich erstmal hingenommen und darauf gewartet. In der nächsten Zeit wurde es immer schlimmer und ich meine im März/April 2024 wurde versucht über das erste Ticket/ den Vodafone Support eine Lösung zu finden.
Erster Ansatz von Vodafone, neuer Router, neuer Vertrag
Den neuen Internetvertrag habe ich am 25.04.2024 nur abgeschlossen, weil mir vom Support versichert wurde, dass damit meine Probleme gelöst werden. Leider blieb die Ursache trotz vieler Maßnahmen ungeklärt, und die Verbindung bleibt instabil.
Der Weg sollte Recht einfach sein.
Störmeldung wird eingereicht --> Support prüft das ganze --> Techniker (Marienfeld) fährt zum Kunden. Hier wurde festgestellt, dass kein Problem am Router, an der Verbindung in der Wohnung oder im Haus besteht. Der Mitarbeiter konnte hier bereits feststellen, dass andere Vodafone Kunden die gleichen Probleme im Umkreis haben und es sich wahrscheinlich um eine Rückwegstörung handelt. NE3 Störung --> Es geht weiter zur 2ten Technikeranlaufstelle (tele union), Verteilerkasten wird geprüft, es konnte nichts festgestellt werden, Problem besteht aber weiterhin.  Zweiter Anlauf genau das gleiche. Dieses mal, der zweite Techniker empfiehlt das Vodafone eine Langzeitmessung durchführt um das Problem zu erkennen. Ticket wurde nach dem 2ten Techniker geschlossen und ein neues eröffnet. Nach 2 oder 3 genau dieser gleichen Anläufe, nach welchen ich mich immer wieder bei Vodafone melden musste um eine neues Ticket zu eröffnet habe ich am 28.07.24 um 18:45 Uhr einen Anruf von einem tech. Support Mitarbeiter bekommen, welche mir klar am Telefon gesagt hat, dass er an dem Tag die letzten 8 Stunden überprüft hat und sich nicht die letzten 30 Tage angucken muss um hier bereits zu erkennen das mein geschildertes Problem vorliegt. Abbruch um 12:20, 12:25, 12:26... Es hat schon eine Idee wo das Problem liegen kann.
Es wird kurze Zeit später ein Techniker rausgeschickt. Hier kommt wieder die Meldung nach der Prüfung, dass nichts festgestellt wurde und die Messung abgebrochen wird nach 20 Minuten ohne Befund. Ja... Dann war es wohl die Zeit wo es mal keine Probleme gab...
Also durfte ich mich wieder beim Support melden. Problem wurde WIEDER geschildert. Es wurde mitgeteilt, dass es sich um eine NE3 Störung handelt und der letzte Techniker bereits an der richtigen Stelle war, nur das es in dem Zeitfenster zu keiner Auffälligkeit kam. Es muss erneut geprüft werden da das Problem auch weiterhin besteht.
Neues Ticket und ich bin wieder am Anfang angekommen. 1. Techniker (Marienfeld) kam vorbei und konnte feststellen, dass in der Wohnung keine Probleme vorliegen. Ticket geschlossen. Ich habe zu dem Zeitpunkt die faxen dicke und keine Lust mehr mich hiermit zu beschäftigen aufgrund von einer nicht Lösbarkeit meines Problems .

Jetzt hänge ich wieder bei der ersten Stelle fest. Marienfeld war am 16.08.24 Vorort und hat die Anschlüsse in der Wohnung geprüft, keine Probleme. Ticket geschlossen... Neu angelegt da das Problem weiterhin besteht, wieder auf eine NE3 Störung angegeben und wieder wurde ich heute von Marienfeld kontaktiert, dass Vodafon sie beauftragt hat vorbei zu kommen...

Ich hatte bereits eine Connect Box, dann eine Vodafone Station und zum Schluss die Fritzbox 6660. Den letzten Vertragswechsel habe ich nur geschlossen weil mir vom Support am 25.04.24 geraten wurde auf das neue Gerät zu wechseln, weil damit meine Verbindungsprobleme angeblich gelöst werden und meine Geschwindigkeit in dem Zuge mit einem gleichbleibenden Vertragspreis verdoppelt wird. Die Boxen wurden mehrmals neugestartet. Das Problem besteht mit WLAN und mit LAN Verbindungen. Ethernet Kabel sind gewechselt worden. Ich habe mehrere Koaxialkabel probiert.

Telefongespräche mit Vodafone, teilweise mehrfach an einem Tag:
25.04.24
05.05.24
22.05.24
29.05.24
31.05.24
08.06.24
17.06.24
25.06.24
22.07.24
28.07.24
01.08.24
05.08.24
07.08.24
12.08.24
15.08.24

Bei jedem höheren Ausschlag bricht die Verbindung ab. Screenshot test190824. 7 Abbrüche in 5 Minuten. Gemessen am 19.08.24 zwischen 20:53 Uhr und 20:58. Wir sprechen hier von einem Ping von 500-10000.

test190824.jpg

Hier noch eine Momentaufnahme welche zum Zeitpunkt der Erfassung des Eintrags gemacht wurde.

Wieder 4 Abbrüche in 5 Minuten.

200824.jpg

Und wieder eine Mail, dass das Problem behoben wurde obwohl Marienfeld am Telefon durchgegeben hat, dass sie das Vodafone Ticket nicht auf erledigt stellen, sondern das das Problem weiterhin besteht.

vodafonemail.jpg

4 Antworten 4
random_grillnix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch der Stand der Fehler welche die Fritzbox anzeigt. K.A. ob das egal ist und die Kanäle trotzdem einen Wechsel hinkriegen, so sieht es jedenfalls bei mir aus und die Abbrüche sind noch vorhanden.

Das ist jetzt nur der Stand von 2 Tagen. verbunden seit 18.08.2024, 11:08 Uhr.

Auch nach einem Neustart geht die Zahl der nicht korrigierbaren Fehler direkt wieder in die Millionen.

docsisfehler.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier niemand weiterhelfen, weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
random_grillnix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist sehr schade da ich nicht mehr weiß an wen ich mich wenden kann.  Dann bleibt mir nur noch der Anbieter Wechsel übrig.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!