[NRW] [Ehem. UM] Keine IPv6 Route
pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 41238

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Technicolor TC4400
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Keine Route/Verbindung via IPv6
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Nicht zutreffend
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Kein Ergebnis
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Hey,

Seit Unitymedia-Zeiten habe ich Kabelinternet mit gebuchtem IPv4. Das funktioniert auch einwandfrei.

Mein Router bekommt allerdings kein V6 mehr zugewiesen. Vor circa einer Woche gab es diese Zuweisung noch, jedoch hat keine Route funktioniert.

Ist es normal, dass keine IPv6 delegiert wird, wenn man explizit V4 im Vertrag hat?

 

Vielen Dank

 

 

 

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Werksreset gemacht? VF Modem angeklemmt ?

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor 7-8 Jahren durchaus noch so, dass man in NRW kein DS bekam: Entweder IPv4 oder DS-Lite.

In BaWü funktionierte damals schon DS sogar ohne Auflagen wie Geschwindigkeit, Fritzbox, o.A.

pnrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant, vielen Dank.

Ich benutze seit den UM-Zeiten ausschließlich IPv4 und trage diese Option von Vertrag zu Vertrag. Vor einigen Wochen musste ich über längere Zeit das Modem trennen - danach kam die V4 Route nicht mehr hoch; beim Anschluss eines Laptops an das Modem ging es jedoch. Stellt sich heraus: Mein OpenWRT x86 Router musste auch DHCPv6 unterstützen, damit die Route pingt.

Seitdem hatte mein Router eine V6 von Vodafone die nicht gepingt hat, V4 lief aber wieder normal. Seit gestern bekam ich keine DHCPv6-Antwort mehr. Kann gut sein, dass das nach den größeren Wartungsarbeiten letzten Mittwoch (?) so war. Scheint so, als war die V6, die ich erhalten hatte, ein Konfigurationsfehler seitens Vodafone.

Das heißt, um sauberes V6 zu bekommen, müsste ich jetzt versuchen auf echtes Dual Stack umzustellen, anstatt der expliziten V4 Buchung, oder?

Ist die Frage, ob ich mir die Arbeit und den potenziellen Ärger nicht einfach sparen soll und einfach bei der V4 bleibe.

VG