1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung in 16548 Glienicke - insbesondere schlechte uploadwerte und massive Schwankungen upload
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) ->CableMax 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ->Fritzbox 6591 KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    ->tests.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)->LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)-> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)->Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)->seit ca. 7 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ->signal1.pngsignal2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?->ich habe ein offenes Störungsticket - die Nummer kann ich gerne angeben.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg

 

 

 

 

Liebe Vodafone-Mitarbeiter,

 

seit gut einer Woche schlagen wir uns mit massivsten Internet-Problemen herum.

 

Homeoffice ist derzeit fast gar nicht zu nutzen - meine Ehefrau ist total entnervt.

 

Auch die Störungseingrenzung durch Miete Eurer FB6591 und die vom ersten Hotline-Mitarbeiter versprochene Besserung durch angebliche Neuprovisionierung der Fritzbox und damit dann behobener ipv4 und ipv6-Problematik hat keine Besserung gebracht.

 

Genausowenig komme ich zu konkreten Aussagen bei der Hotline, was denn nun das konkrete Problem ist und vor allem, wann es wieder akzeptabel läuft.

 

Hauptproblem ist derzeit der mangelhafte und sehr schwankende Durchsatz im Upload, der alle Anfragen auf fremde Server zum Geduldsspiel werden lässt und Internet-Telefonie beim hiesigen Sprechen zusammenbricht.

 

Bitte Bitte Bitte helft uns.

 

mit sehr genervten Grüßen

André xxxxxxx

 

Edit: Name entfernt 

74 Antworten 74
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andsie,

 

gern geschehen. 🙂

 

Am besten meldest Du Dich gleich Anfang Januar.

 

Bis dahin wünschen wir Dir eine schöne Zeit und bleib gesund.

 

Viele Grüße

Anett

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren,

 

zunächst ein frohes und gesundes (!) Neues Jahr von mir.

 

Hinsichtlich der letzten Beiträge wollte ich mich wieder melden und um meine 50% Gutschrift bitten, da sich an der Geschwindigkeit noch nichts verbessert hat.

 

Für welchen Zeitraum die Gutschrift laufen muss könntet Ihr bitte intern klären, da mir der Ausbaustatus der Kopfstelle nicht bekannt ist.

Schön wäre es, wenn ich nicht jeden Monat neu schreiben muss...

 

VLG

andsie

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andsie,

 

ich wünsche Dir auch noch ein frohes und gesundes neues Jahr. 🙂

 

Die Gutschrift habe ich erstmal bis Mai veranlasst. Sollte es dann immer noch Probleme geben, kannst Du Dich gern wieder hier melden.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Anett,

 

vielen Dank für die prompte Antwort und die Gutschrift.

 

Bis Anfang Juni dann... Vielleicht ist es ja bis dahin behoben...

 

VLG Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren,

 

leider hatte sich unsere Leihbox 6591 beim letzten Update wohl zerschossen und wir haben ein Austauschgerät erhalten.

 

Die Rücksendung  kaputten Geräts habe ich am  26.01. veranlasst und keine Rückmeldung dazu erhalten. Ist die Box bei Vodafone angekommen?

 

Zweite Frage:

Seit dem Austausch haben wir nicht mal mehr die 50% unserer gebuchten Leitung im Download, sondern eher maximal 200 MBit, manchmal sogar nur 100 Mbit - und das bei einer Gigabit Leitung...

 

Kann Euch gerne Speedtests (direkte Kabelverbindung über Ethernetkabel) zur Verfügung stellen.

 

Gibt es dafür bei der ab 01.12.21 geltenden Rechtslage jetzt noch mehr Erstattung?

 

Soll ich noch ein Störungsticket aufmachen lassen?

 

VLG

andsie

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi andsie,

 

der Router ist am 28.01 bei uns eingegangen.

 

Sind die Speedtest direkt an der FRITZ!Box entstanden oder war da noch Dein Powerline-Adapter dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Wallace,

 

wie ich schon versucht habe mitzuteilen (Kann Euch gerne Speedtests (direkte Kabelverbindung über Ethernetkabel) zur Verfügung stellen.) hängt der Speedtest Rechner direkt an der Fritzbox...

 

VLG andsie

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja, schick mit bitte die Speedtest, die am Besten am Morgen / Mittag entstanden sind.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo lieber Wallace,

 

da komme ich erst Anfang nächster Woche dazu...

 

VLG Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier die Ergebnisse - schon seit November so...