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Lösung
am 01.04.2020 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.
Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM.
Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.
Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen?
Vielen Dank,
xsaranaut
am 03.05.2020 12:58
Hallo @Martin59 ,
ich habe jetzt nochmal das Arris angeklemmt, natürlich geht wieder mein Festnetz nicht und das Arris ist im Routermodus - und nicht reines Modem. Was ich leider erst morgen im Portal umstellen kann. Bitte versuch Dein möglichstes, mein Störerproblem zu lösen, damit ich wieder gut funktionierendes Internet habe.
Vielleicht kannst Du ja auch mal weitergeben das es kein Zustand ist, das man für die Diagnose diese furchtbaren Geräte anstecken muss. Ich würde ja auch liebend gern ein Mietgerät von euch nehmen, wenn die Software darauf nicht so kastriert wäre und mindestens Monate hinter der freien Variante her hinge.
Danke,
xsaranaut
am 05.05.2020 10:32
Hallo xsaranautwob,
danke fürs Anschließen.
Die Leitung sieht gut aus. Derzeit keine Fehlerraten, alle Werte im grünen Bereich. Der Rückwegstörer ist auch nicht mehr aktiv, daher wurde das Ticket geschlossen.
Ist es denn jetzt mit dem ARRIS auch so schlecht?
Viele Grüße, Manu
am 05.05.2020 11:52
Hallo @Manu ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich funktioniert es derzeit. Ich führe das nicht auf das Arris zurück, sondern einfach auf den Zufall, das ist ja das gemeine. Teilweise funktioniert es, egal mit welchem Modem. Allerdings funktioniert mit dem Arris meine Telefonie für mich nicht, da ich keine analogen Telefone mehr im Haus habe, das ist schon ein Problem. Im Upload habe ich das Problem ja auch schon länger - während ich im letzten Jahr (mit 200er Tarif + 50er Upload gebucht) superstabil immer knapp 50 Mbit im Upload hatte, ist es seit Herbst letzten Jahres kontinuierlich schlechter geworden. Aktuell liege ich meist (auch heute) so zwischen 3 und 25 Mbit. Während es mir fast egal ist, wenn im Downstream "nur" 600-800MBit ankommen, ist mir der Upstream mit 50 MBit superwichtig. Gibt es hier in meinem Segment vielleicht auch Überlastungen und ist hier Segmentierung geplant? Kommt vielleiicht demnächst auch die Aufschaltung eines DOCSIS 3.1 Upstreams, womit ich einen schnelleren und stabileren Upload bekommen kann?
Noch eine Frage zum Rückwegestörer: wurde denn von der Technik dazu was unternommen oder ist das jetzt einfach Zufall, das der Störer weg ist?
Vielen Dank,
xsaranautwob
am 06.05.2020 14:23
Hallo @Manu ,
ich habe nach Deinem Post immer Mal wieder den VF-Speedtest laufen lassen (siehe Screenshot). Also ich kann definitiv sagen, das der Downstream super ausssieht. Der Upstream allerdings ist grenzwertig und schwankt über den Tag extrem! Und da die Modemwerte und Fehlerraten gut aussehen nochmal meine ergänzende Frage - ist hier im Segment der Upload überlastet?
am 06.05.2020 16:33
Hallo xsaranautwob,
eine Auslastung der Upstreams liegt in Deinem Anschlussgebiet nicht vor.
Schwanken die Werte im Upload denn heute auch noch so?
Viele Grüße, Martin
am 06.05.2020 17:55
Hallo @Martin59 ,
schade, bzw. gut, das es keine Auslastung gibt. Dann muss ich wohl weiter graben. Vielleicht doch wieder ein Störer? Oder ein defekter HÜP? Ich würde nicht sagen, das die Werte "schwanken", sie sind konstant niedrig 😉
Ich habe gerade nochmal euren Speedtest gemacht, hier der screenshot, nur von heute über den Tag:
Gruß,
xsaranautwob
am 07.05.2020 17:11
am 08.05.2020 10:52
Hallo xsaranautwob,
es ist eine steigende Fehlerrate zum Abend sichtbar. Morgens vor um 7 Uhr ist nichts sichtbar. Wenn dies damit zu hat, sollten die Test bei Dir vor 7 Uhr in Ordnung sein. Ist dies der Fall?
Gruß Fred
am 08.05.2020 13:15
Hallo @ERFD ,
meine früheste Messung heute gegen 8:30 lag bei 18MBit/s, gegen halb zehn einen top Upstream von 46Mbit/s! Eine halbe Stunde später war es leider schon wieder vorbei, da waren es nur noch 5MBit/s. Es schwankt über den ganzen Tag, ich kann (auch wegen der wenigen Messungen) kein Muster erkennen.
Der Upstream liegt dabei immer über 900MBit/s.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, woran das liegt.
Gruß,
xsaranautwob
am 08.05.2020 15:40
Hallo @ERFD ,
hier noch als Ergänzung die Tests, die ich heut gemacht hab:
Vielleicht doch zu hohe Segmentauslastung? Jedenfalls was den Upload angeht.
Gruß,
xsaranautwob