Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2023 01:26
Hey,
Seit Unitymedia-Zeiten habe ich Kabelinternet mit gebuchtem IPv4. Das funktioniert auch einwandfrei.
Mein Router bekommt allerdings kein V6 mehr zugewiesen. Vor circa einer Woche gab es diese Zuweisung noch, jedoch hat keine Route funktioniert.
Ist es normal, dass keine IPv6 delegiert wird, wenn man explizit V4 im Vertrag hat?
Vielen Dank
am 20.08.2023 07:56
Werksreset gemacht? VF Modem angeklemmt ?
am 20.08.2023 10:58
Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor 7-8 Jahren durchaus noch so, dass man in NRW kein DS bekam: Entweder IPv4 oder DS-Lite.
In BaWü funktionierte damals schon DS sogar ohne Auflagen wie Geschwindigkeit, Fritzbox, o.A.
21.08.2023 01:03 - bearbeitet 21.08.2023 01:05
Interessant, vielen Dank.
Ich benutze seit den UM-Zeiten ausschließlich IPv4 und trage diese Option von Vertrag zu Vertrag. Vor einigen Wochen musste ich über längere Zeit das Modem trennen - danach kam die V4 Route nicht mehr hoch; beim Anschluss eines Laptops an das Modem ging es jedoch. Stellt sich heraus: Mein OpenWRT x86 Router musste auch DHCPv6 unterstützen, damit die Route pingt.
Seitdem hatte mein Router eine V6 von Vodafone die nicht gepingt hat, V4 lief aber wieder normal. Seit gestern bekam ich keine DHCPv6-Antwort mehr. Kann gut sein, dass das nach den größeren Wartungsarbeiten letzten Mittwoch (?) so war. Scheint so, als war die V6, die ich erhalten hatte, ein Konfigurationsfehler seitens Vodafone.
Das heißt, um sauberes V6 zu bekommen, müsste ich jetzt versuchen auf echtes Dual Stack umzustellen, anstatt der expliziten V4 Buchung, oder?
Ist die Frage, ob ich mir die Arbeit und den potenziellen Ärger nicht einfach sparen soll und einfach bei der V4 bleibe.
VG