Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2022 21:50
Seit nunmehr 2-3 Monaten tritt zu den Hauptnutzungszeiten ständiger Packetverlust, sehr hohe Pingspitzen und teilweise mehrfach pro Minute vollständiger Verbindungsabbruch auf. Das Verhalten tritt sowohl über LAN, als auch über WLAN und bei allen Endgeräten gleichermaßen auf. Zu Unzeiten (2 Uhr morgens) ist die Verbindung sehr stabil (Ping an google bei konstanten 30ms). Ansonsten ist selbst bei moderater Bandbreitennutzung auf zwei Geräten das Internet nahezu unbrauchbar.
Mit der Störung ist an Onlinespiele nicht zu denken. Selbst in Telefon/Videokonferenzen treten stänidge Abbrüche auf. Über die letzten Wochen wurde mehrfach die Hotline kontaktiert. Es wird ein "Verbindungstest" durchgeführt, welcher angeblich beanstadungslos ist und ein Ticket an die Fachabteilung weitergeleitet. Tickets werden geschlossen und das Problem bleibt bestehen.
In diesem Zustand ist das Internet für mich nicht nutzbar. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen (hier im Forum gibt es scheinbar seit Längerem diverse weitere betroffene Kunden).
am 23.02.2022 17:21
Hallo unzufrieden94,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass die Verbindung Dich in dieser Form einschränkt. Wenn Du an der Hotline nicht weiter kommst, schauen wir uns Deinen Anschluss gern an und suchen nach einer Lösung. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 01.03.2022 20:23
PN ist raus. Problem besteht weiterhin
am 02.03.2022 11:23
Hallo unzufrieden94,
danke für Deine Daten. Schickst Du uns bitte noch das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zur Legitimation und dann kann es auch schon los gehen.
Gruß Fred
03.03.2022 13:40 - bearbeitet 03.03.2022 13:40
Hallo unzufrieden94,
aktuell ist im Netz kein Fehler zu sehen. Sende bitte Pingplottermessungen innerhalb und außerhalb des genannten Zeitraumes. Führe diese per LAN durch und stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein. Dann können wir uns das nochmal genauer anschauen und gegebenenfalls eine Meldung zur Prüfung durch den Folgebereich weitergeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.03.2022 18:51
Hallo Claudia,
im "lastfreien" Zustand sehe ich ebenfalls keine Probleme (wenn nur ein Endgerät ohne traffic verbunden ist).
Sobald die Verbindung allerdings nur moderat belastet wird (bspw. ein 720p Video), wird diese schon instabil.
Zum Surfen und Videos streamen mag das Ganze vielleicht ausreichen aber für Audio-/Videocalls, Onlinespiele und alles andere im hochfrequenten Bereich ist das Internet nicht nutzbar. Im Homeoffice nutze ich inzwischen die 4G Verbindung meines Smartphones, da ich in Terminen unter ständigen Aussetzern leide oder sogar komplett aus dem Call fliege.
Das Thema verfolgt mich nun schon seit mehreren Monaten. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, möchte ich den Vertrag außerordentlich kündigen.
am 09.03.2022 12:35
Hallo unzufrieden94,
gedacht ist es nicht, dass sich nur einer der vollen Breite des Internets im Haushalt erfreuen soll. Bedeutet hier liegt entweder ein Problem mit der Lastverteilung am Modem vor oder dahinter werden zu wenige Sessions ermöglicht. Hast Du einen privaten Router zu Hause, den Du hinter dem Modem mit mehreren Endgeräten testen kannst? Den Bridgemode kannst Du ja am Modem nicht mal schnell testen, da der Homespot noch aktiv ist. Sonst können wir, wenn der Werksreset am Modem nicht hilft, einen Tausch des Modems versuchen.
Gruß Fred