Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2024 21:28
In den vergangenen Tagen kam es häufig zu Verbindungsproblemen und starken Schwankungen in der Bandbreite. Aktuell kommen weniger als 1% der theoretisch max. Leistung an. Die Werte sind sogar zu schlecht für den Speedtest von Vodafone.
Im Störungsfinder war diese Störung unter der Adresse in 53844 Troisdorf bekannt. Aktuell gilt das Ticket aber als gelöst und die die Region als störungsfrei. Weit gefehlt würde ich behaupten.
Hat dazu jemand nähere Infos?
am 12.08.2024 17:13
Ist das ein Vertrag für Koaxial Internet (Kabel)? Hier in TDF soll es angeblich einen Rückwegstörer geben. Laut Störungsfinder soll es innerhalb der nächsten 12 Stunden behoben werden, steht aber schon seit 3 Tagen dort so.
Das Interessante bei uns im Haus ist, dass wir einfach nur keinen Upload mehr haben und daher alles in die Knie geht. Der Download ist eigentlich nie das Problem.
Versuchs in der Hotline, wahrscheinlich wird es aber auch erst nach dem 5. Mal klappen, dass man wenigstens eine halbwegs vernünftige Aussage bekommt.
Einfach hoffen, dass Jeti-Line von unseren Stadtwerken schnell ausbaut und dann auf Glasfaser wechseln.
am 12.08.2024 18:55
Ich habe die Störung ebenfalls am 01.08.24 schon gemeldet. Am 02.08 wurde dann ein Ticket mit bekannter Störung geöffnet, die wohl mehrere Haushalte mit Kabel Internet in 53844 Troisdorf betrifft. Bisher sind 13 Tage vergangen und die Störung ist weiterhin präsent. Am Donnerstag den 08.08 habe ich erneut bei Vodafone angerufen, mit der Hoffnung, das Problem wird schnellstens gelöst. Leider eine Fehlanzeige. Ich sollte einen Speedtest machen, der zu diesem Zeitpunkt natürlich in Ordnung war. Das Problem tritt ja nur alle 2-5 Minuten auf.. dann hieß es, ein Techniker wäre morgen (Freitag den 09.08) vor Ort. Im Homeoffice ist das Arbeiten fast unmöglich, da VoiP ständig unterbricht. MS Teams sogar wie nicht nutzbar. Ich arbeite ebenfalls im IT Bereich. Hier seit 11 Tagen nicht zu reagieren trotz mehrmaliger Bitte um Dringlichkeit ist unter aller ***.
am 12.08.2024 19:29
Hab ca die letzen 3 Wochen ähnliche Symptome. Kurzzeitiger komplett-Ausfall, oder sehr schlechter Upload (durch 70%+ Paketverlust, aber nur in Senderichtung...).
Seit heute ca 12 Uhr dann gar keine Verbindung mehr.
53123 Bonn. Ticket ist erstellt aber seit dem nichts neues mehr...
am 13.08.2024 08:43
Bei mir auch. Ich wohne in der gleichen Postleitzahl.
Erstaunlicherweise konnte ich eine gewisse Regelmäßigkeit in den Verbindungsproblemen feststellen. Ich hatte schon am 30.06 ein Ticket eröffnet, das wurde aber geschlossen, das Problem besteht weiterhin. Fast täglich telefoniere ich mit der Vodafone Hotline, da ich im Home Office auf Internet angewiesen bin.
Was mir u.a. aufgefallen ist:
- der Ping auf Google (8.8.8.8) läuft 10 Minuten +- 5 Minuten stabil, etwa 20-40 ms was vollkommen im Rahmen ist. Danach wird er irgendwann so schlecht das ich mich im Bereich von über 3000ms bis zu einem Abbruch bewege
- ich habe gestern und vorgestern diverse Speedtests gemacht, überall das gleiche Bild, der Upload hat sich im Bereich von 1 Mbit bewegt, obwohl ich einen Vertag von 250/25 habe
- nach mehrmaligen Nachfragen wurde wieder wie oben beschrieben ein Ticket eröffent gestern morgen
- seit 16:00 Uhr gestern habe ich gar kein Internet mehr und kann nicht mal mehr TV schauen weil ich alles 100% streame zuhause
- erstaunlicherweise habe ich mir mal meinen Router angeschaut, die LED's für Internet und Wi-Fi leuchten normal, nur die für Phone ist aus. Ich nutze kein Telefon. Was mich noch stutzig macht ist das der Router sich normal im Kabelnetz registriert, aber sich keine IP Adresse zieht. Diese ist im Router mit 0.0.0.0 eingetragen.
- gestern Abend habe ich wieder angerufen und habe vermerkt das ich mit einem Techniker sprechen will und keine SMS bekommen will wenn das Ticket gelöst ist. Ich bin mal gespannt ob sich heute jemand meldet
- ich weiß nicht wie es bei dir war @torstenbde aber das Problem zieht sich seit ca. Anfang Juni bei mir mit zwischenzeitlichen Problemen wie ein roter Faden bei mir durch
@KaToKa11: Genau, das Uploadproblem ist bei mir wie oben beschrieben auch. Der bewegt sich teilweise unter einem Mbit. Ich habe auch einen Kabelvertrag btw.
@Veromerobei mir hat das Problem schon am 30.06 angefangen. Ich arbeite auch im IT-Bereich. Ich hoffe das ich heute mal mit einem Techniker sprechen kann der mir die Sache halbwegs vernüftig erklären kann.
Benutzt ihr alle die Vodafone Station oder habt ihr einen anderen Router? Und noch eine Frage, von 22.06-26.06 habe ich eine Mail bekommen das Vodafone Wartungsarbeiten durchführt. Habt ihr die auch bekommen? Gefühlt ist es seitdem noch schlechter geworden als es vorher schon war.
am 13.08.2024 09:08
Achja, ganz vergessen...
Letzte Woche habe ich spät abends mit jemandem von Kundenservice gesprochen der doch recht kompetent wirkte. Nachdem ich ihm das Problem schilderte und alles erklärt habe inkl. Messung vom Router bekannt war, meinte er das es am Hausanschluss liegt. O-Ton vom Kundeservice: Das Problem bleibt weiterhin so, es kann sein das es irgendwann zu einem Totalausfall kommt, was dann gestern eingetreten ist...
am 13.08.2024 10:49
Mein Bruder und ich haben die Vodafone Station bekommen. Ob wir auch eine Mail über Wartungsarbeiten bekommen haben, kann ich nicht sagen, da der Vertrag über meinen Bruder läuft.
Gestern war in der Tat ab Abends das Internet kaum noch zu gebrauchen.
Wir hatten allerdings am Mittwoch, den 07.08., zwischen 14:00 und 16:00 gar kein Internet, wonach es auch besser lief für den Tag. Danach wurde es aber von Tag zu Tag wieder schlechter.
Auf den Kundenservice vertraue ich gar nicht mehr. Man bekommt von jedem Mitarbeiter gefühlt eine andere Aussage.
am 13.08.2024 11:08
Okay, ich gehe mal nicht davon aus des es am Gerät liegen kann.
Seid ihr auch im PLZ Gebiet 53844? Bei mir geht wie gesagt seid 16:00 Uhr gestern gar nichts mehr.
Gerade als ich geschrieben habe, ist eine SMS von Vodafone reingekommen das die Störung nicht nur bei mir liegt, sondern bei mehreren Kunden. Dann kann es nicht mehr lange dauern bis es wieder geschlossen wird...
am 13.08.2024 11:50
Ja, wir sind auch in 53844. Laut Störungsfinder von Vodafone wird die Störung nun nicht mehr (seit Tagen) innerhalb von 12 Stunden behoben, sondern nun innerhalb von 24 Stunden... Ob man dem Glauben schenken kann, mag ich zu bezweifeln.
am 13.08.2024 13:39
Ja, es ist ein Kabel-Anschluss.